Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Tanz im Mittelalter (Gelesen: 3832 mal)
Der_Pfeiffer
Söldner
***
Offline


Carpe diem!

Beiträge: 70
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Tanz im Mittelalter
14.03.06 um 16:12:11
 
Hi
mein erster Post und gleich ne ganz dumme Frage
Da man mir in der Tanzschule keine Antwort geben konnte dachte ich ihr könntet mir weiterhelfen.

Also die Frage:

Was Tanzte man so im Mittelalter?

Hoffe es gibt jemand mit ein bisschen Ahnung da es mich sehr interresiert.

Gruß Dirk
Zum Seitenanfang
 
250643575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tanz im Mittelalter
Antwort #1 - 18.03.06 um 17:52:58
 
Da gibt es Bauerntänze die gesprungen getanzt werden und höfische Tänze die man er schreitend tanzt (Menuettartig).Beide Tanzarten haben in der Regel einen sich wiederholenden Grundschritt.
Zudem bestehen alle mir bekanten Tänze aus einzelnen Figuren, die passend zur Musik getanzt werden. Diese Figuren haben dann so nette Namen wie Hecke, Mühle, Dosado usw.. Problematisch ist, dass ich nicht genau weiß, wann welcher Tanz aufgekommen ist. Ich kenne zwar einige historische Tänze, kann sie aber nur im Einzelfall historisch einordnen (immer dann wenn das Msikstück selber zeilich belegt ist, ist es wahrscheinlich, wenn auch nicht bewiesen, das der Tanz auch aus dieser Zeit stammt).

Wie man das aber tanzt kann ich schlecht beschreiben, da ist zeigen (= Vortanzen) und erklären einfacher.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Der_Pfeiffer
Söldner
***
Offline


Carpe diem!

Beiträge: 70
Mönchengladbach
Geschlecht: male
Re: Tanz im Mittelalter
Antwort #2 - 22.03.06 um 15:33:03
 
hmm vlt werden wir uns ja im April beim Training sehen denn ich habe vor mir mal so ein Training anzuschauen.

aber auf jeden fall danke sonst konnte mir bisher niemand was dazu sagen

Dirk
Zum Seitenanfang
 
250643575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken