Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Staffordshire: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt (Gelesen: 13058 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Staffordshire: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
24.09.09 um 12:13:29
 
Zitat:
Brite findet gewaltigen Goldschatz


Ein Hobby-Archäologe hat auf dem Acker eines benachbarten Bauern in der Grafschaft Staffordshire einen riesigen Goldschatz gefunden. Die Sammlung von 1500 Stücken stammt aus dem 7. Jahrhundert und gilt als wertvollster Fund aus der Epoche der Angelsachsen.

Ein Hobby-Schatzsucher hat in England einen außergewöhnlichen Goldschatz gefunden, der von den Angelsachsen stammt. Nach Angaben von Archäologen ist der Fund so groß und wertvoll wie keiner zuvor aus dieser Epoche. Die Sammlung von 1500 Stücken - insgesamt rund 5 Kilogramm Gold und 2,5 Kilo Silber - stammt vermutlich aus dem siebten Jahrhundert. Sie lag vergraben unter einem Feld in der mittelenglischen Grafschaft Staffordshire. Der 55 Jahre alte Terry Herbert hatte den Schatz mit seinem Metalldetektor im Juli aufgespürt. Das sei der "Traum" eines jeden Schatzsuchers, sagte er am Donnerstag.

Fund auf dem Feld eines befreundeten Bauern
Eine Expertin des British Museum erklärte, die Entdeckung würde die "Annahmen über die Angelsachsen in England radikal verändern". Der Fund übertreffe sogar Sutton Hoo, eine bedeutende Ausgrabungsstätte in Ostengland. Unter den jetzigen Fundstücken seien Waffen und Helme.

Terry Herbert - der seit 18 Jahren mit seinem Detektor umhergeht - erzählte, der Schatz sei so groß, dass er davon nachts geträumt habe. "Ich bin ins Bett gegangen und habe goldene Stücke gesehen", sagte der Schatzsucher. "Stell dir vor, du bist zu Hause und jemand hört nicht auf, Geld durch deinen Briefschlitz zu stecken - so war das." Er habe den Fund auf einem Feld eines befreundeten Bauern gemacht.

Die Sammlung ist derzeit im Birmingham Museum und der Art Gallery verwahrt und soll später ausgestellt werden. Ein unabhängiges Expertengremium muss den Fund noch offiziell als "Schatz" klassifizieren.



Quelle
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.09.09 um 17:29:59 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #1 - 24.09.09 um 17:09:33
 
Uii da gibt es neue Helme aus dem Angelsächsischen Frühmittelalter. Da bin ich gespannt auf die Rekonstruktionen und die ersten Bilder von ihnen.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #2 - 24.09.09 um 17:21:37
 
Kleines Update (danke Nina):

Zitat:
Anglo-Saxon gold declared treasure


The largest hoard of Anglo-Saxon gold ever found has officially been declared to be treasure. Skip related content
The ruling by South Staffordshire coroner Andrew Haigh means the haul of at least 1,345 items will now be valued by a committee of experts before being offered for sale.


Ruling the cache of gold and silver items - much of it taken from weaponry - to be treasure, Mr Haigh said: "This is a magnificent find, both in terms of its content and its likely history."

Roger Bland, head of portable antiquities and treasure at the British Museum, told the inquest in Cannock that the significance of the find was "only beginning to dawn" on the small number of experts who have examined it.

A total of 1,345 items have been examined by experts, although the list includes 56 clods of earth which have been X-rayed and are known to contain further metal artefacts, meaning the total number of items is likely to rise to around 1,500.

Mr Bland told the coroner: "It is at least as significant as any of the major discoveries of this period that have been made in the past."

Conceding that it may be difficult to establish the story which lies behind the astonishing find, Mr Bland added: "It is a fantastically important discovery.

"It is assumed that the items were buried by their owners at a time of danger with the intention of later coming back and recovering them."

The inquest heard that the haul was found by metal detectorist Terry Herbert just below the surface of a cultivated field in south Staffordshire in July.

Mr Bland said the hoard - thought to date back to between 675 and 725AD - was unearthed in what was once the Kingdom of Mercia. "I think wealth of this kind must have belonged to a king but we cannot say that for absolute certain," the expert told Mr Haigh.



Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #3 - 24.09.09 um 18:26:51
 
Das klingt wirklich spektakulär. Wenn man bedenkt, dass es gerade einmal drei Helmfunde dieser Epoche aus England gibt, dann ist das wirklich eine kleine Sensation. Bin ebenfalls gespannt, was da herauskommt. Hoffentlich gibt es bald Bilder.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #4 - 24.09.09 um 19:18:04
 
Wenn ich das in dem Artikel aus Spiegel Online richtig verstanden habe, hat dieser Terry Herbert den Schatz selbst gehoben. Damit dürfte wohl leider einiges über die Fundzusammenhänge vor Ort zerstört worden sein. Aber da es sich eher um einen Hort als eine Grablegung handeln dürfte, hätte die Fundsituation vermutlich eh nicht viel hergegeben.

Die Stücke selbst sind natürlich außergewöhnlich. In diesem Fall kann man wirklich von einer Sensation sprechen. Ein kompletter Katalog über die einzelnen Teile würde mich brennend interessieren.

Was die Helme betrifft, so habe ich bisher nur ein Bild von einem Bruchstück gesehen. Ob sich daraus tatsächlich ein kompletter Helm rekonstruieren lässt, bleibt abzuwarten. Von dem Benty Grange Fund gibt es bisher immer noch keine wirklich überzeugende Rekonstruktion, obwohl der Fund schon 160 Jahre alt ist. Das Bruchstück, das auf dem Foto zu sehen ist, deutet aber auf einen Prunkhelm hin, mit reich verzierter Oberfläche. Vielleicht gibt es da Vergleichsmöglichkeiten mit dem Sutton Hoo Fund.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #5 - 25.09.09 um 00:57:46
 
Erste Bilder  Schockiert/Erstaunt  Schockiert/Erstaunt

...
Schwertverzierungen

...

...
Wangenklappe eines Helmes

...
Gefaltetes Kreuz

...
Griffstück eines Schwertes

...
Schwertverzierungen

...
Schmuckbuckel für eine Schwertscheide

...
Schmucknagel

...

...
Parier eines Golddolches

...
Beschrifteter Goldstreifen
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #6 - 25.09.09 um 01:00:51
 
Wunderschön....  Cool

Um die 500 Bilder vom Staffordshire-Schatz gibt es hier:

http://www.staffordshirehoard.org.uk/
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #7 - 25.09.09 um 10:51:32
 
Danke für den Link, Ares.  Smiley

Also wurde der Fund doch fachmännisch gehoben. Wie ich bereits vermutet habe, scheint es sich um einen Hort von Kriegsbeute zu handeln, so steht es jedenfall in dem Link. Das klingt überzeugend, da es sich bei den Fundstücken vor allem um militärische Ausrüstung handelt. Außerdem sind zahlreiche Stücke beschädigt, weil sie - so wird vermutet - gewaltsam von den Waffen und anderen Ausrüstungsgegenständen entfernt wurden.

Einige der Griffknäufe sind typisch für "Semispatha" aus dem 7. Jahrhundert (siehe Beispiel unten). Bei dieser Art von Griffverzierungen wurden mehrere Bleche und Beschläge auf einen Griff montiert. Auch wenn man also von mehreren Stücken pro Schwert ausgehen sollte, muss die reine Anzahl an Fundstücken eine beachtliche Zahl von Schwertern ergeben.
...

Die runderen Designs für einen Knauf, wie den unten abgebildeten, kannte ich bisher nur für die späteren skandinavisch beeinflussten Schwerter aus dem 10. Jahrhundert. Schockiert/Erstaunt
...

...
Diese goldenen Beschläge, die Adler und einen Fisch zeigen, könnten imho Schildbeschläge sein, wie sie auch zum Schild aus dem Grabfund von Sutton Hoo und einem langobardischen Schild aus der Prähistorischen Staatsammlung in München gehören. Das ist natürlich eine reine Spekulation. Schließlich sind die Stücke beschädigt und verbogen und Teile von Schilden sind in dem Hortfund bisher nicht erwähnt.

...
Bei diesem stilisierten Pferdekopf soll es sich um eine Helmverzierung handeln. Vermutlich war sie an der Spange angebracht, die mittig über die Kalotte von der Stirn zur Rückseite verläuft, so wie es auch bei den Helmen von Sutton Hoo und Coppergate der Fall ist. Bei diesen beiden Helmen besteht die Verzierung übrigens auch aus Pferdeköpfen.

...
Dies hier ist die Wangenklappe. Wenn ich an die massiven Stücke anderer frühmittelalterlicher Helme denke, erscheint sie mir sehr klein. Das muss natürlich nicht die komplette Wangenklappe sein, sondern könnte auch als Zierblech auf die eigentliche Klappe aus Eisen aufgebracht gewesen sein, dennoch wundere ich mich über die geringe Größe.  hä?

Soweit erstmal von mir.

PS: ...ß die Wand lang, ist das spannend!  Laut lachend

Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #8 - 25.09.09 um 12:23:04
 
Geiles Zeug!
Nur eins hält mich davon ab, zum Carsten seiner Angelsachsendarstellung überzulaufen... ich bin kein Kerl und darf mit dem Zeug nicht mitspielen! SCHNÜHÜFF!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Staffordshire: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #9 - 26.09.09 um 10:07:16
 
Der Fund macht echt die Runde. Gestern kam es in den Nachrichten und sogar mein englischer Kollege sprach mich darauf an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Re: Staffordshire: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #10 - 09.12.10 um 19:33:16
 
Hallo
Finding The Staffordshire Hoard:

2 nette Filmchen (Englisch) von dem Schatzfund!

Teil 1:  Schockiert/Erstaunt



Teil 2:
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.12.10 um 12:45:17 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Staffordshire: Schatz aus dem 7. Jhdt entdeckt
Antwort #11 - 10.12.10 um 12:42:25
 
Tolle Videos, danke! Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken