Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Die Sims im Mittelalter (Gelesen: 3318 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Die Sims im Mittelalter
20.08.10 um 10:02:37
 
...

Zitat:
Alles wird anders beim Game „Die Sims“: Die neueste Folge der erfolgreichen Reihe spielt nicht nur im Mittelalter, sie verabschiedet sich auch vom bekannten Spielprinzip.
Das ureigene Prinzip der „Sims“ war seit dem ersten Titel vor zehn Jahren etwa gleich: Der Spieler gestaltet eine Figur nach Belieben, baut ihr ein Haus, schließt Freundschaften und verdient Geld. Ein echtes Ziel gibt es in dem Game nicht – es genügt, die virtuelle Figur beim Älterwerden zu begleiten. Genau wie im echten Leben also.

Geschichten erzählen – in einer anderen Epoche

Jetzt der Umbruch: Die meistverkaufte PC-Game-Reihe aller Zeiten versetzt den Spieler mit dem Titel „Die Sims Mittelalter“ in eine neue Welt. Alles beginnt mit einem König oder einer Königin und einem kleinen Schloss auf einer großen Wiese: Darauf aufbauend sollen die Spieler in „Die Sims Mittelalter“ ein eigenes Reich erschaffen, mit Magiern, Mönchen, Barden, Häusern und dem Schlossausbau. Auf der Gamescom in Köln gab Hersteller Electronic Arts erstmals einen Einblick in das neue Spiel.

Das aktuelle Spiel „Sims 3“ wirkt noch realistischer als die bisherigen Folgen, die Figuren haben nun auch ein eigenes Schicksal, das der Spieler kaum beeinflussen kann. Vor allem aber ist „Sims Mittelalter“ nicht länger nur eine Lebenssimulation, sondern bekommt auch Elemente aus Abenteuer-Games, aber auch von Aufbausimulationen wie „Die Siedler“. „Bei den Sims ging es schon immer darum, dass die Spieler eigene Geschichten erzählen“, sagt Game-Produzentin Rachel Bernstein im Gespräch mit FOCUS Online. „Das ist auch im neuen Spiel nicht anders – nur geben wir dem Spieler mehr Anstöße, was er erzählen will.“ Und warum das Mittelalter? „Wir denken schon seit Jahren darüber nach, die Sims in ein anderes Zeitalter zu versetzen“, so Bernstein. „Das Mittelalter bietet sich an, weil es spannend ist – es enthält Fantasy-Elemente, aber auch Romantik.“


Den König töten oder heilen?

Neu im Game: Der Spieler bekommt nun größere Aufgaben gestellt. Diese Aufträge und der Spielverlauf hängen davon ab, welche zusätzlichen Charaktere neben dem Regenten man im Lauf des Games wählt. Zehn stehen zur Auswahl. Die Heilerin beispielsweise kann eine Nachricht bekommen, dass der König krank ist. Sie darf sich zwischen mehreren Optionen entscheiden: Soll sie die Schwäche des Monarchen ausnutzen und ihn stürzen? Oder soll sie eine Kur finden, natürlich entsprechend der Epoche, in der das Game spielt? Sie kann Heilkräuter sammeln oder eine Blutegel-Behandlung benutzen. Vergisst sie aber ihre anderen Patienten, wird sie bestraft und kommt womöglich an den Pranger.

Wie immer bei den „Sims“ richtet der Spieler der Figur ein Haus ein. Die gesamte Umgebung ist an die Zeit angepasst: Möbel und Gegenstände wirken altertümlich, auch die Kleidung passt dazu. „Man kann zwar alle Farben verändern, umdekorieren und die Figuren umziehen, aber alles nur im Rahmen der Epoche“, sagt Bernstein. Gestreifte T-Shirts wird man also nicht finden – ebenso wenig wie Telefone. Wer einem anderen Sim eine Nachricht schicken muss, benutzt Brieftauben. Neben den eigenen Helden leben in der mittelalterlichen Welt auch Dorfbewohner, mit denen man sich anfreunden kann – oder sie heiraten.

Der erste Einblick in das Spiel zeigt: „Die Sims“ sind immer noch die Sims – die Figuren sind trotz neuer Grafik sofort zu erkennen, auch die typische Kauderwelsch-Sprache ist geblieben. Trotz der historischen Umgebung bleibt auch die Verspieltheit der Sims erhalten. Bei der Gestaltung der Umgebung haben die Entwickler auf Detailreichtum geachtet: Die Welt wirkt tatsächlich mittelalterlich. Allerdings haben sie die blutigen Seiten der Epoche weggelassen: Folter, Armut und Hunger findet man im Game nicht. Kämpfe sind allerdings möglich: Ritter können sich auch duellieren.


...


Quelle



Oh weia.  unentschlossen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.08.10 um 20:57:46 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Die Sims im Mittelalter
Antwort #1 - 20.08.10 um 10:26:09
 
Is denen echt schon so fad im Schädel? hä?
Ich kann mir das echt nur schwer vorstellen, dass was vernünftiges dabei herauskommt unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken