Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Die "mittelalterliche Violine" (Gelesen: 13194 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Die "mittelalterliche Violine"
23.02.10 um 17:56:06
 
Schöne Bildnachweise und eine Bauanleitung findet man hier:

http://crab.rutgers.edu/~pbutler/viol/viol.html
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #1 - 24.02.10 um 06:16:00
 
sehr interessant
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #2 - 24.02.10 um 08:48:41
 
...

Das ist schon heftig. Nix Zarge und Boden (was bei spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Instrumenten durchaus schon der Fall war, wie ich gerade recherchiert habe) - der massive Korpus wird "einfach" ausgehölt und dann kommt die Decke drauf. Ist natürlich sehr stabil und gibt einen massiven Ton, schwingt dafür auch weniger und ist mehr Arbeit. Der kurze Hals und die Kopfplatte sind ebenfalls gleich mit dran, was ebenfalls für Stabilität sorgt. Allerdings ist dann wohl definitiv ein aufgesetztes Griffbrett fällig. Die historischen Vorbilder hatten das laut dem Artikel scheinbar nicht alle. Jedoch ein Holz zu finden, das stabil genug für den Korpus ist und sich auch als Griffbrett eignet, dürfte nicht leicht sein. Vermutlich hat man da einfach die Klangeinbußen hingenommen. Mich würde wirklich interessieren, welche Hölzer damals zum Einsatz kamen. Diese Angabe vermisse ich irgendwie in dem Artikel (oder gucke ich scheel?).


Auch die Mechaniken würden mich interessieren. Auf den Bildern sind meist Punkte oder Stifte zu erkennen, zu denen die Saiten (vermutlich aus Sehne oder Darm) führen. Aber nur weil die Saite daran befestigt ist (vermutlich gewickelt), kann man noch nicht stimmen. Also muss der Stift drehbar sein, folglich eine Mechanik haben. Gelegentlich kann man Flügelköpfe hinein interpretieren (z. B. Bild 2 & 3), aber vielleicht ist auch ein Stimmschlüssel zum Aufsetzen benutzt worden. Die Repliken haben alle Flügelmechaniken, die auf die Kopfplatte aufgesetzt oder hineingebaut sind. Moderne Mechaniken an Gitarren, die ich halt kenne, haben Schneckengewinde, aber die kann man bei mittelalterlichen Instrumenten sicher ausschließen. Wie sieht das bei modernen Streichinstrumenten aus - weiss das jemand? Ich frage mich, wie diese alten Instrumente die Stimmung hielten. Allein durch den Saitenzug?  hä? Das kann nur eher schlecht als recht funktionieren.

Im Text ist erwähnt, dass einige der historischen Instrumente keine Brücke zu haben scheinen, da diese nicht zu sehen ist. Das glaube ich nicht. Ich tippe eher auf mangelnde Detailgenauigkeit bei der Darstellung der Instrumente. Andernfalls wäre die Intonation wohl zu sehr beeinträchtigt. Okay, wir haben einen Steg, der die Saiten anhebt und unter Spannung setzt, aber am oberen Griffbrettende würden die Saiten vermutlich doch zu flach aufliegen, trotz der kurzen Mensur. Zudem wären die Saitenabstände nicht gewahrt. Die Repliken haben dann bezeichnender Weise auch alle Brücken.  Zwinkernd

Interessant finde ich auch, dass bei modernen Nachbauten, die ich auf anderen Seiten gefunden habe, vermehrt Bünde in das Griffbrett gesetzt werden. Das lässt darauf schließen, dass man diese Instrumente dann eher zupft und weniger streicht.

Ich kenne Bilder von alten Gitarren aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die ich sehr spannend finde. Das hier schlägt in die gleiche Kerbe. Besonders dieses Exemplar hat es mir angetan:

...




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #3 - 24.02.10 um 11:07:34
 
Hey, Geoffrey, das klingt ja fast als hättest Du Interesse an unserem Musikprolekt mitzubasteln  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #4 - 24.02.10 um 12:06:51
 
Jetzt auch noch Furor Musicus? Na dann voran! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #5 - 24.02.10 um 12:07:01
 
Zum Thema Fiedeln: Vielleicht führt diese Seite etwas weiter...
http://crab.rutgers.edu/~pbutler/rebec.html

Und hier etwas spezieller auf die Sozial- und Gendergeschichte bezogen. Als ersten Eindruck mag es ganz dienlich sein, auch wenn es etwas über das eigentliche Thema hier hinausgeht.  Smiley
http://mugi.hfmt-hamburg.de/spielfrauen/2/formen_und_funktionen.html







Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #6 - 24.02.10 um 12:12:05
 
Die sind auch schön, die Nachbauten:

http://www.trouvere.co.uk/String%20instruments.htm

(Auf die Bilder klicken, um Musikbeispiele zu hören)

Scheint auch Spaß zu machen, sowas zu spielen:

...
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #7 - 24.02.10 um 20:26:14
 
Vielleicht hatte ich mal erwähnt, dass ich eine Weile Gitarre gespielt habe, wenn auch sehr mäßig. Aber das Interesse an Instrumenten(bau) und Musik ist weiterhin ungebrochen.

Jeanne de Beaumont schrieb am 24.02.10 um 12:07:01:
Zum Thema Fiedeln: Vielleicht führt diese Seite etwas weiter...
http://crab.rutgers.edu/~pbutler/rebec.html



Sehr aufschlussreiche Seite, vor allem in Hinblick auf die Konstruktion der Instrumente. Die Sache mit den Stimmmechaniken wird schon wesentlich klarer. Jedoch sieht das sehr rustikal aus.  Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #8 - 26.02.10 um 18:56:56
 
Hier hab ich grad noch was scönes gefunden... Der hat sich auf jeden Fall krass Mühe gemacht! Smiley

http://crab.rutgers.edu/~pbutler/citole.html
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #9 - 26.02.10 um 19:00:32
 
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Die "mittelalterliche Violine"
Antwort #10 - 23.04.10 um 11:39:12
 
ZUr eingangs gestellten Frage nach einem geeigneten Holz würde ich aus meinen Holzwurmerfahrungen raten es mit Obstgehölzen zu versuchen, gerade Apfel, Birne, Pflaume und Kirsche haben sehr interessante und gute Eigenschaften die eine Eignung für Musikinstrumente vermuten lassen. Achtung: Apfel gilt hierbei als ein relativ hartes Holz, Birne ist weicher und feiner in der Maserung, bei Apfel und Pflaume sind oft Wirbel und Äste, die die Bearbeitung erschweren jedoch auch optische Reize bieten ...
Zur Frage der Resonanzeigenschaften kann ich mangels praktischer Erfahrung leider nix sagen, käme auf einen Versuch an ..
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken