Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Der Bilder der Geschichte-Thread (Gelesen: 60951 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #15 - 04.11.09 um 06:23:03
 
Oli, wenn du Frauen gucken willst, solltest du vielleicht eine andere Seite ansurfen als Furor Normannicus. Und deine Queen war ebenfalls alles andere als eine Schönheit.  Zwinkernd

Zu dem Bild mit den drei Kriegshelden: Es zeigt das Commando Memorial bei Achnacarry, Argyll, Schottland. Die britischen Kommandos im zweiten Weltkrieg sind dir sicher ein Begriff. Karsten und ich haben 2001 in Schottland erfahren, dass es sich bei den ersten Kommandos zum größten Teil um Schotten handelte und das Trainingscenter in dieser Region in Schottland lag. Männer aus Argyll, meist angehörige des Clan Cameron, dienten schon länger in Elite-Truppen der britischen Armee (the Queen's Own Cameron Highlanders) und hatten sich seit Jahrhunderten bewährt (zunächst sogar gegen andere aufmüpfige schottische Clans, wenn ich mich recht erinnere). So griff man auch in diesem Fall auf Highlander aus Argyll zurück. Hier kannst du mehr Infos finden:

http://www.geo.ed.ac.uk/scotgaz/features/featurefirst10038.html

http://www.clan-cameron.org/museum.html

Beides, Memorial und Museum, haben Karsten und ich uns angesehen, als wir 2001 in Schottland waren, wobei wir eher zufällig darauf gestoßen sind. Das Museum ist klein aber knuffig. Solch eine Zurschaustellung von Lokalpatriotismus in Verbindung mit Militaria wäre in Deutschland völlig undenkbar. Das wäre politisch zu "unkorrekt". Ach ja, ein Piper der Camerons im WK II war der letzte schottische Soldat, der im Kampfeinsatz einen Kilt getragen hat.


Cook, Magellan und Franklin sind klar, aber die anderen beiden...? Wer wird in Bild 1 dargestellt? Und beim vorletzten Bild komme ich ebenfalls nicht drauf (ich weiß: Schande über mein Haupt). Ich habe es schon mehrfach gesehen, aber irgendwie will es nicht klingeln. Es ist ein Normanne, aber wer? Ich dachte erst an William Longsword, aber der ist es nicht.  Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #16 - 04.11.09 um 09:22:01
 
@ Oli

Ja, die Twiggy. Wie gesagt ging es mir um Ikonen und Ideale. Also habe ich die Twiggy als "Mutti aller Hungerhaken" ausgesucht; fleischgewordene Idealvorstellung eines Modegeschmacks (aber nicht meiner). Das hier hätte genauso gut in die Sammlung gepasst.

...

Auflösung zum Bild unter Augustus

Zunächst hatte ich an das Bild von Cook gedacht, das du inzwischen gepostet hast, jedoch war es mir nicht symbolbeladen genug. Daher habe ich mich für das Portrait von Woodes Rogers entschieden. Rogers (der Mann rechts im Bild) war Freibeuter. Auf einer seiner Kaperfahrten setzte er übrigens Alexander Selkirk auf einer unbewohnten Insel aus, wodurch die Vorlage für Daniel Defoes Robinson Crusoe entstand. 1717 wurde er Gouverneur der Bahamas, da die britische Krone einen "Insider" haben wollte, um mit dem Piratenproblem auf New Providence endlich fertig zu werden. Rogers ließ dieses Bild von sich, seinem Sohn und seiner Frau während seiner Amtszeit anfertigen, um sich als feiner Gentleman darzustellen, obwohl er in der Vergangenheit ein ziemlicher Halunke war. Daher steckt es voller Symbole. Die Karte mit den Bauplänen für den Hafen von Nassau, die sein Sohn ihm präsentiert, symbolisiert die Bautätigkeiten, die Rogers in Auftrag gegeben hat. Der Globus steht für die Kolonialansprüche des Empires, der Zirkel in Rogers Hand für seine Vergangenheit als Kapitän. Die "Togas", die er und sein Sohn tragen, sollen den herrschaftlichen Stand darstellen. Im Hintergrund ist die Hafenbucht von Nassau zu sehen, was an die dramatischen Ereignisse erinnern soll, die sich im April 1718 dort ereigneten, als Rogers New Providence erreichte. Er wurde nämlich vom Piraten Charles Vane beschossen, welcher fluchtartig die Insel verließ, um sich nicht dem königlichen Pardon zu unterwerfen, das Rogers als neuer Gouverneur den Piraten anbot.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #17 - 04.11.09 um 09:43:16
 
Back to topic:

...


...


...  (okay, etwas hart aber nicht hässlich)


... (bekannter als der Sarkophag, denke ich)


ttp://munndialarts.com/francais/wp-content/uploads/2008/08/musashi_2_boken.jpg


...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #18 - 04.11.09 um 09:49:23
 
Die meisten berühmt gewordenen Bilder zur Geschichte beziehen sich auf die Neuzeit, da es einfach mehr gibt. Vieles, woran ich gedacht habe, wurde hier schon gezeigt. Aber drei Fotos sind mir noch eingefallen. Nummer eins war in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern genauso verbreitet, wie die "Stell dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin"-Buttons. Nummer drei (oder ähnliche) hingen in meiner frühen Kindheit praktisch überall und haben mir immer Angst gemacht.

...

...

...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #19 - 04.11.09 um 09:55:55
 
Geoffrey schrieb am 04.11.09 um 06:23:03:
Oli, wenn du Frauen gucken willst, solltest du vielleicht eine andere Seite ansurfen als Furor Normannicus. Und deine Queen war ebenfalls alles andere als eine Schönheit.  Zwinkernd


Einspruch! Ich bin mit den Frauen auf unserer Seite sehr zufrieden. Zwinkernd Und die Vicci war nun mal nicht sehr hübsch, dafür aber bestimmt schlauer als Ensslin und Twiggy zusammen. Als sie jung war, hat sie einen auch nicht direkt so abgeschreckt, auch wenn die Gute sicherlich nie eine Schönheit war.

...

Geoffrey schrieb am 04.11.09 um 06:23:03:
Cook, Magellan und Franklin sind klar, aber die anderen beiden...? Wer wird in Bild 1 dargestellt? Und beim vorletzten Bild komme ich ebenfalls nicht drauf (ich weiß: Schande über mein Haupt). Ich habe es schon mehrfach gesehen, aber irgendwie will es nicht klingeln.


Der erste ist Patton, das Urbild des knurrigen Haudegens überhaupt. Und der andere Haudegen ist William Marshall (1144 - 1219), der Ritter überhaupt, ein Mann, der sich aus einfachsten Verhältnissen mit Kampfkraft und höfischen Tugenden hochgedient hat und Mentor Richard Löwenherzes wurde, fünf Königen treu diente und zwischenzeitlich sogar die Regierungsgewalt ausübte.

Hier noch ein paar neue:

...

...

...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #20 - 04.11.09 um 10:20:41
 
Ares Hjaldar de Borg schrieb am 04.11.09 um 09:55:55:

Einspruch! Ich bin mit den Frauen auf unserer Seite sehr zufrieden. Zwinkernd Und die Vicci war nun mal nicht sehr hübsch, dafür aber bestimmt schlauer als Ensslin und Twiggy zusammen. Als sie jung war, hat sie einen auch nicht direkt so abgeschreckt, auch wenn die Gute sicherlich nie eine Schönheit war.



Meine Chancen auf den Titel des Foren-Charmeurs habe ich jetzt wohl verspielt.  Griesgrämig Zwinkernd Aber Schönheit war bei den Bildern von Ensslin und Twiggy nicht das Auswahlkriterium (siehe Thread-Titel).

Patton und Marshall sind mir beide ein Begriff.



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #21 - 04.11.09 um 10:33:00
 
@ Geoffrey

Neferneferuaton Nefertiti
(Nefer neferu Aton Nefert iti)
Nfr nfrw Jtn Nfr.t jy.tj

Die Schöhneit ist also namentlich beurkundet. Selbst heute noch "kloppen" sich Kerle um sie.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,655707,00.html

@ Monty

... Zunge

@ Oli

Aber das letzte Bild sagt mir gar nichts. hä?
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #22 - 04.11.09 um 10:54:36
 
Ich würde auf Spanien während des Bürgerkriegs zu Beginn der Franco-Diktatur tippen. Achte einmal auf die Schilder im Hintergrund.   Zwinkernd (Carne (span.) = Fleisch / carniceria = Metzgerei?)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #23 - 04.11.09 um 12:19:19
 
Zitat:
Meine Chancen auf den Titel des Foren-Charmeurs habe ich jetzt wohl verspielt.   


@ Geoffrey: Einfach fleißig weiterüben Zwinkernd


Jetzt ich auch mal:
...

...

...

...

...
...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #24 - 04.11.09 um 13:35:06
 
@ Jeanne

Der olle Julius will nicht. Entweder sitzt die Frisur nicht oder er schmollt wegen des Dorfes in Gallien.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #25 - 04.11.09 um 19:06:22
 
Ein paar habe ich noch:

"unser " Richie und seine Mutter Ellie

... ...


Ich weiß nicht, wie schön sie war, aber noch eine Jeanne.  Zwinkernd

...


...


ttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Statue_Qin.JPG


...


...


...


Miyamoto Musashi, der legendärste aller Samurai
...


...


Last, but not least:

...  Zwinkernd



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #26 - 05.11.09 um 10:01:57
 
Geoffrey schrieb am 04.11.09 um 10:54:36:
Ich würde auf Spanien während des Bürgerkriegs zu Beginn der Franco-Diktatur tippen. Achte einmal auf die Schilder im Hintergrund.   Zwinkernd (Carne (span.) = Fleisch / carniceria = Metzgerei?)


Naa, achte mal auf die Uniform und die Brille und Frisur des Priesters, das ist alles post-war. Die Hornbrille ist typisch 60er.

Zitat:
4 June 1962. Navy chaplain Luis Padillo was walking around giving last rites to dying soldiers as sniper fire surrounded him. A wounded soldier pulled himself up by linging to the priest’s cassock, as bullets chewed up the concrete around them. Hector Rondón Lovera, who had to lie flat to avoid getting shot, later said that he was unsure how he managed to take this picture. [See all pictures he took that day]. Norman Rockwell eeriely used this photograph as a template for his Southern Justice painting, “Murder in Mississippi“.

It was taken in Puerto Cabello Naval Base, Venezuela, the city of 80,000 beside the nation’s largest naval base 75 miles west of the capital Caracas . In June 1962, Puerto Cabello was the scene of one of the bitterest fighting in modern Venezuelan history, now known as the Porteñazo.. The bloody struggle between government forces and guerrilla rebels in the naval base who had the support of the residents of Puerto Cabello. Official casualty figures for the military were 47 dead, 89 wounded. But unofficial estimates put the toll, including civilians, at more than 300.


...

Noch ein paar Bilder aus anderen Konflikten des 20. Jhdts, jeweils pro Bild ein anderer.

...

...

...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #27 - 05.11.09 um 12:05:51
 
Hm, muss scheinbar mein Wissen in Brillogie und Frisurenkunde aufpeppen, um hier mithalten zu können.

Zu deinen Bilder: Bei Bild 1 bin ich ratlos. Ich kann das weder zeitlich noch landschaftlich einordnen. Bei Bild 2 geht es mir kaum besser. Ein Experte in Sachen Uniformen kommt vermutlich schnell drauf, aber ich habe davon keine Ahnung.  Für mich sieht es nach 60er Jahren aus. Bild 3 sind wohl Deutsche auf dem Weg zum WK I. Bild 4 ist Lateinamerika in den 80ern. Nicaragua vielleicht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #28 - 05.11.09 um 15:51:25
 
Bild 1 ist Korea, 2 israelische Fallschirmjäger an der Klagemauer im 6-Tage-Krieg, 3 stimmt, 4 ist während der amerikanischen Invasion in Grenada.

Dann frischen wir Deine Brillologie doch mal auf:  Zwinkernd

...

...

...

...

...

...

...

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.11.09 um 13:41:44 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Antwort #29 - 05.11.09 um 19:23:40
 
Puh! Also teilweise bekomme ich es noch hin, aber einige von denen sagen mir gar nichts:

Groucho Marx, John Lennon, ?, ??, Heinz Erhardt, ???, Malcolm X, Mahatma Ghandi


Okay, ein paar Bilder für dich und alle anderen, die historische Orte zeigen. Wer hat sich dort jeweils eine Schlacht geliefert oder wie heißt zumindest der Ort, nach dem auch die Schlacht benannt ist? Ich denke, du kennst die allermeisten davon.

...


...


...


...


...


...


... Okay, das ist gemein, deshalb ein zweites Bild als Hilfestellung.

... Es ist also Japan.


... Nein, keine Schlacht zur See. Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken