Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Tunika für Geoffrey (Gelesen: 3125 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Tunika für Geoffrey
03.01.09 um 12:27:08
 
Hallo liebe Mit-Furoren,

bei meinem Bruder und mir sind jetzt die Näh-Tage ausgebrochen, die auch noch einige Wochen und Monate anhalten werden. Ich habe aber noch eine Frage zu meiner Tunika (sowohl Obertunika als auch Untertunika betreffend). Meine Darstellung ist ein Serjeant (siehe Regelwerk 6.2.3 Serjeanten, reichere Handwerksmeister, reichere freie Bauern, bezahlte erfahrene Söldner, Gefolgsmänner, Stadtgardisten (Büttel) oder ihre Weiber).

Sowohl Untertunika als auch Obertunika sind knielang. Meine Frage ist jetzt, ob sie an den Seiten oder vorn und hinten geschlitzt sein sollen. Meine Darstellung ist schließlich auch militärisch. Ich stelle mir vor, dass es sowohl unpraktisch wäre als auch blöd aussehen würde, wenn die Tunika seitlich geschlitzt ist, der Gambeson und das Kettenhemd darüber jedoch vorn und hinten geschlitzt sind. Oder soll ich als Arbeitsversion einen Satz seitlich geschlitzte Ober-/Untertunika nähen und dann einen zweiten Satz mit Schlitzen vorn und hinten anfertigen, der für militärische oder schickere Darstellung taugt?

Ich benötige also Rat von berufener Seite.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tunika für Geoffrey
Antwort #1 - 03.01.09 um 13:31:05
 
Zunächst einmal vorweg: Knielang heißt den Oberschenkel bedeckend, die Knie aber freilassend. Ich habe da Schnittmuster für.  
Bei der Obertunika können seitliche Schlitze vorhanden sein müssen aber nicht.
Bei der Untertunika sollten sie generell nicht vorhanden sein.

Durch die vergleichsweise kurzen Tuniken ist ein Schlitz nicht nötig, da man mit Tuniken dieser Länge alle Tätigkeiten verrichten kann.

Der Gambeson bedeckt im Gegensatz zur Tunika die Knie, zudem ist er nicht ausgestellt. Daher sind hier die (Reiter-)Schlitze nötig. Die Tunika ist also gut eine bis 1 1/2 Handbreit kürzer als der Gambeson.  Ein optisch schlechter Effekt wie von dir befürchtet tritt daher nicht auf.   

PS:Es wird nur die Untertunika zu den Waffen getragen.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Tunika für Geoffrey
Antwort #2 - 03.01.09 um 13:52:39
 
Alles klar. Dann stellt sich das Problem gar nicht erst. Danke, Tankret.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken