Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Waffenrock (Gelesen: 26825 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Waffenrock
26.10.06 um 14:11:09
 
Hallo,

weiß jemand, aus welchem Material so ein Waffenrock (ist das die richtige Bezeichnung dafür?) hergestellt wird?
Auf der Abbildung ist er ja zweifarbig, und bei "tempus vivit" kann man lesen, daß er evtl außen aus Wolle und innen aus Leinen besteht, bzw. ganz aus Leinen ist. Was stimmt denn jetzt? Oder gab's beide Varianten?
Desweiteren scheint er mir seitlich geschlossen zu sein und nicht, wie man diese Dinger in den üblichen "Gewandungs-Internet-Shops" zu kaufen kriegt, einfach nur ein "langer Teppich" mit einem Loch in der Mitte.

Hier der Link: w w w.hilarus.de/images/ma_ritter.jpg

Habt Ihr eigentlich immer noch Probleme mit dem schon legendären 500er-Fehler?
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #1 - 26.10.06 um 21:21:14
 
Richtig, ein Waffenrock ist vorne und hinten mit sogenannten Reiterschlitzen versehen. Waffenröcke oder auch Wappenröcke waren gefüttert, Waffenhemden dagegen nicht. In der Regel ist somit der Waffenrock die noblere Ausführung (verg. auch hier den Artikel uber Rüstungen auf dieser Seite).
Nach historischen Texten und dem Technikstand kann ein Waffenrock aus Wolle, Seide, Leinen oder Baumwolle bzw. einem Mischgewebe dieser Fasern bestehen. Sinnvolle Mischgewebe sind Kombinationen aus Seide und Wolle (beides Proteinfasern, relativ säurebeständig aber Laugenempfindlich) oder Baumwolle und Leinen (beides Cellulosefasern, vergleichsweise unempfindlich gegen Laugen )) 
Cellulosefasern kann man im Mittelalter dauerhaft nur blau färben (der verwendete Küpenfarbstoff wird durch Oxidation an der luft von braun zu blau (blau machen) auf dem Stoff fixiert, dagegen kann man Proteinfasern in alle Farben (Ausnahme gelb, da sehr lichtemfindlich) dauerhaft einfärben.
Der farbige Waffenrock müsste also aus Wolle oder Seide bzw aus einem Woll-Seidengemisch bestehen. Waffenröcke waren im übrigen auch mit Pelzen z.B. Hermelin gefüttert.

Soviel auf die schnelle aus der Hüfte.
Sollten zitierfahige Infos über Farben gebraucht werden sag Bescheid.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #2 - 27.10.06 um 08:00:40
 
Also habe ich das richtig verstanden:

Wenn eine Kombination, dann immer Wolle und Seide zusammen oder aber Leinen und Baumwolle zusammen.

Und was die Farben anbelangt: wenn ich mir also einen grünen Waffenrock mit roter Innenseite machen will, dann auf jeden Fall Wolle, bzw. Wolle/Seide...

Und 3.: Bescheid! "Zitierfähige Infos über Farben" wären sehr hilfreich...

Danke
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #3 - 27.10.06 um 20:29:34
 
Thema Wappenrock und Waffenhemd siehe lexma, artikel auf dieser Internetseite, dise sollte genaue Angaben über die verwendete literatur hergeben.
Thema färben und Farbstoffe: H.Schweppe: Handbuch der Naturfarbstoffe,1993 Landsberg Lech. Das ist ein Fachbuch eines Chemikers der sich mit dem Nachweis von Farbstoffen auf historischen Kleidungsstücken beschäftigt hat. Ein nettes Buch, weil es den Spagat zuwischen Chemie und Geschichte macht. Hier stehen auch Rezepte drin. z.B. wie man Woll- bzw. Seidenstoffe nach flämischer oder italienischer Methode grün farbt, obwohl man nur Färberpflanzen für die Farben gelb, rot und blau hatte.   

Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #4 - 11.02.09 um 20:38:46
 
War es denn im späten 12.Jhr schon üblich sein Wappen schon so auf dem Waffenrock zu tragen?Da hat das ja angefangen das die Helme das Gesicht des Opponenten(oder halt auch gerade nicht Durchgedreht) komplett verdeckten und das wird doch so allgemein als Zeitpunkt ab dem Wappen auf Rüstung/Schild/....etc. getragen werden beschrieben?Wäre das in Ordnung wenn ich auf meinen Waffenrock das historische Familienwappen von Ibelin tragen würde,oder ist das um 1180 noch eher unüblich?

MfG

Gabriel

Ich hoffe ich hab jetzt nicht was übersehn wo das schon gesagt wurde,bin gerade ziemlich im stress und hab schlafstörungen,also im vorraus,SRY!Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #5 - 12.02.09 um 14:38:55
 
Waffenröcke waren zum Ende des 12. Jahrhunderts noch weitgehend unüblich und werden wenn dann vermutlich vom Hochadel getragen. Dies gilt vor allem für Frankreich.
Versuche doch einfach ein Reitersiegelbild aus den heiligen Land aufzutreiben. Das sollte dann um 1180 datiert sein. Dann hast du eine Musterausrüstung nach neusten Stand der Mode und Technik vor Augen. Reitersiegelbilder zeigen fast immer den neusten Stand der Ausrüstung, der zur der Zeit der Siegelherstellung üblich war. Miniaturen dagegen zeigen immer nur das, was schon typisch, also schon weit verbreitet und daher schon seit einigen Jahren bekannt war.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #6 - 12.02.09 um 19:43:18
 
Ok vielen Dank das ist auf jedenfall eine große Hilfe!Wo finde ich denn sowas,google ist ja bestimmt nicht unbedingt das richtige für sowas,aber ich schau mal.
Ich kenne so die Version,dass Waffenröcke im späten 11.-frühen 12.Jhr ihren Ursprung haben,als Kreuzzfahrer anfangen Stoff über dem Kettenhemd zu tragen um es gegen die Sonne und das ernorme aufhitzen zu schützen,hab ich schon öfters gelesen,aber nicht unbedingt in "seriösen" Büchern,...bei dem einen ist es schon lange her das ich es gelesen hab,das war ein Kinderbuch Durchgedreht:D:D
Aber kann man die Version von der entstehung der Waffenröcke dann in die Kategorie "gerücht" einordnen,oder ist vielleicht doch was wares dran,hört sich ja zumindenst logisch an,meine das bei Tempus Vivit auchmal gelesen zu haben.

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #7 - 12.02.09 um 20:20:30
 
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Balian_of_Ibelin_seal.jpg

Da auch eine Literaturquelle zu dieser Abbildung angegeben ist, ganz nett.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #8 - 12.02.09 um 20:59:39
 
ok vielen dank nochmal

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #9 - 26.11.10 um 07:59:33
 
so ich näh mir jetzt meinen Waffenrock! Smiley Ich denke ich nehme einfach Leinen Innen und Wolle Außen, beides naturfarben. Lehne mich dabei an dieses Bild aus dem Jungfrauenspiegel an, das ist ja so gut wie meine Zeit.
...
Mein Fragen wären: Gibt es da aus historischer Sicht Einwände? Wo bekomm ich denn reinen Wollstoff her, in allen Textilgeschäften wo ich bis jetzt war haben die nurnoch Mischgewebe mit Baumwolle usw...? Wäre dieser Leinenstoff ok, bzw. ist der Preis in Ordnung, kenn mich da garnicht aus und muss als Schüler bei dem Spaß leider ziemlich aufs Geld schaun Griesgrämig ?
http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p1263_Leinen-Diamantkoeper-N...
vielen Dank schonmal im Vorab,

Balian

Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #10 - 26.11.10 um 13:15:33
 
Hi!

Also:
1. Wollstoffe bekommste du bei
www.wollstoff.de
www.naturtuche.de
Das sind die beiden Bekannesten in der Szene

2. Zum Leinen, es ist zwar belegt, das manche Kleidungsstücke mit Leinen gefüttern wurden, und bei einem Wafenrock würde es auch Sinn machen, da die Eisenringe des Ringpanzers etwas scheuern.....jedoch hat Leinen auch den Nachtteil, das es sich schnell mit Wasser vollsaugt...naja.
Das Leinen das du da gelinkt hast ist für deine Zeit historisch nicht mehr belegt, also die Bindung. Fürs das 12. und 13. Jahrhundert keine Diamant-und Fischgratbindung mehr.
Du sollest, wenn du Leinen nimmst, darauf achten, das es eine normale Leinwandbidung hat - bsp. Leinen von Ikea - in weiß...etwa 7 Euro der Meter...Zwinkernd

Grüße
Werner
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Waffenrock
Antwort #11 - 26.11.10 um 15:48:22
 
super, vielen lieben dank! ich nehme innen aus genau den von dir genannten gründen jetzt trotzdem mal leinen, da ich von dem fetzen ja auch ne weile was haben möchte und irgendwo muss man ja auch kompromisse machen, selbst als reenacter! Durchgedreht

Gott befohlen

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Guido
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 11
Re: "längeres Messer mit Holzschaft"
Antwort #12 - 08.11.11 um 17:44:36
 
...

Das erste Bild beschreibt laut Buch einen Templer Sergeant. In vielen anderen Darstellungen sind diese aber mit einem schwarzen Waffenrock mit rotem Kreuz dargestellt welche Variante ist historisch? Liegt der Unterschied am Vermögen des Serganten oder an der Zeit?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.11 um 19:20:12 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: "längeres Messer mit Holzschaft"
Antwort #13 - 08.11.11 um 18:13:59
 
Schwarzer Waffenrock mit rotem Kreuz? Welche Abbildung meinst Du, hast Du eine Quelle?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Guido
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 11
Re: "längeres Messer mit Holzschaft"
Antwort #14 - 08.11.11 um 18:48:01
 
Also in diesen zwei Büchern werden die sergeanten mit schwarzem Waffenrock dargestellt
http://www.amazon.de/Die-Templer-Ritterschaft-Christi-salomonischen/dp/394155788...
http://www.amazon.de/Die-Templer-detaillierte-au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche-M%C3%B6...

auf díe Schnelle hab ich jetz kein Bild aus den Büchern gefunden.
http://www.kayserstuhl.de/actionfiguren.htm
(erste Figur) ich weiß, dass das nur eine Figur ist aber genau so sieht ein Templer Sergeant um 1240 in den Büchern aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken