Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Töpfe und Co. (Gelesen: 7121 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Töpfe und Co.
07.03.05 um 02:30:08
 
Nabend!

Kann mir einer sagen ab wann diese Grapen ...
verwendung fanden? Oder wie kocht ihr euer Süppchen und anderes?´

Gruß
Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Töpfe und Co.
Antwort #1 - 08.03.05 um 14:41:24
 
Anfang bis Mitte 13. Jhr. Da diese Grappe schon glasiert ist. Glasuren sind nämlich eine Neuentwicklung des 13. Jhr.
für deine Darstellung "fast" schon zu modern.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Töpfe und Co.
Antwort #2 - 08.03.05 um 22:30:34
 
Danke Tankret!

Hm also, der Händler hat auch noch Becher für meine Zeit - aber auch glasiert. Wenn ich die Becher und den Topf unglasiert bekomme - ist es also ok? Oder ist evt. schon etwas an der Form des Topfes nicht ok?

Gruß
Alex
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Töpfe und Co.
Antwort #3 - 09.03.05 um 14:31:20
 
Butter bei die Fische... Welcher Händler?
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Töpfe und Co.
Antwort #4 - 09.03.05 um 15:15:17
 
na wer schon Smiley

www.toepfereimuseum.de

Also am Telefon meinten die, dass sie alles nach Wunsch machen können.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Töpfe und Co.
Antwort #5 - 09.03.05 um 16:12:10
 
Da haben wir unsere Keramik auch her.  ... Wir benutzen Pingsdorfer Ware. Die ist auf deren HP als karolingisch bis 10.Jhd. eingeordnet. Von einem Archäologen wissen wir aber, dass man diese Ware bis ins 15. Jhd. verwendet, dann aber bei ärmeren Gesellschaften. Ende des 12. Jhd. ist die Pingsdorfer auf jeden Fall noch hoffähig.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Töpfe und Co.
Antwort #6 - 09.03.05 um 16:24:45
 
Also, wenn du ganz sicher gehen willst dan kaufe dir Keramik der Pingsdorfer Machart. Das ist die helle Ware die dort abgebildet wird die in der frühen Stauferzeit benutzt wurde. Die dunklere glasierend gebrannte Ware ist gut für die Darstellung für die späte Stauferzeit (ab 1215)
Da du aber das sehr späte 12. Jhr darstellst kannst du vereinzelt schon über diese dunkle Ware verfügen. Dies insbesondere deswegen da es zu deiner Zeit gerade erfunden wurde und man an der Gegenüberstellung beider Brennarten gut den Fortschritt darstellen kann.
Den Grappen würde ich an deiner Stelle in der glasierten Form kaufen, da er sich besser reinigen läst und hier die gefahr des Anbrennens geringer ist, da die zubereiteten Speisen nicht am Ton festbacken können.  
PS: Grappen würde ich ggf. besser abholen weil der Töpfer meine, das gut 50% der Grappen beim Transport Schäden an den Füßen bekommen. Das kann man dan zwar reklamieren, ist aber doch ärgerlich. Wir kochen üm überigen meist in Kesseln aus Eisen, da diese ein Merkmal der ritterlichen Ausrüstung im Felde sind und diese nicht so schnell kaputt gehen wie Grappenbeine.
         
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken