Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kochen mit Keramik (Gelesen: 8075 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Kochen mit Keramik
03.04.09 um 13:10:07
 
Wie einige von Euch wissen, haben einige unserer Mitglieder sich kürzlich Grapen und Kugeltöpfe zugelegt.

...

Jetzt die Fragen an diejenigen von Euch, die schon Erfahrungen gesammelt haben:

Was ist beim Kochen mit Keramik zu beachten?

Welche Gerichte eignen sich am besten?

Wie muß die Keramik behandelt werden, damit sie lange hält?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Kochen mit Keramik
Antwort #1 - 03.04.09 um 16:08:28
 
Ares Hjaldar de Borg schrieb am 03.04.09 um 13:10:07:
Was ist beim Kochen mit Keramik zu beachten?


Nicht direkt ins Feuer stellen, langsam vom Rand aus erwärmen lassen und mit viel Geduld näher an die Feuerstelle rücken sonst könnte die Keramik springen.


Zitat:
Welche Gerichte eignen sich am besten?  

Genau kann ich das nicht sagen. Zuwenig Erfahrung. Aber ich würde Fleisch machen  Laut lachend.


Zitat:
Wie muß die Keramik behandelt werden, damit sie lange hält


Möglichst gut und vorsichtig.  Zwinkernd


sorry..aber bei der Vorlage konnte ich mir den  Spambeitrag nicht verkneifen Cool
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Dennis
Söldner
***
Offline



Beiträge: 82
Geschlecht: male
Re: Kochen mit Keramik
Antwort #2 - 04.04.09 um 10:40:00
 
Die Keramik muss gewässert werden am besten über Nacht.

Es darf nicht zu heiß sein (im Notfall auch langsam Flüssigkeit zu führen)

Die heiße Keramik darf nicht auf die Wiese gestellt werden da sie sonst Springen kann immer ein Stück Holz bereitlegen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kochen mit Keramik
Antwort #3 - 04.04.09 um 16:28:46
 
Danke für die Tips. Was genau ist mit dem Wässern gemeint? Die Töpfe mit Wasser füllen oder die Töpfe ins Wasser stellen? Und welchen Zweck erfüllt es?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Dennis
Söldner
***
Offline



Beiträge: 82
Geschlecht: male
Re: Kochen mit Keramik
Antwort #4 - 04.04.09 um 20:44:13
 
Genau in den Töpfen wasser gießen oder den Topf in einen Eimer mit wasser legen über Nacht, so kann der Ton sich mit wasser vollziehen.

Zum Thema Gerichte es geht alles was ein Schmeckt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Kochen mit Keramik
Antwort #5 - 05.04.09 um 10:12:30
 
Nur um sicher zu gehen: Muss die Keramik vor oder nach dem Gebrauch gewässert werden? Dient das Wasser als Schutz vor zu schneller Erhitzung oder dient es zum Abkühlen? Wenn ich die heiße Keramik in kaltes Wasser stelle, dann ist das doch sicher heftiger als eine feuchte Wiese.

Ich habe ein Rezept für ein Fleischragout in Rotweinsoße, das sich laut Autor des Rezeptes sehr für die Zubereitung im Grapen eignet. Das habe ich schon in einem Römertopf in der Küche zu hause probiert. Das will ich spätestens im Sommer beim Kochlager in Duisburg einmal ausprobieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dennis
Söldner
***
Offline



Beiträge: 82
Geschlecht: male
Re: Kochen mit Keramik
Antwort #6 - 05.04.09 um 21:36:41
 
Die Keramik soll vor dem gebrauch gewässert werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken