Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schildfessel Rundschild - Schnalle oder nicht? (Gelesen: 4074 mal)
Rollo
Schwere Infanterie
****
Offline


nicht des Einfältigen
Schwiegersohn

Beiträge: 147
Bochum, NRW
Geschlecht: male
Schildfessel Rundschild - Schnalle oder nicht?
08.07.06 um 01:15:43
 
Hallo Leute,

ich wollte an meinem Rundschild zum leichteren Tragen eine Schildfessel anbringen. Um die in der Länge variabel zu halten, wollte ich zwei Lederstreifen nehmen, die ich in der Mitte aneinander befestige. Nur bleibt halt die Frage, ob ich das mit ner Gürtelschnalle machen kann. In Ospreyabbildungen tauchen solche Schnallen regelmäßig auch vor meiner Zeit (1180-1190) auf, aber nun ja - Osprey halt.

Freu mich auf eure Antworten. Und beim nächsten Training bin ich dann bestimmt auch wieder dabei.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Hochsprachliche Aufforderung an einen Mann, Bettwäsche zu scheißen" oder "Ungeziefer":&&&&Kack-er-laken...
241063674  
IP gespeichert
 
erebror
Serjeant
*****
Offline


Lang leben will jeder,
nur alt werden will keiner!

Beiträge: 255
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Schildfessel Rundschild - Schnalle oder nicht?
Antwort #1 - 08.07.06 um 09:55:32
 
Moin Rollo,

für diese Zeit ist mir nur bekannt, dass die beiden Riemen mittels eines Lederbandes miteinander verbunden waren. Zwecks der besseren Verstellbarkeit hat man genauso wie mit Schnalle mehrere Löcher in einen der Riemen gemacht.

Erst zum Ende des 13. bzw. des 14. Jh, ist mir bekannt, das im deutschen Raum Schnallen verwendet werden.

Ich habe im "Handbuch der Waffenkunde" eine Abbildung gefunden, die auf das 13. Jh. datiert wird, bei der die Schildfessel mittels dieses "Verbindungsriemens" verbunden ist.

Bessere Angaben müsstest Du in dem Buch "Der mittelalterliche Reiterschild" von Jan Kohlmorgen finden, leider liegt mir dieses im Moment nicht vor.

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tankred1180
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 13
Bremen
Geschlecht: male
Re: Schildfessel Rundschild - Schnalle oder nicht?
Antwort #2 - 25.07.06 um 15:43:56
 
Hallo,

über die Verbindung der Fessel mit Hilfe von Lederriemen würde ich gerne mehr wissen. Ich mache das seit Jahre auch so, aber nur, weil ich es für praktisch halte. Für historische Belege wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ingo
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken