Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Pfeilspitze handgeschmiedet (Gelesen: 20155 mal)
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Pfeilspitze handgeschmiedet
04.01.06 um 13:36:15
 
Die obere Pfeilspitze (vierkant) auf folgendem Link interessiert mich. Ich habe nämlich endlich meine Schmiedeesse in Betrieb genommen und würd mal gerne ein paar Sachen ausprobieren:
http://www.mittelalter-waffen.com/pfeilspitzen.php

Nun meine Frage: gab es Spitzen in dieser Form und was für mich für den Anfang noch wichtiger ist: gab es diese Spitzen auch ohne die Hülsen, d.h. mit einem flachen "Schaft", so daß der Pfeil vorne geschlitzt und anschließend mit einem Stück Sehne gebunden wird? (Ein bißchen bescheuert ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wißt, was ich meine...)

Denn dann wären die Teile relativ leicht und günstig selbst herzustellen...
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #1 - 04.01.06 um 15:08:47
 
Ja die Spitzen gab es, in welcher Zeit weiß ich jetzt nicht. unentschlossen
Die erste ist ein Vierkantpanzerbrecher.
Die zweite ein sogenannter Schwalbenschwanz und
die dritte ist eine Dreieckspitze.

Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #2 - 04.01.06 um 18:06:46
 
Diese einfachen Formen der Spitzen gab es fast in jedem Jahrhundert (Füh-, Hoch- und Spät-MA), selbst heute werden sie in dieser Form noch genutzt. Im Früh- und Hoch-MA gab es diese Spitzen auch mit einem Schaftdorn, anstatt einer Tülle.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #3 - 05.01.06 um 07:52:09
 
Aha: Schaftdorn ist wohl das Wort, welches ich vergeblich gesucht hatte...

Meint "Dorn" einen Stift, der in eine Bohrung im Schaft paßt (a), oder eher ein flaches Stück, für dessen Aufnahmen man den Schaft schlitzen muß (b)?

...

Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #4 - 05.01.06 um 17:59:28
 
Mehr so wie A und etwas abgeflacht!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #5 - 05.01.06 um 19:03:36
 
OK, dann werde ich mich mal daran versuchen...

Habt Ihr eine Ahnung wie schwer die Teile sein dürfen?
Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #6 - 06.01.06 um 19:02:32
 
Sollten nicht schwerer als 350 Grain sein! Je weniger deso besser!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #7 - 20.01.06 um 10:20:56
 
Ich hab's mal versucht: Die Spitze ist mir gut gelungen, aber beim Dorn habe ich kläglich versagt. Das Ganze ist dann in meinem Schrott-Sammelbehälter gelandet. weinend

Die Pfeilspitze wäre wahrscheinlich mir gefährlicher geworden, als dem "Gegner" Laut lachend

Da werd' ich wohl noch üben müssen...

Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #8 - 26.03.10 um 12:25:57
 
ich hoffe, Du hast Deine Schmiedeversuche seit dieser Zeit nicht ganz sein gelassen ?
Hat schon mal jemand sich an einer Brandpfeilspitze (die mit dem langen schlanken "Korb" zur Aufnahme des Brennstoffes) versucht?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #9 - 07.04.10 um 04:26:01
 
Probiert habe ich es zwar noch nicht, aber von der Schmiedetechnik her würde ich folgendermaßen vorgehen.

Erstmal nen Stück Vierkantstahl nehmen oder schmieden ( Je nach Materialverfügbarkeit).
Dann ein Stück des Vierkants flach ausschmieden. Anschließend das ausgeschmiedete Stück mit dem Meißel in 4 oder mehr Teile trennen. (hab jetzt kein genaues Bild eines Fundes vor Augen).  Dann aus den geteilten Stücken einen Korb formen.  An der Spitze des Korbs wo sich dann alle Stücke treffen, diese feuerverschweißen, Spitze formen.

Je nachdem ob man nun ne Tülle oder nen Dorn haben möchte, muss der/die natürlich auch geschmiedet werden.
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #10 - 07.04.10 um 08:04:37
 
Soviel wie ich weiß, werden die Spitzen immer aus einem Stück geschmiedet. Irgendwo habe ich eine Anleitung, ansonsten gibt es den Herrn Stehli, der schmiedet Historische Spitzen und neben den fertigen Produkten kann man auch ein "Schaubrett" von ihm erwerben, auf dem die verschiedenen Phasen der Entstehung einer Spitze gezeigt werden. Also man hat dann für z.B. 5 Phasen jeweils eine Spitze, vom Rohling bis zur fertigen Spitze.  Einfach mal nach Uli Stehli suchen!!!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #11 - 07.04.10 um 10:32:19
 
Die Beobachtung würde ich bestätigen, auch wenn ich noch keine Abhandlung darüber gelesen habe. Ich habe aber schon viele Geschoßspitzen von der Antike bis zum Spätmittelalter in diversen Museen gesehen, und ich würde auch die Herstellung aus einem einzelnen Eisenstück vermuten.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Skelmir
Söldner
FN-Freund
***
Offline



Beiträge: 88
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #12 - 09.04.10 um 02:26:22
 
Also ich hab nix gegenteiliges geschrieben. Die Spitze ist nach wie vor aus einem Stück.
Zum Seitenanfang
 

- Immer eine Hand am Sax -
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #13 - 09.04.10 um 02:28:23
 
Vielleicht wäre das ja mal ein Schmiedeprojekt. Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Pfeilspitze handgeschmiedet
Antwort #14 - 10.04.10 um 11:33:41
 
@Skelmir
ich denke "aus einem Stück" sollte heißen ohne feuerverschweißen der "losen" Enden zum Korb, also nur durch Spalten

leider habe ich von Uli Stehli außer dass er in der Schweiz lebt und keine hp hat nicht viel rausbekommen, gibts da irgendwo noch mehr Kontaktinfos?  Traurig
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken