Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Horn für alles ? (Gelesen: 7603 mal)
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Horn für alles ?
10.07.06 um 13:27:20
 
Hiho,

da die möglichkeiten, sich mit Horngegenständen einzudecken steigt, mal die Frage, wie gebräuchlich waren sie denn ?

Mein Fokus soll hierbei auf Trinkhörnern, Schalen, Löffel und Pfeilspitzen liegen. Wie gebräuchtlich war es so etwas aus Horn zu besitzen, für welche Stände war es üblich, und ab/bis zu welcher Zeit in Deutschland ?

Hat wer ein entprechendes Buch, Miniaturen oder andere Quellen die das belegen können ?

Danke euch im Voraus.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Horn für alles ?
Antwort #1 - 10.07.06 um 21:13:49
 
Das Knabengrab unter dem Kölner Dom beinhaltet einen Helm aus Hornplatten, Mitte 6. glaube ich.
Einfach mal die Schatzkammer besuchen.

Heute werden Hörner oft als Wassergefäße oder Aufberwarungsort des Schleifsteines verwendet,  zum Schleifen von Sicheln und Sensen. Letztens so ein Ding auf dem Flohmarkt gesehen.

Der Hornlöffel ist zum Essen von Eiern auch sehr beliebt, da keine chemische Reaktion entsteht, wie bei Metallen....


Kommst Du an Horn günstig ran?
Ich suche  momentan danach...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Horn für alles ?
Antwort #2 - 11.07.06 um 09:54:25
 
Sagen wirs so ich arbeite dran.

Nur bevor ich was utnernehme möchte ich schon wissen ob das überhaupt in das Westfalen von 1200 passt und so.

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Horn für alles ?
Antwort #3 - 26.11.10 um 19:14:50
 
würde mich auch mal interessieren. trinkhörner sieht man ja bei jedem wochenend larper, daher die frage,...sind die fürs 12. jh überhaupt authentisch?

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Horn für alles ?
Antwort #4 - 26.11.10 um 21:36:59
 
Authentisch = Echt

Die Frage sollte sein: Sind sie für das 12. belegbar? Die Frage ist wieder, wo und bei wem. Keramik ist von der Anzahl der Funde und Abbildungen her gesehen sicherlich die bessere Wahl.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Horn für alles ?
Antwort #5 - 26.11.10 um 23:20:32
 
Ich kenne bisher zumindest keinen einzigen Beleg oder auch nur Hinweis für Trinkhörner im 12. Jh .
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Horn für alles ?
Antwort #6 - 27.11.10 um 04:36:41
 
Jup Keramik ist die erste Wahl.
Oder eben eine Daubenschale - nicht so Dinger von den Mittelalterläden, die haben z.t. 5mm bis 1 cm Wändstärke. Authentisch wär so 2-3 mm.
Die Daubenschalen- oder Becher haben zum trinken und essen gedient - sogar im Adel - man auchte auf die Tafel
http://www.bacm.creditmutuel.fr/imagesScan/IMG00037_2m.jpg
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken