Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Siculo-Normanne um 1066-1100 (Gelesen: 10628 mal)
An Dro
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Siculo-Normanne um 1066-1100
07.01.09 um 21:50:53
 
Hallo allerseits,

Ich habe vor mir eine Ausrüstung als Siculo Normannischer Fußsoldat zuzulegen und hab mir eine Liste gemacht. Nun die Frage an die Experten, kommt das hin? Welche Farben sind angemessen? Sollte die Kleidung vielleicht etwas bunter sein, als Siculo Normanne? Was sollte ich ansonsten noch beachten?
- Phrygischer Nasalhelm
- Polsterhaube
- Gürtel (wie habt ihr das Leder bei auf dem Bild der Gürtelschnalle so hinbekommen? Schleifpapier?^^)
- Einhandaxt (wie trage ich die am Gürtel, gibts da spezielle Halterungen?)
- Gebrauchsmesser
- Wadenwickel, (braun, natur oder rot?) http://www.reenactors-shop.de/index.php?cat=c113_Kleidung-Maenner.html
- Braccae (natur?)
- Tropfenschild http://s8044771.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1549635c92a58c2/shopdata/index.s... (was gibt es an möglichen Bemalungen, Wappen gab es in meinem ausgesuchten Zeitraum ja noch nicht bzw. waren so langsam in kommen; welche Höhe sollte so ein Schild bei einer Körpergröße von 1,93m haben?)
- kurze Tunika in weiß? http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p1356_Wei-e-Tunika.html
- vl. ein Kreuz als Anhänger?
- Fibeln für die Tunika und die Wadenwickel wie beim Bild der Tunika von Reenactors.de? (für die Wadenwickel die billigen 2,5€ Teile und für die Tunika etwas besseres, passt da zeitlich eigentlich irgendetwas von Reenactors?)
- Lange Tunika mit kurzen Ärmeln zum drüberziehen mittig geschlitzt (rot? auch Leinen möglich?)
- Kapuzenloser Mantel aus Wolle, Rechteckmantel (wo gibt es einen Schnitt für diese Zeit?)
- kleiner lederner Beutel
- passt diese Gürteltasche zeitlich? http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p555_Guerteltasche-braun.htm...

Gruß An Dro
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #1 - 08.01.09 um 01:56:46
 
Hallo An Dro, willkommen im Forum. Ich gehe später Deine Liste einzeln durch, einige Sachen kann ich Dir aber schon sagen. Die Gürteltasche ist nicht belegbar für das Hochmittelalter, es gibt da andere Taschen (Bilder folgen). Der phrygische Nasalhelm ist erst im 12.Jhdt. Mode, wenn ich das richtig im Kopf habe. Genauere Infos gibt es nachher, wenn ich meine Bücher zu Rate ziehen kann.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
An Dro
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #2 - 08.01.09 um 14:54:14
 
Danke, das mit der Gürteltasche hab ich mir schon gedacht.

Ich hatte in einem Osprey Heft einen phrygischen Nasalhelm für den Zeitraum gesehen. Ansonsten bin ich noch über dieses Bild gestolpert: ...
Zitat:
(N1) Aus der Beatus-Apokalypse, die ins 10. Jhd.(975?) datiert wird (im Besitz der Kathedrale von Gerona). Die ungewöhnliche Ausrüstung ließe eine spätere Datierung vermuten. Die Kämpfer sind bis auf die Hände komplett durch Kette geschützt. Auch an den Beinen und Füßen. Mindestens ein Helm hat die phrygische Form (Detail unten links). Die Schilde erinnern an orientalische Vorbilder. Es ist zugleich ein Beleg für Nasale im 10. Jhd, da sowohl Helme mit und ohne Naseneisen (wie im 10. Jhd. ansonsten üblich) abgebildet sind.
N) Zeitenwende, Europa und die Welt vor 1000 Jahren, Franco Cardini 1995, ISBN 3-7630-2320-8, Seite 132 (N1

http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/diverses/kitg...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #3 - 08.01.09 um 17:39:41
 
Kurze Zwischenfrage, bevor ich Deine Liste abarbeite: Mit Fußsoldat meinst Du einen einfachen Mann, keinen Hauptmann oder Söldner, nehme ich an? Und es soll auch ethnisch ein Normanne sein oder einfach ein Mann in normannischen Diensten?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
An Dro
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #4 - 08.01.09 um 18:07:09
 
Hauptmann auf keinen Fall, aber könntest du vl. ausführen was ich bei Söldner und einfachen Mann beachten muss? Ein einfacher Mann ist ja eigentlich nicht hauptberuflich Kämpfer gewesen. Sollte ein ethnischer Normanne sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #5 - 08.01.09 um 19:05:48
 
So, dann wollen wir mal. Zuerst einmal ein Kompliment: Die Geschichte Siziliens ist wirklich faszinierend und wohl einer der größten kulturellen Schmelzkessel Europas, und dementsprechend kann man viel bei der Darstellung machen. Interessant finde ich Deine Zeitwahl, denn obwohl ich ein großer Fan von Robert Guiscard bin (welcher Normannendarsteller würde so viel Chuzpe wohl nicht bewundern), ist die Quellenlage im 12. Jahrhundert im Vergleich zum Norden ja schon fast unverschämt gut. Dein Problem ist nun aber, daß Du auf die drei "Eckpfeiler-Quellen" für siculo-normannische Darstellung nur bedingt zurückgreifen kannst (San Nicola, Capella Palantina, Monreale). Am ehesten käme noch San Nicola in Bari in Frage.

An Dro schrieb am 07.01.09 um 21:50:53:
- Phrygischer Nasalhelm


Als einfacher Fußsoldat greifst Du wohl eher auf ältere Technik zurück. Selbst im 12. Jahrhundert sind viele Fußsoldaten noch immer mit einfachen Spangen- oder Nasalhelmen dargestellt.
Am Nordtor der Basilica in Bari gibt es eine Darstellung eines gerillten Helmes ohne Nasal (hier nach Bild 47 schauen).

Zitat:
- Polsterhaube


Für den Helm oder das Kettenhemd? Willst Du überhaupt Kette tragen? Die Infanterie wird sehr oft nur mit Helm dargestellt.

Zitat:
- Gürtel (wie habt ihr das Leder bei auf dem Bild der Gürtelschnalle so hinbekommen? Schleifpapier?^^)


Was genau meinst Du?

Zitat:
- Einhandaxt (wie trage ich die am Gürtel, gibts da spezielle Halterungen?)


Nein, kannst Du zur Not in den Gürtel stecken, wenn Du unbedingt willst. Vermutlich nahm man sie aber im Kriegsfall einfach in die Hand, legte sie in Pausen ab oder hängte sie in den Schild.

Zitat:
- Gebrauchsmesser


Sinnvoll. Eine einfache Ausführung mit gestecktem Holzgriff sollte seinen Dienst tun.

Zitat:


Waren die in Sizilen üblich? Die Männerskulpturen in Bari zeigen "nackte" Beine (vielleicht eine Hose oder Beinlinge - (hier nach Bild 42 schauen). Bedenke Klima und Vegetation.

Zitat:
- Braccae (natur?)


s.o., Naturfarben machen Sinn.

Zitat:
- Tropfenschild http://s8044771.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1549635c92a58c2/shopdata/index.s... (was gibt es an möglichen Bemalungen, Wappen gab es in meinem ausgesuchten Zeitraum ja noch nicht bzw. waren so langsam in kommen; welche Höhe sollte so ein Schild bei einer Körpergröße von 1,93m haben?)


Einfach einfarbig lassen, wenn Du keine anderen Darstellungen kennst.

Zitat:


Vgl. Männerskulptur in Bari - ja, ginge.

Zitat:
- vl. ein Kreuz als Anhänger?


Ja, kann man machen.

Zitat:
- Fibeln für die Tunika und die Wadenwickel wie beim Bild der Tunika von Reenactors.de? (für die Wadenwickel die billigen 2,5€ Teile und für die Tunika etwas besseres, passt da zeitlich eigentlich irgendetwas von Reenactors?)


Ich schätze eine einfache zeitlose Ringfibel tut es erst einmal.

Zitat:
- Lange Tunika mit kurzen Ärmeln zum drüberziehen mittig geschlitzt (rot? auch Leinen möglich?)


Mir keine Abbildung bekannt. Rotes Leinen gibt es erst seit der chemischen Färbung IIRC.

Zitat:
- Kapuzenloser Mantel aus Wolle, Rechteckmantel (wo gibt es einen Schnitt für diese Zeit?)


Zu den Schnitten mal unsere Profis fragen - Tankret? Janna?

Zitat:
- kleiner lederner Beutel


Für Geld und "Feuerzeug" sinnig.

Zitat:


Eine einfache Pilgertasche wäre hier das Equipment Deiner Wahl, siehe Melisende Psalter, links oben:

...

Soweit von mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ich werde mal weiter forschen. Vielleicht weiß auch jemand anderes im Forum noch etwas mehr?


Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
An Dro
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #6 - 08.01.09 um 21:17:15
 
Danke, das bringt mich schonmal weiter. Theoretisch könnte ich den Zeitraum für die Darstellung auch nach vorne verlängern. Abgesehen von der Hose blieb das ganze doch auch noch im 12. Jahrhundert für die einfache Bevölkerung in Mode. Wobei ich mich dann bei der Hose frage ob sie durch die islamischen Einflüsse dort noch getragen wurde.

Zitat:
Für den Helm oder das Kettenhemd? Willst Du überhaupt Kette tragen? Die Infanterie wird sehr oft nur mit Helm dargestellt.

Für den Helm, auf Kette und Gambeson will ich erstmal verzichten.

Zitat:
Was genau meinst Du?

Link vergessen: http://www.furor-normannicus.de/ger/galerie/equipment_mode/07.html

Zitat:
Waren die in Sizilen üblich? Die Männerskulpturen in Bari zeigen "nackte" Beine (vielleicht eine Hose oder Beinlinge - (hier nach Bild 42 schauen). Bedenke Klima und Vegetation.

Gute Frage, wäre mir bei dieser Darstellung allerdings auch nicht sicher ob die leichte Kleidung mit der Tätigkeit der Skulpturen zutun hat. Vom 1. Kreuzzug sind mir Darstellungen von Personen mit Beinwickeln bekannt, dürfte sich vom Klima ähneln.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #7 - 09.01.09 um 14:32:33
 
Für einen Rechteckmantel braucht man kein Schnittmuster. Es handelt sich nur um ein rechteckiges Stück Stoff. Es ist in etwa so groß wie eine gewöhnliche Wolldecke und daher kann man diese (Wolldecke) auch gut als Maßstab bzw. als Mantel selber verwenden.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Siculo-Normanne um 1066-1100
Antwort #8 - 01.11.09 um 21:38:23
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken