Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Höfische Dichtung des Mittelalters (Gelesen: 3806 mal)
Alondra
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 19
Höfische Dichtung des Mittelalters
24.01.09 um 16:50:07
 
Hey ihr lieben,
ich muss/will demnächst in deutsch ein Referrat zum Thema höfische Dichtung des Mittelalters halten und bin beim Recherchieren auf ein paar Sachen gestoßen worüber ich gerne mehr wissen würde...
Erst mal habe ich überhaupt keine Ahnung wie das Mittelhochdeutsche ausgesprochen wird und die Gedichte klingen ja erst dann richtig gut wenn man sie richtig sprechen kann.
Mein zweites Problem könnte auch damit zusammen hängen. Dabei geht es um die Betonung der Nibelungenstrophe.

Uns ist in alten maeren       wunders vil geseit
von helden lobebaeren       von grôzer arebeit,
von fröuden, hôchgezîten,   von weinen unde klagen,
von küener recken strîten   muget ír nu wunder hoeren sagen.

Das ist die erste Strophe des Nibelungenliedes. In allen Beschreibungen steht, jeweils die erste Halbzeile habe 4 betonte Stellen und und die zweite bis auf die letzte der Strophe habe 3.
hä? Also ich komme irgendwie nur auf 3 betonte Stellen in jedem Halbvers... Wahrscheinlich spreche ich die Wörter einfach falsch aus...
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!

PS: Ich wusste nicht wo das Thema am besten hin passt... man kann es ja noch verschieben.
Zum Seitenanfang
 

Now you all know the bards and their songs&&when hours have gone by I'll close my eyes&&in a world far away we may meet again&&but now hear my song of the dawn of the night&&lets sing the bards song..
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Höfische Dichtung des Mittelalters
Antwort #1 - 24.01.09 um 17:39:26
 
Hi!

Schau mal hier  http://avalon.germanistik.fu-berlin.de/mittelhochdeutsch-trainer/haupt.htm ; - die Leseproben sind sehr zu empfehlen, so kann man sich die Sprache gut einprägen und nach längerer Zeit auch sprechen.

Viel Erfolg

Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Alondra
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 19
Re: Höfische Dichtung des Mittelalters
Antwort #2 - 24.01.09 um 18:41:33
 
Hey vielen Dank!!!
Das ist genau das was ich suche!  Durchgedreht
Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 

Now you all know the bards and their songs&&when hours have gone by I'll close my eyes&&in a world far away we may meet again&&but now hear my song of the dawn of the night&&lets sing the bards song..
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken