Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bogenjagd - in Deutschland sinnvoll? (Gelesen: 7384 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Bogenjagd - in Deutschland sinnvoll?
24.10.08 um 14:07:03
 
Mal was zur Diskussion:

...

Zitat:
Eine neue Generation von Jägern will das Wild wieder mit Pfeil und Bogen zur Strecke bringen - und hält die lautlose Tötung sogar für tierschutzgerechter als die Gewehrjagd. Doch derzeit ist die Methode nur im Ausland erlaubt, Traditionalisten kämpfen gegen die Zulassung in Deutschland.


Artikel "Zack, bums - und tot!" auf Spiegel Online

Eure Meinung - was spricht dafür, was dagegen? Welche Regeln und Vorraussetzungen sollten gelten?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Bogenjagd - in Deutschland sinnvoll?
Antwort #1 - 24.10.08 um 14:34:04
 
Gott zum Gruße,

wie in dem Artikel geschrieben, gelten für die Jagd ja nun mal strenge Auflagen mit Nachweis der Treffsicherheit usw.

Meiner Meinung nach ist es eher unerheblich, mit welcher Waffe gejagt wird, solange der Jäger weiss, was er tut.
Da ein 90-Jähriger mit seiner doppelläufigen Schrotkanone natürlich fast immer einen "Blattschuß" hinbekommt (auch wenn dann von dem Karnickel nicht mehr viel da ist), aber selbst einen Larpbogen nicht mehr gespannt bekommt, und diese Altergruppe in den Verbänden überproportional vertreten ist, wird´s wohl wenn dann noch ´ne ganze Weile dauern, bevor das Jagen in alter Tradition in Deutschland erlaubt wird.


Aber könnte man sich nicht mit Notwehr rausreden?: Tut mir leid, aber das Karnickel hat mich angegriffen, da blieb mir nix anderes übrig.......
Zwinkernd Laut lachend


Bis morgen,
Krischan

Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Bogenjagd - in Deutschland sinnvoll?
Antwort #2 - 24.10.08 um 16:59:28
 
Ich schließe mich da an.
Bogenjagd ist sicherlich die faire Methode.
Auf dem Hochsitz warten hat für mich etwas vom Angeln, wobei der Angler noch aktiver ist.

ZwinkerndHerr Förster, ich kann nichts dafür ich habe auf den Baum geschossen und das Reh ist in selbsmörderischer absicht vor den Pfeil gesprungen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Bogenjagd - in Deutschland sinnvoll?
Antwort #3 - 24.10.08 um 22:29:02
 
Naja,

Bogenjagd oder nicht ist denke ich mangels gesetzlicher Lage nicht wirklich zu diskutieren.

Aber mal als gedankenspiel, WENN Bogenjagd dann mit einem Gewehrshützen dahinter, der sobald das Tier "nur" verwundet ist ein Ende setzt. Da sicher nicht nur gute Schützen zur Bogenjagd tendieren werden, sondern auch geistige Überflieger, die denken "Ich kann alles!!!" würden deren Fehltritte zumindest nicht ohne Aufsicht bleiben.

In anderen Ländern ist Bogenjagd ja erlaubt oder es wird einfach nicht so genau hingesehen. Aber auch die Jagd mit der Saufeder ist nicht unumstritten, daher glaube ich nicht das man im Punkto Bogenjagderlaubnis in den nächsten 10 Jahren auch nur einen Schritt weiter kommen wird. Grundsätzlich bin ich gegen JEDE Jagd, die nicht das Ziel hat das erlegde Tier auch zu essen und am besten auch andere Teile des Tiere weiterzuverwerten ( Fell, Knochen, Geweih ). Töten um des tötens willen ist etwas für Geisteskranke in meinen Augen.

Ich für meinen Teil würde mir, sollte es erlaubt werden jeden Schuss deutlich überlegen, oder es eher gar komplett anderen Überlassen.

Soweit meine Meinung zu dem Thema. Wird sicher wieder etwas polarisierend wirken *g*

MfG Claas
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Bogenjagd - in Deutschland sinnvoll?
Antwort #4 - 25.10.08 um 09:20:42
 
Ich denke das Bild sagt schon viel aus.
Mehr auf einem LARP, als auf Waldpflege aus...
Nur keine Pompfen sondern echtes Blut, was für eine Vorstellung.

Hier geht es um ein zu nutzendes Werkzeug.
Ich denke wenn es erlaubt wird, werden viele Spinner Jäger werden wollen, nicht aus Interesse für Wald und Tier, sondern um möglichst martialisch töten zu dürfen.
Die Jägerausbildung beinhaltet aber wesentlich mehr als das Werkzeug zum töten, sondern Kenntnisse der Ökologie und dessen Pflege.
Ich hoffe das wird beibehalten und Bogenjagdlarper früh ausgesiebt...
Die Jäger die ich kenne haben jedenfalls mehr drauf als nur zu ballern.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bogenjagd - in Deutschland sinnvoll?
Antwort #5 - 12.11.08 um 14:58:59
 
Leicht OT:

Was einem bei der Bogenjagd passieren kann:

"Hey Kumpel, was machst Du'n da?"
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken