Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wrack der "HMS Victory" entdeckt (Gelesen: 8396 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Wrack der "HMS Victory" entdeckt
02.02.09 um 10:33:03
 
Zitat:
Schatzsucher wollen Wrack der "HMS Victory" entdeckt haben

Es wäre eine Sensation: Schatzsucher wollen das Wrack der legendären "HMS Victory" am Grund des Ärmelkanals geortet haben. Das Kriegsschiff sank 1744, es war das größte und bestbewaffnete seiner Zeit. An Bord vermuten Experten tonnenweise Goldmünzen.

Tampa/London - Das Schiff ist Legende: In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts war die 53 Meter lange "HMS Victory" das größte und mit 110 Bordkanonen das am stärksten bewaffnete Kriegsschiff. Sie war eine Vorläuferin jener berühmten "HMS Victory", die Admiral Horatio Nelson Jahrzehnte später in der Schlacht von Trafalgar als Flaggschiff diente. 1744 sank sie in einem Unwetter. Das Schicksal des Schiffes wurde nie geklärt, das Wrack schien auf ewig verloren. Insgesamt gab es sechs Schiffe der britischen Royal Navy, die den Namen "Victory" trugen. Dieses Schiff war das vierte Exemplar.

Nun wollen Tiefsee-Schatzsucher das Wrack des englischen Kriegsschiffs gefunden haben. Wie das Unternehmen Odyssey Marine Exploration erklärte, wird nach den schätzungsweise 100.000 Goldmünzen noch gesucht, die beim Untergang an Bord gewesen sein sollen.


Ganzer Artikel

...
Kanone mit dem Wappen von König George I.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #1 - 02.02.09 um 17:17:08
 
Ist auf jeden Fall unter Wasser, da sind ja Fische zu sehen...aber ich hätte nicht gedacht das die dort eine so gute Sicht haben...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #2 - 02.02.09 um 20:42:11
 
Stimmt, da ist ein Fisch... sieht aus wie ein Buntbarsch!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #3 - 02.02.09 um 22:16:54
 
hmmm, schaut in der Tat komisch aus...eher nach Südsee.....oder evt aufpoliert mit Photoshop gg
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #4 - 02.02.09 um 22:53:08
 
Oder aber ein nettes Malavisee-Aquarium Smiley
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #5 - 03.02.09 um 14:17:27
 
Ich weiß nicht genau, wie klar das Wasser in 100 Meter Tiefe in der Nähe der französischen Küste ist, aber ich hoffe, daß der Fund nicht bei eBay oder in amerikanischen Privatsammlungen, sondern im British Museum landet.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #6 - 03.02.09 um 14:41:25
 
Ich habe kein besonders gutes Gefühl bei der Firma, die das Wrack gefunden hat...  Ärgerlich

Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Sie präsentieren sich in der Öffentlichkeit lieber wie ein Forscher, der mehr am kulturellen Erbe als am Geldverdienen interessiert ist. Doch Sie sind Chef eines börsennotierten Unternehmens und müssen an Ihre Aktionäre denken.

Stemm: Es ist eine Fusion aus Business und Wissenschaft. Einige Leute mögen das zynisch sehen, aber ich erkenne keinen Unterschied zu Medizin, Chemie oder anderen Wissenschaften. Alle diese Forscher verdienen Geld, aber niemand würde ihre wissenschaftliche Arbeit in Zweifel ziehen. Man kann ein guter Geschäftsmann und ein guter Wissenschaftler zugleich sein.

SPIEGEL ONLINE: Dennoch begegnen Unterwasserarchäologen Ihrer Branche mit Misstrauen. Sie sagen, kommerzielle Schatztaucher zerstören Wracks und stören die Totenruhe.

Stemm: Sie haben keinerlei Beweise. Bei unserer Arbeit im Ärmelkanal haben wir 25 Schiffwracks untersucht. Wir haben nur sehr wenige Fundstücke mitgenommen und Sie der britischen Regierung übergeben. Wir reden nicht über Unterwasserarchäologie, wir praktizieren sie. Es kostet 30 Millionen Dollar, einen Wrackfund wie die Victory vollständig aufzubereiten. Keine Regierung ist bereit, so viel Geld auszugeben - noch weniger in einer Rezession.

(...)


Interview mit dem Chef der Firma, Greg Stemm.

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.09 um 14:55:58 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #7 - 03.02.09 um 14:43:41
 
...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #8 - 03.02.09 um 15:50:41
 
Hmm, da kann man nur hoffen, dass sie auch diesmal die Stücke der Regierung übergeben - gerade da, wo der Fund doch schon etwas bedeutender ist...die Hoffung stirbt zuletzt Smiley
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Wrack der "HMS Victory" entdeckt
Antwort #9 - 05.02.09 um 13:07:54
 
Privatfinanzierte Hebungen von Schiffwracks müssen nichts schlechtes sein. Ich müsste nochmal nachschauen, ob es bei Bellamys Wydah oder Teachs (aka Blackbeard) Queen Anne's Revenge war, aber eines der beiden Schiffe ist ebenfalls von "Schatzsuchern" gehoben worden. Man hat die Funde anschließend wissenschaftlich ausgewertet und betreibt seit Jahren sogar eine Tochterfirma, die eine Wanderausstellung organisiert hat.

Kommt halt immer darauf an, wer sowas in die Hand nimmt.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken