Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gadeiros (Gelesen: 3886 mal)
Gadeiros
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 2
Gadeiros
09.02.08 um 08:59:18
 
Hallo zusammen,
habe mich, nach dem ich hier schon länger mitlese, angemeldet.
Eines vorweg ich finde euere HP und das Forum sehr gut  Zwinkernd
Nun zu meiner Person:
Ich bin 36 Jahr alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen, bin aber fast jedes WE in Herne ... jaja das Weibsvolk  Laut lachend
Mit dem Reenactment befasse ich mich seit gut einem Jahr. Da habe ich mir etwas bei E-Bucht gekauft um auf ein Bogenschiessturnier zu gehen (Rattenjagd in Vechta). Und seit dem Interessiere ich mich dafür und es sollte auch etwas A sein das ganze ... wenn es auch nicht immer sooo einfach ist. Nach dem ich wie gesagt meine "ersten" Sachen aus der Bucht hatte war nun die Frage was kann man den damit darstellen?
Und so kamm ich auf einen Normannen ( War und ist Zufall das es euch in der Nähe gibt !).
Zur Zeit bin ich gerade dabei einen "Namen" für mich zu suchen was aber für mich auch nicht so einfach ist ....
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen .... Wie ein Normanne einen Namen bekommt.
Also ich bin traditioneller Bogenschütze und mache auch vieles selber. Werde mir bald auch meinen "zweiten" Langbogen bauen Holz liegt schon in meiner Werkstatt ....
Und eine Saxklinge wartet auch noch auf einen schönen Griff + eine Scheide.
Da mich zur Zeit eine Handverletzung etwas zurück wirft .... müssen sich Bogen Und SAx noch etwas gedulden müssen.
Aber so kann ich mich um meinem Charakter etwas kümmern.
So wenn noch Fragen sind .....
Gruß Jörg
P.S.: Für Tips wie ich einen Normannischen Namen bekomme .... bzw wo es etwas zu lesen gibt über Namen, Bekleidung usw. wäre ich sehr dankbar. Smiley
Zum Seitenanfang
 

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)&&
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Gadeiros
Antwort #1 - 09.02.08 um 09:22:09
 
Willkommen Gadeiros,

als ich deinen Namen las, dachte ich zuerst an einen Byzantiner.  Zwinkernd Ein Fyrdsmann mit Bogen und Sax kommt mir auch eher angelsächsisch vor, aber das mit dem Fyrdmann (= angelsächsischer Kämpfer aus dem einfachen Volk, der durch eine Mobilmachung zu Notzeiten eingezogen wurde) kommt ja nur aus dem Forum.

Namen tauchen in allen Geschichtsbüchern auf und da kann man sich, wie ich finde, ruhig bedienen. Also hilft Fachliteratur zu den Normannen und zur Not auch ein klein wenig googeln: http://www.planetharry.at/specials/namen_anglonorm_m.htm. Ich persönlich finde ja Guy, Godwin und Guillaume ganz chic. William, Robert, Richard und John waren meines Wissens sehr verbreitet.

Was das Bogenschießen und alles verwandte zu dem Thema anbelangt, denke ich, bist du hier sehr gut aufgehoben. Falls du aber vorhast, dich mit deinem Sax in den Nahkampf zu stürzen, ist die Anschaffung von Helm, Schild sowie Hand- und Körperschutz unumgänglich. Muss nicht gleich Kette sein, aber zumindest dicke Polsterung. Sonst ist es einfach zu gefährlich.

Ansonsten viel Spaß noch hier.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gadeiros
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 2
Re: Gadeiros
Antwort #2 - 09.02.08 um 09:28:14
 
Dank dir Thorsten,
Ja wegen einem Vornamen bin ich da auch schon durch mein googeln drauf gestossen .. aber wie sieht es mit Nachnamen aus?
Waren die Ortsabhängig ... oder ??? Waren sie nur beim "Adel" Ortsabhängig?
Unter dem Namen Gadeiros schwirre ich schon länger durch das Inet  Laut lachend
Gruß Jörg
P.S.: Gadeiros ist der zweite Sohn Poseidons  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)&&
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gadeiros
Antwort #3 - 10.02.08 um 07:49:33
 
OWL,
da muß ich mal Werbung machen:
http://www.widukind-museum-enger.de/
Vielleicht sieht man sich am 24.2. dort?
Viel Spaß hier im Forum...
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gadeiros
Antwort #4 - 10.02.08 um 12:00:58
 
Willkommen im Forum!

Zu deiner Darstellung: Wichtig wäre zu wissen aus welcher Zeit dein Normanne stammen soll. In der Frühzeit des 9.oder 10. Jahrunderts wären nordische oder auch angelsächsische Namen denkbar, nach der Landname in der Normandie in der 1. Hälfte des 10.Jhr. auch französische, ab dem 11. Jhr auch schottische oder italienische...
     
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken