Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dolch und Axt (Gelesen: 27084 mal)
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #15 - 02.06.08 um 14:00:50
 
Vielen Dank Ares, die "Parierstange"(nennt man das bei einem Dolch auch so?) sieht denen im Manesse Codex auch ähnlich, woran könnte das liegen?Zufall?

Gabriel alias Balian d'Ibelin
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #16 - 07.10.13 um 15:49:39
 
Ich würde das Thema "Axt" gern noch einmal aufgreifen: Wenn ich mir die wenigen Bildbeispiele (Kreuzfahrerbibel, Bestiary) für Äxte aus dem 12. und 13. Jahrhundert ansehe, dann fallen mir zwei Dinge auf:

1. Die Axtschäfte werden nicht als übermäßig lang dargestellt, aber dennoch ist stets zu sehen, dass sie mit beiden Händen geführt werden.

2. Der Axtkopf weist eine lange gebogene (geschwungene) Schneide auf, die in zwei deutlichen Spitzen endet. Die Form scheint sehr symetrisch zu sein.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man sich von der langen "Dänenaxt" nicht wirklich weit entfernt hat.

Welche Abbildungen oder gar Funde von Äxten kennt ihr? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Bilder oder Links posten würdet.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #17 - 07.10.13 um 18:32:21
 
Na dann mal los, habe Dir mal ein paar Sachen zusammengesucht und -gescannt:

...

1. Hälfte 12. Jhdt, Westeuropa:

... ...

...

...

...

...

...

...

...

...

Liber ad honorem augusti:

...

...

Hortus Deliciarum:

...

Hunterian Psalter:

...



Einige Gebrauchsäxte:

Fecamp Psalter:

...

Albans Psalter:

...

Shaftesbury Psalter:

...




Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #18 - 08.10.13 um 06:32:26
 
Super! Da findet sich doch jede Menge Information, die teils meine bisherigen Beobachtungen stützt, teils korrigiert.

Auf Bild eins ist ein Axtkopf aus Caerlaverock Castle zu sehen. Da war ich 2001!  Smiley Aber viel interessanter sind die Form, die sogenannten "Ohren" an der Tülle und der damals übliche Wulst an der Stelle, wo die Schneide angeschmiedet ist. Die Bilder 3 & 4 bestätigen das in leicht abgewandelter Form. Der Text liefert zudem interessante Informationen zur Form. Klasse auch die Bilder aus dem Hortus Deliciarum und Liber ad honorem.

Im Hortus Deliciarum und Hunterian Psalter glaube ich aber einen Weggang von den "Ohren" hin zu einer kräftigeren Tülle zu erkennen. Oder?

Der arme Tropf aus dem Fecamp Psalter qualifiziert jedoch eher für den Darwin Award.  Laut lachend

Danke, Ares!  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #19 - 09.10.13 um 12:21:39
 
Das mit den Ohren müßte man noch einmal überprüfen. Vom "Etienne"-Typ haben wir ja schon seit einer Weile eine Axt im FN-Arsenal:
Zum Seitenanfang
 

axt_tankret.jpg (38 KB | 576 )
axt_tankret.jpg

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #20 - 10.10.13 um 11:51:03
 
Cool! Wie lang ist die?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #21 - 11.10.13 um 10:17:49
 
Das Blatt ist nach dem Originalfund aus der oberen Abbildung rund 18 cm breit und rund 17 cm von Spitze zu Spitze. Der Griff müßte also über einen Meter lang sein... aber vielleicht kann Tankret da mal nachmessen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken