Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken (Gelesen: 9203 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
22.06.10 um 23:24:25
 
...

Zitat:
Bedeutender Fund in den römischen Katakomben von Santa Tecla: Archäologen haben die bisher ältesten Bildnisse der vier Apostel Paulus, Petrus, Andreas und Johannes gefunden. Die Forscher sehen darin einen weiteren Beleg für den Apostel-Kult, der sich in der frühchristlichen Zeit ausbreitete.

Die Darstellung in den Katakomben von Santa Tecla in Rom zeigt einen Mann mit Heiligenschein, Stirnglatze und spitzem Bart. Sie ziert die Decke der Grabkammer einer edlen Dame aus dem späten Römischen Reich. Nur biblische Themen sollten auf den Fresken zu sehen sein, so hatte die Herrin die Dekorationen in Auftrag gegeben. Insgesamt vier Bildnisse prangen an der römischen Decke: von den Aposteln Paulus, Petrus, Andreas und Johannes.


Bereits vor zwei Jahren waren Archäologen auf die Fresken gestoßen - doch erst nach zweijähriger Analyse sind sie sich jetzt sicher: Die Bildnisse mit dem Antlitz der Apostel stammen aus dem späten vierten Jahrhundert - und sind damit die bisher ältesten Einzeldarstellungen der Apostel.

"Die Entdeckung der Fresken beweist, wie der Apostel-Kult in dem Stadium des Christentums eingeführt wurde und sich ausgebreitet hat", erklärte die Leiterin der Restaurierungsarbeiten, Barbara Mazzei. "Von Petrus gibt es zwar bereits Bildnisse von Mitte des vierten Jahrhunderts, aber nie war er allein in einem solchen Kultbild", sagte Fabrizio Visconti, der für die Ausgrabungen verantwortlich ist.

Die Archäologen hatten Glück: Über dem Fundort war im 20. Jahrhundert ein Haus errichtet worden. Doch die Bauarbeiten richteten keinerlei Schäden an den Katakomben an. Mit einem hochmodernen Speziallaser mussten die Archäologen vorsichtig Lehm- und Kalkschichten von den Fresken entfernen.

Vor genau einem Jahr hatte die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" bereits von einem der vier Antlitze berichtet - Paulus. Ungefähr zeitgleich verkündete Papst Benedikt eine andere Paulus-Sensation: Im Sarkophag des Apostels Paulus, der in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern Roms liegt, hatte man Knochenreste gefunden. Und die stammen mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich von dem Apostel selbst.


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #1 - 23.06.10 um 10:40:21
 
Der Mann hat sein Handtuch vergessen... ts ts ts... Anfänger  Augenrollen.
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #2 - 23.06.10 um 14:42:47
 
Handtuch?  hä?
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #3 - 23.06.10 um 14:47:59
 
Für die Gymnastik, schätze ich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #4 - 23.06.10 um 15:11:27
 
Ares Hjaldar de Borg schrieb am 22.06.10 um 23:24:25:
Die Archäologen hatten Glück: Über dem Fundort war im 20. Jahrhundert ein Haus errichtet worden. Doch die Bauarbeiten richteten keinerlei Schäden an den Katakomben an. Mit einem hochmodernen Speziallaser mussten die Archäologen vorsichtig Lehm- und Kalkschichten von den Fresken entfernen.


Schwein gehabt! Kaum auszudenken, was jedes Jahr an Kulturgut verloren geht, weil am Bau gemauschelt wird, Funde nicht gemeldet werden oder es den Verantwortlichen schlicht lästig (Denkmalamt anrufen? Bloß nicht!) oder egal ist.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #5 - 23.06.10 um 15:46:48
 
Ihr Kulturbanausen.

Quizfrage:
Wie lautet die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?

...gymnastik... *kopfschüttel*
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #6 - 23.06.10 um 17:01:45
 
49

P.S. Ich fand die Bücher schlecht und habe beim zweiten aufgehört.  Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #7 - 23.06.10 um 18:14:03
 
Du kriegst den Zonk. Die Antwort lautet 42.  Zunge
Und ich habe die Bücher nie gelesen...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #8 - 23.06.10 um 18:34:46
 
Na siehste, ich kann mich an nix mehr richtig erinnern, also haste nix verpasst.

P.S. Jetzt weiß ich, woran mich der Typ auf dem Bild erinnert. Nicht Gymnastik, sondern Tanz.

...

P.P.S Der Ares wird gleich sauer, wenn wir hier weiter herumblödeln. Sorry.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #9 - 23.06.10 um 19:20:42
 
Leute... back to topic!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Archäologen entdecken älteste Apostel-Fresken
Antwort #10 - 24.06.10 um 07:07:43
 
@Geoffrey: Ich glaube, du liegst richtig  Laut lachend

Topic.
Das Thema erinert mich ein wenig an unseren Ausflug in die bekannte Stadt (lalalala... ich hab den Namen vergessen... Aber der Eriol weiß, was ich meine), wo wir uns die römischen Bäder angesehen haben. Da haben die mitten im Stadtkern bei einer Kellerausschachtung auch einen Teil gefunden. Der wurde dann freigelegt und der Bau des Hauses wurde abgesagt (glaube ich mich zu erinnern). Da darf man allerdings reingehen. Ich fands sehr cool da.

Ich denke auch, dass man die Öffentlichkeit ausschließen sollte von solchen Funden. Mein Gott, Bilder gehen in sekundenschnelle um die ganze Welt in der heutigen Zeit. Und wenn ich an Eisverschmierte Kinderhände denke... nein danke.
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken