Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
"Peitschenbogen" (Gelesen: 51586 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #30 - 21.04.10 um 08:45:35
 
Dies hier ist eine sogenannte "Trilobate" Spitze, die in der Regel als Spitze für Kriegspfeile bezeichnet wird, da sie aufgrund ihrer Dreikantbauweise panzerbrechend sein sollen. Diese Spitze hat ebenfalls diesen Haken.

http://cgi.ebay.com/suberp-scythian-trilobate-bronze-barbed-arrowhead_W0QQitemZ2...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #31 - 21.04.10 um 11:32:30
 
Moin,

ich bin ja nur Laie und absolut unbewandert in der Thematik,
aber könnte die Nase auf dem EBay-Link nicht dazu sein, den Pfeilschaft zu sichern, indem man nach Aufstecken der Spitze auf einen Schaft den Haken umbiegt und in den Schaft eintreibt? Würde das Verkleben evtl. unnötig machen...

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #32 - 21.04.10 um 19:45:50
 
Guter Gedanke, aber dadurch machst man den Schaft instabil und schafft eine Sollbruchstelle!
Würde daher NEIN zu dem Gedanken sagen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #33 - 22.04.10 um 07:42:49
 
Frau Dr. Lasch hat mir tatsächlich geantwortet, wenn auch nicht so hilfreich, wie erhofft:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Fritsche,

die Pfeilspitze befindet sich nicht unter den Beständen unseres Vereins und ist mir auch nicht bekannt.

Ich kann Ihnen Ihre Fragen leider nicht beantworten.

Bitte wenden Sie sich doch direkt an Markus Neidhardt von der Firma Replik, der sicher weiß, wo sich das Original des Abgusses befindet.

Möglicherweise handelt es sich um einen Altfund, der im Museum in Hanau aufbewahrt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Heike Lasch

_________________

VVFN e.V.

Dr. Heike Lasch

Am Hüpper 50

61130 Nidderau


Ich vermute, bei Markus Neidhardt handelt es sich um den zulieferer des Händlers. Letztlich werden wir wohl ins Museum gehen müssen, wenn wir es genau wissen wollen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #34 - 22.04.10 um 08:33:55
 
Na zumindest haben wir nun noch den Anhaltspunkt, dass die Spitze in Mühlheim sein soll.
Schreiben wir die mal an?
Ich werde mal schauen, ob mein Englisch ausreicht und eine Anfrage an die Society of Archer Antiquaries schicken.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #35 - 22.04.10 um 09:00:39
 
Ich habe zumindest Zeichnungen des Fundes aus Nidderau-Heldenbergen gefunden (mit freundlicher Hilfe des Users "Der Geist" aus dem Geschichtsforum):

...

http://www2.rgzm.de/tomba1/home/frames.htm

Nach den Zeichnungen würde die Replik ungefähr passen, jedoch sitzt der Haken anders.

Es handelt sich um Grab # 110047 und datiert um 1200 - 1100 v. Christus. Allerdings werden die Pfeilspitzen als "lost" angegeben.  hä?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #36 - 22.04.10 um 09:14:01
 
Geoffrey schrieb am 22.04.10 um 09:00:39:
Es handelt sich um Grab # 110047 und datiert um 1200 - 1100 v. Christus. Allerdings werden die Pfeilspitzen als "lost" angegeben.  hä?


WK2?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #37 - 22.04.10 um 09:59:47
 
Du meinst, dass es während WK2 verloren ging? Möglich. Ausgegraben wurde es laut Angabe auf TOMBA 1872.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #38 - 22.04.10 um 10:06:14
 
Bernhard Roussel d` Alencon schrieb am 21.04.10 um 19:45:50:
Guter Gedanke, aber dadurch machst man den Schaft instabil und schafft eine Sollbruchstelle!
Würde daher NEIN zu dem Gedanken sagen!


Spekulation: Vielleicht sollte die Spitze ja abbrechen, um ein Zurückschießen zu verhindern?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #39 - 22.04.10 um 10:53:03
 
Ist ein Widerspruch! Wenn das soll, schnitze ich einfach eine Kerbe in den Schaft, oder setze die Spitze nur auf, ohne Kleber. Wäre günstiger und viel einfacher, als wenn wenn ich eine aufwendige Haltevorrichtung an die Spitze setze. Dann lieber ohne Kleber, da bleibt die Spitze garantiert in der Wunde, wenn ich versuche den Pfeil raus zu ziehen.
Untersuchungen und Funde haben gezeigt, dass man das Pfeilnock entsprechen bearbeitet hat, damit der Pfeil nicht zurück geschossen wird, oder damit nur die eigenen Krieger den Pfeil nutzen können.
Aber das wäre ein anderes Thema!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaegoor
Kriegsknecht
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 33
nähe Bergen
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #40 - 23.04.10 um 12:49:30
 
Hi Leuts,

bin ja schon schon ein wenig gerührt der schönen Diskusion wegen. Hat mir ein wenig gefehlt wenn ich ehrlich sein soll.
Da ich ja meinen einzigen Pfeil quasi verschossen habe, hab ich das ganze für Versuche ein wenig vereinfacht. Kann auch jeder ganz einfach nachmachen und ist eine echt lustige Kurzweil. Hab in meiner Werkstatt zwei alte Nabenmuttern von einem Rad gefunden. (Mutter mit Haube)
die hab ich einfach als Spitze genommen. Im Wald hab ich einen dickeren Kiefernzweig gefunden, welcher noch einen kleineren Zweig hatte. Das ganze hab ich mir etwas zurecht geschnitzt und zwar so, das der kleiner Zweig quasi denn Haken bildet. Nur noch die Mutter draufgedreht und fertig war der Pfeil. Eine Rute ist ebenfalls schnell geschnitten.
Werd demnächst mal ein paar Bilder reinstellen. Das schießen fühlt sich ein wenig wie eine Zwille an. Macht schon Spass das ganze. Ob und wie sich das ganze historisch belegen lässt oder auch nicht, ich finde alleine denn Gedanken schon mal erfrischend.
Ich werde vielleicht sogar mal an die Redaktion von Trad. Bogenschießen schreiben. Die recherchieren solle Sachen eigentlich immer recht gut.

Es grüßt euch der Jaegoor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #41 - 28.04.10 um 07:30:42
 
Und, schon jemand schlauer geworden?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: "Peitschenbogen"
Antwort #42 - 29.04.10 um 20:10:29
 
Leider noch nix Neues! Aber ich bleibe dran!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken