Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Pfeife rauchen (?) (Gelesen: 7672 mal)
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Pfeife rauchen (?)
29.03.10 um 17:04:11
 
Da ich leider Raucher bin jedoch ein weißer, glühender Stängel mit orangefarbenem stiel nicht so richtig authentisch aussieht, habe ich mir gedacht vielleicht auf Märkten etc. mir einfach eine Pfeife zu stopfen.
Gibt es Belege dass Pfeifen verwendet wurden? Wo finde ich historische Pfeifen um sie zu erwerben?

Danke schonmal,

Fordwin
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Pfeife rauchen (?)
Antwort #1 - 29.03.10 um 18:12:40
 
*schreikreischjaps*

Junger Mann, wo kommt noch gleich der Tabak her, na? Hunderttausendeurofrage... *entrüststräusper*  Zwinkernd
Wenn Du Atztekendarstellet wärst ließe sich da vielleicht drüber reden  hä?

Daß Du Raucher bist ist schlimm genug  Zwinkernd - aber fang besser erst gar nicht mit derlei Behelfen an. Tabak und damit auch das Rauchen waren im mittelalterlichen Europa gänzlich unbekannt.

Ich finde es gut, daß Du gern ein stimmiges Gesammtbild erzeugen möchtest in das - wie Du ja selbst bemerkst - Zigaretten nicht so recht passen wollen, aber dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen.
Rauchen in historische Kleidung vor Publikum ist in jedem Fall ungünstig - die nehmen das sonst noch für bare Münze. Gönn Dir dafür doch einfach ein Päuschen und geh kurz ins oder hinter das Zelt. Das machen unsere Jungs auch so.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Fordwin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 47
Hof
Geschlecht: male
Re: Pfeife rauchen (?)
Antwort #2 - 29.03.10 um 18:29:43
 
@Jeanne: ähm hab ich was von Tabak erzählt? <.<
Gab doch bestimmt Kräuter oder sowas....
Zum Seitenanfang
 

Fordwin vom Rabenstein, Vasall des Jo McCorner und Bezwinger des Wolpertingers Durchgedreht
Homepage 431857285  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Pfeife rauchen (?)
Antwort #3 - 29.03.10 um 18:31:50
 
Äh. Nö. Sorry aber damit sieht es ganz schlecht aus...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Pfeife rauchen (?)
Antwort #4 - 29.03.10 um 18:38:37
 
Wie Jeanne schon andeutete, ist der orale Konsum von Verbrennungsgasen in Europa nicht nachzuweisen. In den islamischen und fernöstlichen Gebieten kann man Opium- und Haschischkonsum belegen (zB Asasinen), Tabakkonsum hingegen nur in Amerika.

Also: Nicht vor Zuschauern rauchen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Pfeife rauchen (?)
Antwort #5 - 30.03.10 um 02:27:19
 
Stimmt..... wie Janna es mit ihrem Atombombenangriff gegen das Rauchen schon "angedeutet" hat, ist Rauchen jeglicher Art so mittelalterlich wie das Essen von Kartoffelchips, das Kauen von Kaugummi oder das Telefonieren mit einem Mobiltelefon. Genauso gut könnte man mit einem Dampfpanzer auf das Schlachtfeld fahren, da gibt es auch keinen Beleg für. Für die GNI'S (GNI für "geschichtsnahes Interpretieren", eine verbreitete Untugend von Personen die gerne ihre Vorstellungen von ihrer Ausrüstung rechtfertigen wollen) wäre ein Dampfmaschinen betriebener Panzer seit der Römerzeit möglich, genauso wie Stahlbeton.
Was ich damit sagen will: Wenn man eine Darstellung machen möchte, bei der man von Historikern (die ggf. Veranstaltungen in Museen organisieren) nicht ausgelacht werden will, sondern von denen einen Job auf ihrer Veranstaltung haben möchte, muss man sich an das halten, was man als Gegenstand gefunden, abgebildet oder beschrieben hat. Alles andere geht nicht.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Pfeife rauchen (?)
Antwort #6 - 07.04.10 um 04:12:28
 
Naja...du könntest ja eine sakrale Darstellung machen und die Kräuter in ein Weihrauchfässchen stopfen und das hin und her schwenken....  Dabei die Nase immer dicht ans Fass halten  Laut lachend

......bin ja schon ruhig... Zunge
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Pfeife rauchen (?)
Antwort #7 - 09.04.10 um 12:39:34
 
Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken