Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Perrier oder auch Wippe (Gelesen: 15575 mal)
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Perrier oder auch Wippe
03.05.10 um 06:30:36
 
Moin, Moin mal wieder...

Wer rastet der rostet *g Eigentlich bau ich ja gerade an einer Armbrust und wenn ich die "Nuss" oder den "Bogen" fertig habe, beglücke ich euch gerne mit Bildern...

Aber nebenher habe ich schon mal gedanklich ein anderes Projekt in Angriff genommen - ich möchte ein Perrier, bzw. ein Wippkatapult bauen. Ihr habt ja sowas schonmal gemacht, aber ich fand euer Artikel dazu hätte ruhig ein wenig ausführlicher sein können... und ich hätte mir mehr Detailbilder gewünscht... mögt Ihr da nochmal nachlegen?

Vor Jahren baute ich schon mal ein kleines Trebuchdhkfugsfh (ich kann kein Französich) - ein Gegengewicht Katapult. *g
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #1 - 03.05.10 um 10:03:12
 
Nun, ich kann verstehen, wie Du es meinst, aber der Artikel sollte die Quellen darlegen, nach denen wir gearbeitet haben, und keine How-To Anleitung im klassischen Sinne sein. Der Grund ist der, daß wir eine mögliche, aber sicherlich nicht die einzig mögliche Rekonstruktion gebaut haben. Daher fände ich es vermessen (und da wird Eriol mir zustimmen), einfach eine Art Bauplan ins Netz zu stellen - wir haben ja nicht den Anspruch, daß unser Ansatz der einzig wahre ist. Zudem gab es meines Wissens nach in Deutschland vorher keine solche Rekonstruktion. Die Franzosen, die in Sachen Hochmittelalterre-enactment in vielen Punkten führend sind, haben dagegen schon einige Jahre Erfahrung mit dem Bau von Belagerungsmaschinen gemacht - und selbst die stellen keine Baupläne ins Netz, nur ihre Quellen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #2 - 03.05.10 um 10:08:47
 
Hier ein Beispiel anhand der Seite von Renaud Befeytte und Alain Manimont, vor denen ich den Hut ziehe. Seit vielen Jahren bauen sie mittelalterliche Maschinen nach:

http://www.armedieval.com/

Leider ist die Seite auf Französisch (habe ich zwar in der Schule gelernt, aber es ist sehr eingerostet). Der Google-Translator kann aber helfen. Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #3 - 16.05.10 um 12:42:11
 
Erster Testversuch brachte nur Reichweiten von beschämenden 30 Metern...

http://www.sophieshenker.de/uff/Website/Ausrustung/Seiten/Blide.html

(Homepage noch nicht näher begutachten, ich bastel gerade erst dran und noch ist alles in der Testphase, mit Bildern und Texten, die da nicht so hingehören...)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #4 - 17.05.10 um 14:34:56
 
Eine schicke Bricole hast Du da! Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #5 - 18.05.10 um 05:31:09
 
Dann hab ich doch noch mal eine Frage:

Sind diese Katapulte nicht alles "Bliden" und alles andere nur andere Bezeichnungen bzw. Sprachen?

Also ich meine jetzt Katapulte mit einer Achse? Vielleicht kannst du mich da mal aufklären, was ist was?

Danke schon mal...

Mein Katapult würde ich einfach als Zugblide bezeichnen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #6 - 18.05.10 um 11:41:24
 
Also:

Hebelwurfgeschütze, die von Menschen gezogen werden, sind sogenannte Mangonels.

Dabei unterscheidet man verschiedene Typen. Der einfache Typ mit einer querstehenden Gabel am Ende der Rute ist die Pierrière (wie unsere auch).

...

Dein Geschütz mit einer senkrechten Gabel ist eine Bricole.

...

Als Blide oder Trebuchet bezeichnet man Gegengewichtskatapulte, die ihre Wurfenergie aus einem Gewichtskasten an der Rute beziehen.

...

Eine Untervariante des Trebuchets ist der Coulliard, der zwei Gewichtskästen hat, aber dafür auch ohne große Außenkonstruktion auskommt.

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #7 - 18.05.10 um 16:23:29
 
Hier sieht man die Konstruktion des Coulliard besser:

...

Die Gabelkonstruktion erlaubt ein komplettes Durchschwingen der Rute, ohne daß eine aufwendige Außenkonstruktion nötig wäre.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #8 - 25.05.10 um 07:23:44
 
Vielen Dank für die Infos und Bilder... Letztes WE haben unser Katapult weiterhin getestet und kamen schon auf beachtliche Ergebnisse! - Wir sind begeistert... und im Kopf liegen schon Pläne für eine Blide... Ich glaub ich habe für mich das "Katapultbauen" für mich als neues "Unterhobby" gefunden... *g

Besonders durch die Bilder habe ich noch einmal ganz neue Denkansätze bekommen und vor 14 Tagen konnte ich mir eine grosse Blide in Aktion anschauen...

Ich bin begeistert! - Werde Euch auf den laufenden halten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #9 - 26.05.10 um 06:29:33
 
... plane jetzt schon wieder weiter *g - nächste Projekt: ein Trebuchet!

Muss aber noch klären, wie ich was transportieren darf mit Dacia und ungebremsten Anhänger. - Die Transportmöglichkeiten bestimmen die Grösse.

Von meiner fertigen "Wippe" werde ich demnächst mal ein paar Bilder ins Netz stellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #10 - 26.05.10 um 07:57:34
 
Und wann treffen wir uns zur gemeinsamen Belagerung? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Perrier oder auch Wippe
Antwort #11 - 18.06.10 um 11:41:31
 
ich muß auch zugeben das unsere rekontruktion aus gründen der zerlegbarkeit und des transports per pkw in seinen details nicht unbedingt historisch ist.
eine anleitung im sinne von: ''da schu her! an der stelle haben wir geschummelt!'' wollten wir jetzt nicht öffentlich machen.. wer gibt sowas schon gerne zu?  Zwinkernd
jedoch haben wir eine expolsionszeichnung des geschützes mit allen details...

unser nächstes projekt wird einfacher und kommt ohne gewindestangen und schauben aus, und dazu wird es sicher auch eine anleitung geben. wobei diese ja auf anderen seiten auch schon existiert...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken