Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Begriffe aus dem Englischen (Gelesen: 3136 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Begriffe aus dem Englischen
15.05.10 um 14:53:47
 
Wer kann mir dabei helfen, die entsprechenden deutschen Begriffe für folgende Bezeichnungen aus dem Englischen zu finden (soweit sie überhaupt existieren)?

Folgende Begriffe sind mir klar:

Villein = Leibeigener
Reeve = Vogt
Bailiff = ebenfalls Vogt, Büttel, Bürgermeister (?) (gibt es einen klar definierten Unterschied zwischen Reeve und Bailiff?)

Das war es dann aber auch schon. Suche folgende Begriffe:

Half-Villein (bekommt nur halb soviel Pachtland wie der Villein)
Cottar/Cottager (Leibeigener ohne Land zur Pacht, leistet nur Frohndienste)
Constable (der Wachtmeister dürfte eher eine neuzeitliche Übersetzung sein, ist das eventuell eine Sonderform des Vogts?)
Yeoman = Freibauer (unter Waffen)?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Begriffe aus dem Englischen
Antwort #1 - 16.05.10 um 23:33:29
 
Gott zum Gruße,

ich hab´zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge, deshalb rate ich mal:

Cottar/Cottager klingt für mich nach (Haus)Knecht wg. des Begriffes Cottage, also ein Abhängig Beschäftigter ohne eigenes Land.

(Bei Wikipedia guck ich jetzt nicht, das hast Du ja bestimmt schon selbst gemacht?  Zwinkernd )

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken