Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beriemung für Kite-Schild (Gelesen: 7452 mal)
Bertulf
Fyrdsmann
*
Offline


Wer Mut hat leistet Widerstand.

Beiträge: 15
Geschlecht: male
Beriemung für Kite-Schild
02.01.08 um 21:55:15
 
Seid gegrüßt,

werke schon eine ganze Weile an meinem Kite rum. Frage nun: die Beriemung. Auf dem bekannten Teppich ist eigentlich nur das sogenannte "Haus vom Nikolaus" abgebildet. Also gekreuzte Lederriemen über der Polsterung. Andere (evtl. bequemere Versionen) zeigen ein Polster ich ca. 45 Grad von links nach rechts der Schildinnenseite, was auf der berühmten "Tapete" nicht zu sehen ist. Zwei gekreuzte Handriemen und ein Armriemen. Meinungen hierzu...

Gruß
Bertulf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #1 - 03.01.08 um 12:12:28
 
Beide Versionen sind vertretbar und über Belege in so weit abgesichert, das du dir eine dieser Varianten aussuchen kannst. Ich bevorzuge die letztere Variante, Ares hat auch die erste Variante in einem seiner Schilde verwendet.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bertulf
Fyrdsmann
*
Offline


Wer Mut hat leistet Widerstand.

Beiträge: 15
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #2 - 06.01.08 um 19:17:30
 
Dank für die schnelle Antwort. Diese Variante bevorzuge ich auch. Das Kite ist schon führiger so. Strebe derzeit eine Darstellung um das Jahr 1066 an. Bei meinen Schildbauaktivitäten habe ich mich für eine genähte Schlagkante entschieden (...so wie Trondheim-Schild). Denke, das das historisch korrekter ist als Aufnageln der Rohhaut/Leder. Was macht ihr mit Schlagkanten? ..... 1a Forum übrigens...


Grouss
Bertulf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #3 - 06.01.08 um 20:08:07
 
Nägel verwenden Smiley , mit denen ich den Pergamentrand  anhefte. Phillipp (Wulfgard) baut auch gerne Schilde die komplett mit Rohaut überzogen sind. Nur bei Larpschilden nähe ich den Rand weil man in Isomatten die die Oberfläche und den Rand solcher Schilde bilden bilden keine Nägel hineinhauen kann.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #4 - 07.01.08 um 09:32:30
 
Ich nähe ist leichter, billiger und man läuft nicht Gefahr  sich am Metall zu verletzen..
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #5 - 07.01.08 um 10:29:09
 
Für Schildrand gibts auch ne nicht wirklich authentische Schummelei die aber sehr gut hält.

Man nehme dazu Stahlband und nagel das auf die Schlagkante. Danach wie von Tankret und Sascha beschrieben die Rohhaut drum.

Sieht hinterher keiner mehr.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bertulf
Fyrdsmann
*
Offline


Wer Mut hat leistet Widerstand.

Beiträge: 15
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #6 - 12.02.08 um 22:02:13
 
Sodele...

da ist er. Vorab: Ist mein erster (aber nicht der letzte), somit Kritik erlaubt und erwünscht! Da die Fotos erst abends gemacht werden können, mußte ich den Blitz benutzen. Das verstärkt natürlich den Glanzeffekt des noch nicht ganz durchgehärteten Firnisses. Rohhautrand wurde satt, Schildkörper leicht mit Firnis eingelassen (Leinölfirnis natürlich). Lappen gleich entsorgt..Bude also nicht abgefackelt Zwinkernd .

Daten:

Als Anfänger hab ich einen fertigen Schildrohling erworben. 2 Lagen Buchensperrholz, insgesamt 10 mm dick. Der Rest Handarbeit. Maße 120 cm hoch, 63 cm breit (über die Wölbung gemessen).

Rohling mit Jute unter Verwendung wasserfestem Holzleimes bezogen. Nach Trocknung Vorder- und Rückseite nochmals mit diesem Leim eingelassen...insgesamt 1,5 Liter.

Grundierung und Bemalung mit einer Plaka-ähnlichen Farbe. Motiv aus dem Teppich von Bayeux gewählt. Gleich für zukünftige Contingentsaktivitäten im Farbton umgesetzt. Grelle Farbtöne vermieden. Überzogen mit dem o. g. Firnis.

Rohhaut mit Kunstsehne vernäht. Lochabstand 1,5 cm, 1,5 mm Bohrlöcher.

Beriemung:

Trageriemen als Fertigprodukt montiert.

Hand- und Unterarmriemen Eigenkonstruktion. Der Unterarmriemen ist je nach Rüstung verstellbar. Der Handriemen ist durch Lederriemen verstellbar (angenehmer an der Hand als eine Schnalle). Geb zu: Meine 50 Cent zu einer möglichen Beriemung... Vorteil: Ein späteres "Längen" des Leders kann ausgeglichen werden. Auch dickere Handschuhe sind so kein Problem. Die Lederbänder wurden aus restlichen Riemenstücken geschnitten. Durch den Griff der gekreuzten und des darunter liegenden Riemens läßt sich eine sehr hohe Zugspannung auf das Schild ausüben. Liegt fest in der Hand und lässt sich prima führen.

Polster: Stoffreste mit Leder überzogen. Polster vernagelt mit auf 9 mm "gecutteten" Schmiedenägeln. Polster lang gewählt. damit auch der Unterarm geschützt ist. Ringbefestigung 50er Schmiedenägel.

Gewicht des Kites noch nicht festgestellt. Auf Wunsch stell ich ihn auf die Waage. Schätze ca. 4 -4,5 kg. Ist aber für mich sehr führig.

So...das ist das Projekt erster Kiteschild eines Anfängers...Bilder zur freien Verfügung. Hier zu sehen:

http://home.versanet.de/~tietjens/kite/kite.html

Gruß Bertulf
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.02.08 um 11:08:35 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #7 - 13.02.08 um 08:32:50
 
sieht doch gut aus !

über die Kreuzhalterung kann man sich streiten, ich empfinde sie als unbequem Smiley

Wieviel wiegt der Schild jetzt ganz fertig ?

Mach am besten nochmal bilder wenn der Firniss trocken ist, würde mich interessieren wieviel Glanz dann noch übrig ist.

Weiter so, scheint als hättest du grundsätzölich talent für das handwerk Smiley

MfG Claas

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bertulf
Fyrdsmann
*
Offline


Wer Mut hat leistet Widerstand.

Beiträge: 15
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #8 - 13.02.08 um 20:07:07
 
...so, grad auf die Waage gestellt. Exakt 5 kg. Wenn Firnis trocken, gibt weitere Infos (Bilder). Der Blitz hat den Glanzeffekt sehr verstärkt. Geht in Natura eigentlich in Richtung seidenmatt.  Hab auch reinen Leinölfirnis benutzt, also keine Mischung 50/50 mit Terpentin, was die Trocknung beschleunigt.

Bis denne...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Beriemung für Kite-Schild
Antwort #9 - 14.02.08 um 11:08:56
 
Schöner Schild, gefällt mir.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken