Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kreuz (Parierstange) wackelt (Gelesen: 20263 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #15 - 28.04.10 um 07:32:55
 
Hast Du inzwischen etwas von dem Vorgeschlagenen ausprobiert?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #16 - 28.04.10 um 19:30:34
 
noch nicht, aber ein Plan! - also, als erstes habe ich den Händler angeschrieben, dieser hat sich jedoch nicht gemeldet.

Ein bekannter von mir meinte, ich soll es positiv sehen, so weiss ich nu wenigstens, dass die Parierstange nicht gelötet oder sowas ist...

Ich werde ein Stück Messingblech zwischen Klinge und der kleinen Lücke in der Parierstange treiben. Das besorgte Stück Blech ist jedoch minimal zu dünn... aber daraus werde ich mir eine Pinzete machen und mir ein anderes Stück besorgen...

Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich berichten!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #17 - 20.05.12 um 13:06:49
 
Mahlzeit,

nach längerer Zeit mal wieder was beitragen zur Qualität von Kasto  Griesgrämig

Vor drei oder vier Wochen machte es beim Training auf einmal "Knack", es ist zwar nix durch die Gegend geflogen, aber ich konnte den Knauf mit einem Stück Rundeisen aus dem Griff ziehen.  Schockiert/Erstaunt

Nach Demontage des Restes zeigte sich, daß die Angel für meinen 1,5-halber eigentlich zu kurz war, so daß an die Angel ein Stück besagter Rundstahl angeschweißt war. (Bzw. kann ich mir vorstellen, daß Kasto das auch bei den Einhändern so macht, zwecks einfacher Montage). Dies war dann naturgemäß auch die Stelle, die gebrochen ist. (Ausgeglühter Stahl bricht halt gern...) Beim weiteren Auseinandernehmen konnte ich dann auch feststellen, daß der Knauf nicht vernietet, sondern verschraubt war, indem in den Rundstahl ein Gewinde geschnitten und der Knauf dementsprechend ebenfalls ein solches Gegengewinde besaß. Die oben herausschauende Rundstahlspitze wurde dann wohl leicht verschmiedet und geschliffen, so daß der Spalt schön glatt war und den Eindruck einer Vernietung hervorrief.

Nun wird aus dem 1,5-halber halt ein Einhänder, indem ich die Schweißstelle großzügig abgeschnitten, die Flanken der Klinge heruntergearbeitet habe, sodaß die Parierstange nun gute 20 cm tiefer sitzt, ein neuer Holzgriff draufkommt und zu guter Letzt auch noch ein neuer Knauf (nun in Oktaederform) aufgesteckt und dann klassisch vernietet wird...

Bilder folgen noch, habe leider von dem "Schrott" keine gemacht, aber der Knauf ist noch da, den werde ich auf jeden Fall hier zeigen, da kann man schön das Gewinde sehen...

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken