Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fragen zur A-Karte (Gelesen: 10539 mal)
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Fragen zur A-Karte
24.01.09 um 21:05:32
 
Gott zum Gruße,

hatte schon vieles von dieser A-Karte gehört. Doch konnte mir leider noch nie jemand folgende Fragen beantworten:

1. Wo macht man die?
2. Kostet die was?
3. Wie läuft das Ganze ab?
4. Was sind diese "4 Kategorien"?

Hatte ja schon damals als ich mit dem Hobby anfing davon Wind bekommen aber mein Lehnsherr fand es nicht gerade "wichtig" das zu besitzen und somit war das Thema dann erledigt. Danach hatte ich wegen Studium und Familie nicht mehr daran gedacht oder keine Zeit. Jetzt mit meiner eigenen Gruppe, möchte ich endlich mal den Schritt wagen und dafür sorgen, das meine Leute dann folgen. Da ich denen ja von Anfang an den Codex Belli eingetrichtert habe und mich auch selbst auf allen Märkten (ob Turniere oder Gerichtsspiel) immer versuche daran zu halten.

Danke für Eure hilfe!
Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #1 - 24.01.09 um 22:30:46
 
Pax Vobiscum  Zwinkernd ,

soweit ich weiß, ist das Ganze eingeschlafen, aber sobald die Leute, die sich wirklich auskennen von ihrem Gelage wieder da sind, wird es sicher Näheres zu lesen geben.

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #2 - 25.01.09 um 00:45:31
 
Hallo,

die A-Karte ist mittlerweile nicht mehr am Leben, der Codex Belli (auf unserer Seite zu finden) aber schon.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #3 - 25.01.09 um 15:25:06
 
Gott zum Gruße,

Heißt das jetzt, das die A-Karte nicht mehr existiert? Oder kommt die irgendwann mal wieder? Warum genau gibt es die nicht mehr?
Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #4 - 25.01.09 um 16:56:30
 
Bei den Organisatoren gab es Meinungsverschiedenheiten, und das Team hat sich schon vor Jahren aufgelöst. Eine Neuauflage erscheint wegen Streitereien in der Szene fast ausgeschlossen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #5 - 25.01.09 um 18:17:12
 
seyed gegrüßt,

hmm, dass ist aber schade Schockiert/Erstaunt, nicht nur weil ich die umbeding wollte. sondern auch, weil ich mir mit meinen leute ne menge arbeit dafür gemacht habe. Werden ganz schön enttäuscht sein, wenn ich das beim nächsten training erzähle  weinend

eine andere möglichkeit gibt es nicht?? Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Hintergrundinfos
Antwort #6 - 25.01.09 um 19:12:11
 
Hi!

Das Projekt "Kämpferliste" ist damals aus 2 Gründen gescheitert:
1. Es gab die Regel, dass man Prüfer werden konnte, wenn man von 2 (beliebigen) Prüfern geprüft wurde. So gab es nach kürzester Zeit einen wahren Prüferwildwuchs und das ganze geriet außer Kontrolle weil
2. Im Rahmen von Freundschaftsdiensten mehrfach an eher ungeeignete Leute die A-Karte vergeben wurde.

Das ganze ist glaube ich mal in Herzberg (muß so um 2003 gewesen sein) eskaliert, als ein leicht alkoholisierter Kämpfer (verboten lt. Codex Belli) der im Besitz der A-Karte gewesen war, in der Freischlacht mehrere Headshots verteilt hat. In der nachfolgenden Beratung der A-Karten-Prüfer, die vor Ort waren, konnte kein Konsens gefunden werden, was mit dem Kämpfer passieren sollte. Die Vorschläge gingen von Rüge bis lebenslange Sperre, jedoch konnten sich die Prüfer nicht einigen und es gab im Nachfolgenden jede Menge böses Blut und die A-Karte hatte einen Haufen seiner Seriösität (die sie vorher hatte) eingebüßt und das war der Anfang vom Ende.

Der Hauptinitiator, Stefan Siehoff, ist aktuell auch nicht mehr in der Mittelalterszene aktiv (soweit ich weiß).

Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #7 - 25.01.09 um 19:45:08
 
nun denn, ich hatte zwar interne Prüfungen nach dem CB in der Gruppe gemacht (mit Zertifikat und einer internen Prüfungskarte). dabei wird es dann wahrscheinlich auch bleiben.

Trotzdem danke an alle, falls sich ja mal wieder was rühren sollte, wäre es nett, wenn ihr mich benachrichtigen könnten.

möge Gott Euch leiden.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #8 - 25.01.09 um 20:06:03
 
Hey,

das wichtige an der A-Karte war nicht, diese zu bekommen, sondern sich mit dem Thema zu befassen. Wenn Du weißt,
1. Womit Du kämpfen darfst und womit nicht,
2. Wann Du kämpfen darfst und wann lieber nicht,
3. Wie Du kämpfen darfst und wie deine eigenen Fähigkeiten sind,
dann hast Du schon einige wichtige Lektionen für den Freikampf gelernt. Die anderen Sachen kommen mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung. Und wie Du psychisch auf die Anspannung, den Stress und das Adrenalin während eines Kampfes oder einer Schlacht reagierst, wirst Du selbst am besten wissen und Dich dementsprechend verhalten.

Ich habe in einer Freischlacht (ich glaub Freienfels 1999) mal einem "Berserker" gegenübergestanden und zu ihm gesagt "Mit Dir kämpfe ich nicht" und mir nen anderen Gegner ausgesucht.

Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #9 - 25.01.09 um 20:32:21
 
cool, das war schön gesagt  Smiley

ist ja auch alles bei mir kein Prob. wie gesagt habe ich jetzt seit 8 Jahren erfahung und habe mich von anfang an, an den Codex gehalten. hätte nur trotzdem gern die Karte gehabt um mich selbst zu bestätigen.

Trotzdem dank an Euch allen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
friedrichderguetige
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Schrozberg
Geschlecht: male
Re: Fragen zur A-Karte
Antwort #10 - 30.01.09 um 15:25:48
 
Gott zum Gruße edle Freunde,

habe auf unserer Seite einen neuen Link gesetzt, vielleicht könnt ihr euch mal ein Bild davon machen und mir sagen, was ihr davon haltet?

www.historische-kampfkuenste.de ;  

seht Link: Ritter des Codex

Grüßle
Matthias
Zum Seitenanfang
 
Homepage 494615421  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken