Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Tunika-Schnittmuster (Gelesen: 21936 mal)
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Tunika-Schnittmuster
28.11.09 um 13:53:16
 
Bräuchte ein Schnittmuster für eine Tunika. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #1 - 28.11.09 um 17:02:04
 
Tunika ist ein weiter Begriff, weil die meisten Schnitte von einer Tunika abgeleitet sind, egal welche Darstellung Du machst oder zu welchem Zweck das Kleidungsstück dienen soll...

Ich gehe mal davon aus, daß Du unseren Rat befolgen und Dir zunächst eine ganz einfache Leinentunika fertigen möchtest, die zum Arbeiten und Werkeln geeignet ist?

Wenn Du mit einer einfachen arbeitstuaglichen Tunika (am Bestsn in weißem oder naturfarbenen Leinen) anfangen möchtest, stelle Dir folgendes Kleidungsstück vor:

Die Tunika sollte weit geschnitten sein, damit Du gute Bewegungsfreiheit hast. Ausgangsbasis für die Breite der Stoffbahnen sind deine Schultern bzw. dein Brustumpfang. Die Tunika sollte lange Ärmel haben, die weit genug sind, um sie hoch zu krempeln und sollte dir bis an die Knie reichen.

Du brauchst also jemanden, der dich vermißt. Benötigt werden: Schulter- und Brustbreite, Armlänge, Körperlänge von den Schultern bis zu den Knien und Halsumpfang.

Rechne zu deiner breitesten Körperstelle (bei Dir wahrscheinlich die Schultern) etwa 10 cm hinzu. Schneide zwei rechteckige Stoffstreifen mit dieser Breite und in deiner Körperlänge bis zu den Knien. Bedenke debei die jeweils ca. 2cm für die Nähte (rechts und links sowie oben und unten).
Der Halsausschnitt wird rund ausgeschnitten (nicht zu groß) und kann vorn einen Schlitz haben.
Die Ärmel kannst du relativ gerade schneiden. meist laufen sie jedoch zum Handgelenk hin schmaler zu. Vermiß am besten auch deinen Armumpfang direkt an der Schulter und gib für den Schnitt 10cm hinzu.
Dann schniedest Du noch zwei Dreiecke bzw vier Dreiecke mit je einem rechten Winkel aus und nähst daraus zwei Keile, die von Deiner Hüfte bis zu den Knien seitlich an die Stoffbahnen angesetzt werden.

Eine einfache Schnittzeichnung: (ignoriere den Mittelkeil und die Dreiecke in den Achseln)

...



Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #2 - 29.11.09 um 15:01:24
 
Guck mal hier bei Alwina. Da findest du unter anderem sehr nützliche Nähtipps.

www.wikingerkleidung.de
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #3 - 30.11.09 um 14:30:50
 
Die Nähtipps sind wirklich schön gemacht!

Bei der Kleidung konzentrier Dich aber auf den genannten Tunikaschnitt Variante 1 und modifizier die Länge!

Die Wikingermode unterscheidet sich halt teilweise schon deutlich von der Hochmittelalterlichen!
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #4 - 01.12.09 um 16:21:47
 
Danke für eure Tipps! Dann werd ich mal loslegen sobald ich den Stoff dafür habe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #5 - 02.12.09 um 13:26:08
 
Und gib nicht zu viel Geld aus...  Zwinkernd geeignetes Leinen (nicht zu fein) in 150 cm breit sollte für unter 7Euro/mtr. zu bekommen sein.  Exclaim
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #6 - 23.12.09 um 19:30:04
 
Ich hab mich inzwischen auf die Suche nach Leinenstoff gemacht, aber nichts gefunden was unter 7 Euro/mtr liegt.  Griesgrämig Kann mir da jemand eine Adresse nennen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #7 - 24.12.09 um 11:27:02
 
Ich hätte welchen, von dem ich Dir was abtreten könnte...
Andernfalls wird ab dem Frühjahr sicher wieder mehr Leinen angeboten. Empfehlenswert sind hier die holländischen Stoffmärkte, die durch NRW touren!
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #8 - 24.12.09 um 16:47:26
 
In Lembeck, in unmittelbarer Nachbarschaft der bäuerlichen Genossenschaft (Raifeisen) gibt es jeden Samstag von 8? bis 12 Uhr einen Lagerverkauf eines Stoffhänders. Hier bekommt man alle gängigen Stoffe, also keine echte Seide, aber Wolle Baumwolle, Leinen und Zutaten zu Durchschnitts-Wochenmarktpreisen. (Niedergelassene Stoffhändler auf dem Land (z.B. in Dorsten sind in der Regel teurer). Wenn man also nichts ausgefallenes sucht und keinen Großeinkauf plant, ist diese Adresse für einen Rader eine gute Adresse, weil man sich teure Anfahrtskosten spart.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #9 - 26.12.09 um 21:45:19
 
Oh, das wäre natürlich optimal; hab ich noch gar nichts von gehört. An den Stoffladen in Dorsten habe ich auch schon gedacht, hatte aber dieselben Bedenken...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #10 - 28.12.09 um 12:10:47
 
das ist auch ziemlich versteckt.... bis kommenden Samstag versuche ich dir mal eine genaue Beschreibung zu liefern.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #11 - 29.12.09 um 15:18:08
 
Leinen bekommt man hin und wieder auch bei IKEA für ca. 6 €/m in natur und weiss.
Oder mal bei Alfatex in Bochum schauen. dort gibt es sogar Stoff aus Hanf.

Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #12 - 26.03.10 um 12:11:09
 
Auch wenn es schon ein wenig her ist, dass Uthred hier nach LLeinen fragte (und auch mein letzter Besuch hier im Forum liegt schon etwas zurück), doch möchte ich noch auf eine sehr gute Leinenquelle hinweisen, an die oft gar nicht gedacht wird: ebay !
Ich habe bei Tolko-Stoffe (ein Stoffhandel im Süden Berlins, die bei ebay "staffarten" heißen) sehr gutes Leinen bekommen, dies ist im Gegensatz zu dem von IKEA feiner gewebt und trägt sich (gerade bei der Verwendung als Untergewandung wichtig) sehr viel angenehmer auf der Haut.
Zur Zeit nähe ich ein Untergrwand aus ungefärbtem Naturleinen daraus und es ist eine Superqulität, ach und der Preis liegt auch unter 7 € der laufende Meter.  Cool
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #13 - 26.03.10 um 12:17:37
 
Jepp,

die kenn ich auch. Und die sind gut.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tunika-Schnittmuster
Antwort #14 - 26.03.10 um 12:17:47
 
Der Ingo!

............
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken