Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zelte, farben usw. (Gelesen: 3337 mal)
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Zelte, farben usw.
02.08.05 um 13:57:19
 
Hiho,

nachdem wir wissen das Zelte auch gefärbt sein können, mal ne andere Frage zu dem Thema.

Spricht etwas dagegen, die Türen eine A-Zeltes aus andersfarbigen Stoff zu machen ?

Grund: Meine Türen sind sehr schlecht geworden, also wollte ich neue bauen. Damit stehe ich vor 2 Alternativen:

1. Ich zerlege meine Tafelüberdachung um an den nötigen Stoff zu kommen.
2. Ich nehme einen Stoff der anders gefärbt ist und aus anderem Material ist.

Mal ne fachkundige Meinung anne Sonne dazu. Will net das mein Zelt das mich derart viele Mühe gekostet hat, aufgrung eines solchen Umbaus seine historische Einsatzmöglichkeit verliert.

Ausserdem welche Farbe soll ich nehmen, eher Dunkler Als der rest oder heller ?

Danke im voraus.

MfG
Claas
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Zelte, farben usw.
Antwort #1 - 02.08.05 um 14:45:26
 
Hi William!

Hmm also eine Abbildung einer andersfarbigen Tür/Eingang ist mir nicht bekannt.
Ich halte diesen Gedanken aber nicht für abwägig. Bekannt ist ja, dass man oftmals das Zelt von innen mit einem andersfarbigen Stoff fütterte - wie bei schönen Gewändern. Oder das man zum Ende des 12 Jah. am Dach des Zeltes Schindeln durch farbige Aplikationen andeutete (wobei man nicht weiß ob diese aus Stoff waren oder aufgemalt).
Das mit dem kontraststoff kann man auf diesem Bild aus dem Eadwine Psalter gut sehen - das Bild wurde in der Mitte des 12. Jah. gemalt (sieht man auch an der Kleidung).
(Der Psalter ist eine Abschrift des Utrecht Psalters aus dem 9. Jh.)


Also warum sollte man nicht, wenn man im Zelt Kontraste setzt auch einen nach außen setzen? - Zur Farbe hab ich leider keine Ahnung - allg. wollte ich nur einen Gedankenanstoß geben.



ps. auf dem Bild sieht man ganz rechts unten ein Kegelzelt - dies ist die mir einzig bekannte Abbildung dieses Zeltes im 12. Jah.. Viele behaupten ja, dass dieser Zelttyp erst mitte des 13. jah. populär war,weil alle Abbildungen aus dieser Zeit kommen (aber eine eben nicht Zwinkernd )- also ich werde wenn ich mir eins zulege so eins nehmen Zwinkernd -platzsprend, gut zu transpotrieren und nur ein Mast Smiley

Gruß
Volpe

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.08.05 um 17:48:48 von Werner »  

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken