Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Früher Topfhelm von furor-normannicus (Gelesen: 7006 mal)
MuZler
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 11
Früher Topfhelm von furor-normannicus
10.03.07 um 22:58:14
 
Hallo Leute,

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem auf dieser Seite abgebildeten frühen Topfhelm. Und zwar würde ich gern wissen, ob es für diesen irgendwelche Abbildungen/Funde gibt oder ähnlich. In einem anderen Forum wurde gesagt, dass dieser früher ein heidengeld gekostet haben muss, da er aus einer riesigen Platte besteht. Ist die Platte hinten durch einen Blechstreifen geschlossen? Ich hoffe mal, dass der Erbauer auch hier im Forum unterwegs ist Zwinkernd Passt zeitlich eigentlich schon eine Kettenhaube dazu?

Gruß, der MuZler

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.05.07 um 17:51:55 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Früher Topfgelm von furor-normannicus
Antwort #1 - 11.03.07 um 12:38:56
 
Einen solchen Helm kann man auf dem zweiten Siegel von Richard Löwenherz dargestellt finden, welches aus dem Jahre 1194 stammt. Aus dieser Abbildung ist aber nicht ersichtlich, ob es sich um einen Helm aus einem großen Blechstück handelt, oder ob es sich um verschiedene Blechstücke handelt. Dies ist aber vergleichsweise unerheblich, denn es war technisch möglich solche Blechstücke zu produzieren. Auch die konisch zulaufenden Helme des 11. und 12. Jhr bestanden nach den wenigen erhaltenen Exemplaren häufiger aus einem zurechtgetriebenen bzw. feuerverschweißten Blech. Frühe und spätere Topfhelme wurde aber häufiger aus mehreren Blechteilen zusammengesetzt, wenn man sich die Funde und andere Abbildungen ansieht.
Die Machart des Helms spielt für die Kosten eine geringere Rolle als die menge an Eisen, die Für diesen Helm gebraucht wurden. Eisen war im 11. und 12. Jahrhundert noch vergleichsweise teuer. So teuer, das die Herstellungskosten vergleichsweise gering waren.

Ja, unter solchen Helmen wurden nachweislich Kettenhauben, auch vom Kettenhemd unabhängige, getragen.       
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
MuZler
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 11
Re: Früher Topfgelm von furor-normannicus
Antwort #2 - 11.03.07 um 13:02:40
 
Ich dank dir für die ausführliche Antwort! Und ich bin auch froh, dass er mit einer Kettenhaube zusammen passt. Ist nämlich doof, wenn man ersteinmal das kettenhemd baut und später sich über die Zeit einig wirde, hehe  Augenrollen .

Hast du vll ein Bild von dem Siegel oder einen Link?

Gruß, der MuZler


edit:

Ich habe das Siegel gefunden, aber in einer sehr schlechten Qualität
www.riesa-grh.gj-sachsen.de/Siegel.jpg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Früher Topfgelm von furor-normannicus
Antwort #3 - 11.03.07 um 14:29:25
 
besser habe ich es auch nicht, aber die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, oder?
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
MuZler
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 11
Re: Früher Topfgelm von furor-normannicus
Antwort #4 - 31.03.07 um 21:14:35
 
Zitat:
Ja, unter solchen Helmen wurden nachweislich Kettenhauben, auch vom Kettenhemd unabhängige, getragen.


Hast du da irgendwelche Belege dafür?


mal so nebenbei: Ich kann meinen Thread "Wäre diese Kleidung "a"" nicht öffnen. Außerdem gab es noch keine einzige Antwort darauf.  ..... Doppelpost ist es auch noch.  Augenrollen (unter Kleidung)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Früher Topfgelm von furor-normannicus
Antwort #5 - 02.04.07 um 08:58:22
 
"Ich kann meinen Thread "Wäre diese Kleidung "a"" nicht öffnen. Außerdem gab es noch keine einzige Antwort darauf.  ..... Doppelpost ist es auch noch.  Augenrollen (unter Kleidung)"
vermutlich hast du einem link hier eingebaut. deswegen konnte keiner diesen ordner öffnen und entsprechend keiner etwas hineinschreiben.

Ja, ich habe dafür Primärquellen, sonst hätte ich ja nicht geschrieben, dass es nachweisbar wäre Smiley
eine dieser Quellen habe ich im Artikel über Rüstungen von 1100-1200 erwähnt, weitere findet man im Staferkatalog. man kann hier offenbar zwischen einer frühform und einer Spätform unterscheiden. Die Frühform (1130) weist einem kreisrunden Halsansatz auf, welcher etwa die Hälfte der Schultern bedeckt, die Spätform (1220) weist einen rechteckigen Latz vorne und hinten auf. 
Da ich die Belege jetzt aber nicht aus der Unibibiliotek Essen holen, einlesen und hier einbinden will, musst du dich mit der Beschreibung (zumindest wenn ich sie geben soll) zufrieden geben. 
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
MuZler
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 11
Re: Früher Topfgelm von furor-normannicus
Antwort #6 - 02.04.07 um 10:21:57
 
Ja, einen Link habe ich eingefügt ...  Augenrollen

Wegen der Kettenhaube ... ich glaube dir da mal Zwinkernd. Wär auch zu viel verlangt, wenn du diesen Weg auf dich nehmen müsstest. Danke
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken