Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Waffenrock (Gelesen: 26897 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #15 - 08.11.11 um 19:42:43
 
Barber erwähnt solche Kleidung für Sergeanten (BARBER, Malcom: The new knighthood. A History of the Order of the Temple. Cambridge 1994; S-191), leider weiß ich nicht, auf welche Abbildung er sich bezieht.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Dargoth
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Wappenrpck: Formen und Farben
Antwort #16 - 09.04.12 um 21:06:14
 
Halli Hallo,

ich interessiere mich an der Darstellung eines NOrmannen im Reenactment. Eine Stelle in der meine Gewandung noch nicht so genau definiert ist, ist der Wappenrock. LEider wurde ich bisher im Internet nicht schlau, aber ich hoffe, dass wird jetzt jetzt ändern:

Welche Farben/Formen waren auf den Wappenröcken der NOrmannen zu sehen. Gab es vorwiegende Muster oder häufig auftreten Formen? Oder trug man einfach ein Tuch einer bestimmten Farbe?

Ich bedanke mich über die Aufklärung =)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #17 - 11.04.12 um 10:01:03
 
Hallo Dargoth, willkommen im Forum. Smiley

Farbige Waffenhemden (cotte d'armes oder surcoat) erscheinen gegen Ende des 12. Jahrhunderts immer öfter in den Bildquellen. Zu dieser Zeit sind sie meist einfarbig oder gestreift. Wappendarstellungen sind noch unüblich. Je nach Geldbeutel würde ich Dir also zu einem Rock aus einfarbigen Tuch oder zu einem quergestreiften, zweifarbigen Hemd raten.

...
Winchester Bibel, 1170

Obacht: Wir reden hier vom letzten Viertel des 12. Jahrhunderts. Bei einer früheren Darstellung würde ich den surcoat weglassen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Dargoth
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Waffenrock
Antwort #18 - 22.05.12 um 18:15:47
 
hallo Leute, bei einer Diskussion mit einem Kollegen sind wir in eine Situation gekommen aus der wir uns nicht mehr zu befreien wussten. Die Situation ist die, dass ich einen NOrmannen darstellen möchte und jetzt ein Wappenrock genäht werden muss. Dabei gehen ich nach diesem VOrbild:
http://home.arcor.de/glanlaender/bibliothek/norman2.jpg
Die freundliche Person in der Mitte.

Dabei ist uns aufgefallen, dass der Wappenrock hinten nicht eingeschnitten ist. Hat jemand für so einen Wappenrock einen Beleg und wenn ja auch ein Schnittmuster?

Danke für die Antworten.

Dargoth
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #19 - 22.05.12 um 19:45:59
 
Hallo Dargoth,
zu aller erst handelt es sich hierbei nicht um einen Wappen oder Waffenrock, sondern um eine Art Untergewand. Ich gehe mal davon aus das man darunter auch noch ein Leibhemd getragen hat aber dieses Gewand wird typischer Weise im 12. Jahrhundert von sämtlichen Edelleuten im Kampf unter der Rüstung getragen, zu mindest in Frankreich und England. Im Reich gibt es zwar auch einige Belege die mir bekannt sind, allerdings auch wieder viele, gerade im Hortus Deliciarum die das nicht haben. Für dich als Normannen sollte das ja gehen.
Das das Gewand nur vorne geschlitzt ist, halte ich hier für einen typischen "Osprey-Fehler". Das heißt ich denke das der Zeichner diese Form ohne genaue Vorgaben und Belege vollendet hat. diese Form mit dem einen Schlitz taucht meiner Meinung nach erst im 13. Jh. und zwar in diesem Falle wirklich bei Wappenröcken auf.
Ein Muster habe ich da leider auch nicht für aber du solltest dir natürlich erstmal genaue Gedanken zu deiner Darstellung machen (Zeit, Stand, etc.).
Ich hoffe ich konnte helfen Zwinkernd
Gruß,
Tim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken