Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kreuz (Parierstange) wackelt (Gelesen: 20262 mal)
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Kreuz (Parierstange) wackelt
13.04.10 um 18:56:24
 
Moin... bei meinem Schwert wackelt die Parierstange, aber nur ganz minimal. Was kann ich da machen? DIe Parierstange wackelt nur so minimal, dass es nichtmal klappert.
Letzte Woche war noch alles fest, habe seit dem das Schwert nicht mehr angerührt. Dehnt sich Metall denn so stark aus, bei minimalen Temperaturschwankungen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #1 - 13.04.10 um 19:12:07
 
Möglicherweise hat das Holz der Griffschalen unterhalb der Parierstange an Feuchtigkeit verloren und sich in der Folge etwas zusammengezogen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #2 - 13.04.10 um 19:22:32
 
Das wäre eine Möglichkeit, denn als ich das Schwert bekommen habe, war alles tip top...

Jedoch hat das Kreuz spiel nach links und rechts und nicht oben unten... (war das verständlich?)

*grübel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #3 - 13.04.10 um 20:14:17
 
und ähhh, ganz vergessen, wie bekomme ich die Parierstange mit wenig handwerklichem Geschick wieder fest?!?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #4 - 14.04.10 um 08:40:46
 
Gott zum Gruße,

wenn das Parier seitliches Spiel hat, dann ist die Öffnung in demselben zu breit ausgeführt. Solange die Griffschalen das Parier an die Klingenschulter gepresst hat, war alles gut, nun hat anscheinend der Druck etwas nachgelassen (wie o.g. Schrumpfung des Holzes), deshalb wackelts. Interessant zu wissen wäre, ob der Knauf genietet, geschraubt oder geschweißt ist, dann kann man das weitere Vorgehen planen.

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #5 - 14.04.10 um 16:28:42
 
Den zu großen Spalt im Parier auffüllen z.B mit Lot oder Heißkleber?
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #6 - 14.04.10 um 17:13:07
 
Oder Holzkeile...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #7 - 15.04.10 um 06:23:48
 
jup... also, das Schwert ist meiner Meinung nach NICHT am Knauf vernietet, denn es ist keine Niet zu sehen... *g Obwohl das Schwert laut Onlineshop vernietet sein soll, auch wenn man es nicht sehen kann... *grübel - habe den Händel diesbezüglich auch schon angeschrieben. Dennoch habe ich bisher noch kein besseres Schwert zu dem Preis/Leistungverhältnis gesehen... aber nu hab ich ja den "Salat" *g

Mitleile klappert es ja auch... das Schwert macht aber immer noch ein sehr robuste Eindruck und mir würde es ja genügen wenn es nicht klappert...

Habe auch schon Tschechische "billig" Schwerter gesehen, bei denen wurde das Parier und der Knauf zusätzlich mit einem Schweizpunkt oder einer Hartlötstelle versehen (bin da kein Fachmann), um wohl genau diesem Problem vorzubeugen. Wäre es vernietet gewesen, hätt man wohl nur die Niete nach ziehen müssen (nennt man das so?).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #8 - 15.04.10 um 07:58:21
 
Gott zum Gruße,

schreibe doch mal einen Link zu dem Schwert (welcher Händler, welches Schwert), vllt. kennt man ja die dahinterstehende Technik...
Wenn Du sagst, es ist keine Niete zu erkennen, kann es auch sein, daß der Schmied nur sehr genau gearbeitet hat und den Übergang Knauf/Niete sehr gut poliert hat.

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #9 - 15.04.10 um 15:50:54
 
joh, dann muss ich mich mal mit meinem "billig Schwert" outen *g

www.zeughaus.info - ist nicht zu verfehlen, der Shop bietet nur ein Schwert an.

Habe das Schwert ja bei mir liegen, und muss gleich dazu sagen, es ist das beste Schwert, welche ich jeh in der Preisklasse gesehen habe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #10 - 15.04.10 um 21:37:02
 
Gott zum Gruße,

so wie ich das sehe, ist es ein Kasto-Schwert und zu dem Preis ein echtes Schnäpppppppppchen.

siehe hier:http://www.kasto.org/26-one-hand-sword.html

Ich selbst habe mir daaaamals (vor knapp 3 Jahren) ein 1,5-halber von Kasto auf dem Hiller-Markt in Bückeburg (Asche auf mein Haupt) gekauft und bin immer noch zufrieden damit, trotz wöchentlichem recht hartem Trainingseinsatz hat es zwar schon einiges an Scharten abbekommen, aber soweit wackelt noch nix.
Wenn Du genau hinschaust (und Kasto nichts geändert hat), dann kannst Du auf dem Knauf eine ganz feine kreisförmige Rille erkennen,
...
das ist die vernietete Angelspitze. Er schleift den Knauf, in dem die Niete in einer Vertiefung sitzt, bei, sodaß bis auf die o.g. Rille von dem Nieten nichts mehr zu sehen ist.
Dadurch wird das Nachnieten natürlich nicht leichter, aber die anderen Lösungsansätze sind ja auch noch machbar. Du kannst als Sofortmaßnahme erst mal versuchen, einen Draht (Messing oder Kupfer) zwischen Parierstange und unteren Abschlussring einzuziehen oder wenn vorhanden ein feines Stück Blech einzutreiben. Dadurch wird der Druck wieder aufgebaut, der das Parier an die Klingenschultern presst.
Du kannst auch den Griff aufmachen und nachschauen, ob wirklich zu viel Spiel in der Öffnung der Parierstange zur Angel ist und dieses durch Einpressen eines weicheren Materials wie Messing, Kupfer o.ä. auffüllen.
Ich kann Dir aber auch gleich prophezeien, daß irgendwann, vor allem bei öfteren Schlägen Schneide auf Schneide/Parier jedes Schwert anfängt, zu klappern  Zwinkernd

(Du kannst ja auch in´s SpäMi wechseln, dir eine Vollplatte zulegen und dadurch so´n Krach machen, daß das Klappern des Pariers nicht mehr zu hören ist....)
Nu aber weg, bevor´s Schläge gibt.

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #11 - 16.04.10 um 06:27:28
 
Die Bilder der Kasto Schwerter kenn ich... an meinem ist jedoch die kleine, feine Rille nicht zu erkennen... nur an einer Stelle ein paar "Unebenheiten" Wenn ich heute Abend Zeit finde, mach ich mal ein Bild von meinem Knauf.

Wie gesagt, ich bin ansonsten mit dem Schwert sehr zufrieden, denn es macht einen sehr guten Eindruck und anfangs hat ja auch nix gewackelt!

Mal sehen, was der Händler sagt... Bei der Bestellung meinte er, ich solle mich sofort melden wenn was mit dem Schwert ist... Allerdings hat das Bearbeiten meiner Bestellung gute 10 Tage gedauert *gnarf *g

Ins Spämi zu wechseln ist auch eine gute Idee *g

Eigentlich mach ich ja auch eine Altsachsendarstellung um 800. - Das Schwert passt also eh nicht zu meiner Darstellung... Aber mich interessieren ja auch andere Epochen und ein Schwert mit schlankem Kreuz und Paranussknauf ist für mich persönlich der Inbegriff eines Schwertes.

Der Zeit bastel ich an meiner Homidarstellung, spätes 12. Jh. - und aus der Mischung habe ich auch bald ein 11. Jh. zusammen...

Es grüsst der Henker!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #12 - 17.04.10 um 10:20:48
 
So, unter folgendem Link sind ein paar Bilder des Knaufes zu sehen... und noch jede menge andere Bilder, die jetzt erstmal nix miteinander zu tun haben *g

Der Link...
http://www.sophieshenker.de/Sophieshenker/Meine_Fotos/Seiten/Ausrustung.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #13 - 17.04.10 um 15:14:14
 
Soweit ich das erkennen kann, ist der Knauf, wie Krischan es schon beschrieben hat, genietet und der Nietkopf dann abgeschliffen und beipoliert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Kreuz (Parierstange) wackelt
Antwort #14 - 17.04.10 um 17:26:57
 
das wurde dann aber verdammt gut gemacht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken