Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Der Bilder der Geschichte-Thread (Gelesen: 60961 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #30 - 06.11.09 um 08:16:55
 
Ich gebe mal ein paar Tipps:

Bild 1: Eigentlich naheliegend. Die Schlacht wird alle paar Jahre nachgestellt.  Zwinkernd

Bild 2: In der trockenen Jahreszeit ist der Payas kein echtes Hinderniss, zum Zeitpunkt der Schlacht war das anders. Trotzdem wurde er von der siegreichen Partei im Verlauf der Schlacht überquert.

Bild 3: Hier fand vielleicht DAS Meisterstück antiker Kriegskunst statt. Zahlenmäßige Überlegenheit kann auch zum Nachteil gereichen.

Bild 4: Im letzten Jahrhundert hatten vier Skandinavier einen bekannten Song gleichen Namens. Deren Plateau-Sohlen hätten einem der beteiligten Feldherren vermutlich gut gestanden.

Bild 5: Das Bild täuscht. Zum Zeitpunkt der Schlacht wuchs hier fast nichts und der Wassermangel wurde für den Verlierer zum Verhängnis. Weniger eine Schlacht als ein Massaker.

Bild 6: Paradebeispiel römischer Belagerungskunst. Die Gegenseite hatte kaum etwas entgegenzusetzen. Anschließend war das ganze Land unterworfen... naja, fast das ganze Land.  Zwinkernd

Bild 7 & 8: Klassisches japanisches Drama. Schwere Kavallerie gegen frühe Feuerwaffen und eine Seite tritt an, obwohl sie weiß, dass sie eigentlich keine Chance hat. Definitiv die Vorlage zur Endschlacht des Films "Last Samurai".

Bild 9: Keine Schlacht zur See, aber auf dem See. Der war nämlich damals zugefroren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #31 - 06.11.09 um 08:53:30
 
@ Jeanne

Kannst du bitte das Bild mit dem Schädel auflösen? Es kommt mir zwar vage bekannt vor, aber ich komme nicht drauf.

@ Geoffrey

...
Und welches Schlachtfeld ist das? Kleiner Tipp: Seeschlacht.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #32 - 06.11.09 um 09:13:39
 
A****  Laut lachend

Salamis?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #33 - 06.11.09 um 09:52:42
 
Nö, das ist der Atlantik.  Also wäre z.B. Trafalgar richtig gewesen.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #34 - 06.11.09 um 11:57:09
 
@ Æthelweard: Memento mori. Kennste eines kennste alle...

@ Geoffrey - zu Bild 4: Der besagte Feldherr *räusper* war ja immer schon sehr modisch und hätte gegebenenfalls in den 70er des vergangenen Jahrhunderts auch auf Plateaus gestanden, aber nötig gehab hätte er sie bei über 1,80m Gardemaß nun wirklich nicht...  Durchgedreht
Aber sonst ists echt schwierig *schnüff* mit deine Orte...  unentschlossen

Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #35 - 06.11.09 um 12:12:12
 
Ich fürchte, wir sind bei Bild 4 nicht wirklich beieinander. Der Mann, den ich meine, war dafür bekannt, körperlich nicht sehr groß gewesen zu sein. Es gibt verschiedene Angaben, aber alle liegen unter 1,70 m. Das Wort "Feldherr" war allgemein gedacht, um keinen Tipp zu geben. Der Mann war Kaiser. Heute haben die übrigens wieder einen ziemlich kleinen Staatschef in dem Land. Oder sprichst von einem der Herren auf der siegreichen Gegenseite?

Sonst schreib einfach, wen du meinst und an welche Schlacht du denkst.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #36 - 06.11.09 um 12:48:38
 
Also gut, mehr Tipps:

Bild 1: Kennt ihr wirklich alle. Vermutlich würden die meisten von uns auch gern mal hin (also auf eine der neuzeitlichen Darstellungen). Wir haben besonders dieses Jahr auch jede Menge Leute kennengelernt, die schon da waren.

Bild 2: Ich habe in diesem Thread schon vorher ein Bild zu dieser Schlacht gepostet. ... Heute liegt es in der Türkei.

Bild 3: Der Sieger war ein militärisches Genie, der seinen übermächtigen Gegner immer wieder düpierte. Doch er konnte seine Siege nie nutzen und stand quasi die ganze Zeit nur "vor den Toren".

Bild 4: Wir haben einen kleinen Kaiser gegen ein Bündnis aus General/Herzog und Fürst/Feldmarschall. Der kleine Kaiser hat verloren. Auch heute hat man noch sprichwörtlich sein persönliches...

Bild 5: Wir befinden uns im heiligen Land. Die eine Seite hat kein Wasser, aber ein Kreuz. Die andere hat Wasser und gibt seinem Feind was zwischen "die Hörner".

Bild 6: Wie gesagt: Das ganze Land war unterworfen, bis auf ein kleines Dorf (angeblich!).

Bild 7 & 8: Das ist doch zu schwer, denke ich. Es handelt sich um Nagashino. Dort fand 1575 während der sogenannten Sengoku Jidai-Ära eine vorentscheidende Schlacht zwischen dem bis dahin vorherrschenden Takeda-Clan unter Takeda Katsuyori auf der einen und Oda Nobunaga und Tokugawa Ieyasu auf der anderen Seite statt. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Nagashino Tokugawa Ieyasu wurde übrigens später Shogun.

Bild 9: Hier kamen die ersten deutschen Kampftaucher zum Einsatz, wenn auch unplanmäßig. Dazu gibt es übrigens einen alten schwarz/weiß-Film, der nicht zuletzt Propaganda-Zwecken diente.

...


So, nu aber...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #37 - 06.11.09 um 13:39:23
 
Das erste war lächerlich einfach, hab die Battle Abbey sofort erkannt. Dafür habe ich bei den anderen direkt versagt.

Beim Rest dürften Issos, Cannae, Hattin und  Alesia dabei sein.

Das letzte ist auch klar, der Alex hat die Teutschen verhauen.

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #38 - 06.11.09 um 13:42:57
 
Geoffrey schrieb am 05.11.09 um 19:23:40:
Puh! Also teilweise bekomme ich es noch hin, aber einige von denen sagen mir gar nichts:

Groucho Marx, John Lennon, ?, ??, Heinz Erhardt, ???, Malcolm X, Mahatma Ghandi



Ulbricht, Roosevelt, Conrad von Soests Brillenapostel.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #39 - 06.11.09 um 13:43:54
 
Alle richtig. Damit haben wir 1, 2, 3 , 5 und 6. Fehlen noch 4 und 9, die aber auch leicht sein sollten.

Auf Roosevelt hätte ich fast getippt, war mir dann aber doch nicht sicher.

Edit: Peipussee ist ebenfalls korrekt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #40 - 06.11.09 um 13:47:36
 
Waterloo fehlt noch. Und ich hasse ABBA!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #41 - 06.11.09 um 13:50:15
 
Waterloo ist ebenfalls korrekt und ich hasse sie auch.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #42 - 06.11.09 um 14:02:44
 
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #43 - 06.11.09 um 14:06:30
 
Ist der zweite ein französisches Modell von Renault?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #44 - 06.11.09 um 14:09:27
 
T-26, in bunt sähe der so aus:

...

Jetzt isses einfach. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken