Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dolch und Axt (Gelesen: 27111 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Dolch und Axt
28.02.05 um 17:47:29
 
Hallo zusammen!

Also bei Traut und Lehnard bin ich nicht so ganz fündig geworden. Also könnt ihr mir evt. weiterhelfen?
Suche Dolch und Axtformen für das ausgehende 12 Jah. 1195.
Bei Lehnard fand ich die Abbildung des Streitkolbens sehr hilfreich - gab es noch andere Formen? - Evt. eine ähnliche mit am Schaft langlaufenden Eisenbändern die mit dem Kopf verbunden sind.


Aber primär geht es mir um den Dolch und die Axt.




Dank im Voraus

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #1 - 28.02.05 um 20:36:34
 
Hallo Volpe!
Der Dolch wird erst im Laufe des 13. Jhd. Bestandteil der ritterlichen Bewaffnung. Über Dolchformen im 12. Jhd. ist mir wenig bekannt. Es gab aber zu der Zeit weder lange Parierdolche noch panzerbrechende (Vierkant-)Dolche. Das sind Erscheinungen des SpäMi.
Nach Axtformen würde ich ´mal in Osprey-Veröffentlichungen suchen. In "Armies of the crusades" ist z.B. eine einhändig geführte Axt abgebildet (Photo von einem Grabungsfund).
Am besten sind natürlich Quellen, aber für das ausgehende 12. Jhd. fallen mir keine ein.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #2 - 08.03.05 um 19:47:27
 
Petrus von Eboli hat in seinem "liber ad honorem augusti" (ca. 1196) Reichstruppen mit Äxten in Ungarn dargestellt, diese sind allerdings dabei, einen Wald zu roden (=vielleicht keine Kampfäxte).



Buch kann man hier kaufen:
http://www.jokers.de/tabelle_ar3.asp?artnr=458629&rub=53&urub=533&WEA=8007006
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #3 - 02.03.05 um 16:56:58
 
Hi!

Danke für die schnellen Antworten.
Das Bild auf dem Cover vom Buch hat schon gereicht. Smiley
Habe in einem Ausstellungsbuch eine Richtaxt aus dieser Zeit gesehn. Die sieht genauso aus. Also kann man wohl sagen, das die Richtäxte wohl für mehrere Sachen genutzt wurden. Evt. dann auch im Kampf.!?!

Gruß Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #4 - 08.03.05 um 12:30:14
 
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass eine Richtaxt ("Henkersbeil") für noch viele andere Zwecke verwendet wurde. Richtäxte hatten m.E. ein sehr großes und vor allem schweres Blatt - praktisch zum Niedersausen der Axt - zum Einsatz als Streitaxt (schwingen vor und über dem Körper scheint mir diese Konstruktion eher ungeeignet) eher hinderlich.

Wenn sich der Einsatz von Beil und Axt als Waffe auch sicher aus der Verwendung als Werkzeug abgeleitet hat, so denke ich, dass dann schon eine sehr spezifische Entwicklung dieser Waffengattung stattgefunden hat und nicht mehr mit jeder Kampfaxt auch gleich gut andere Funktionen ausgeführt werden konnten.

Noch einen schönen Tag
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #5 - 10.03.05 um 00:07:03
 
Mein "Liber ad honorem augusti" ist heute angekommen. Man findet Darstellungen von Kampfäxten und sogar Saxen, allerdings in den Händen von Gemeinen. Ich werde mal ein paar Repros machen und sie hier zeigen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #6 - 10.03.05 um 16:43:20
 
Stimmt kann ich auch bestätigen. Die Gemeinen (Bauern) stechen mit ihren Saxen oder langen Messern auf einer Abbildung das Pferd eines Ritters nieder. Fand ich auch sehr interessant. Spannend fand ich auch die verschiedenen Bogentypen die auf den verschiedenen Abbildungen zu erkennen sind.

PS: Habe das Buch mir auch bestellt    
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #7 - 29.05.08 um 21:15:05
 
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das der Dolch im 12.Jahrhundert sogar verpönt war für Ritter, da er wohl sogar ein Symbol für Verrat,Mord und Unaufrichtigkeit war.Im Codex Manesse(ich weiß ist später und da tragen auch schon die Ritter Dolche((was sind das eig. für Dolch...Nieren,-Hodendolche oder sowas))wird ja auch ein Ritter (Herr Reimar(III)von Brennenberg,Tafel61)von Bauern ziemlich "böse" gemeuchelt.Lange Rede kurzer Sinn:Ist eine solche "Dedeutung" des Dolches im 12.Jahrhundert irgendwie belegbar oder warscheinlich?

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #8 - 30.05.08 um 06:48:04
 
Wie üblich waren überhaupt Dolche im 12.?
hä?
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #9 - 30.05.08 um 13:15:50
 
Laut Tankret und Ares schienen sie ja schon in Gebrauch gewesen zu sein...wenn auch nicht in den Händen von Rittern.Aber es wäre doch irgendwie seltsam,wenn der Dolch, der immerhin in Rauen Mengen bei den Römern vorkamen, so in Vergessenheit geraten wäre? unentschlossen

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #10 - 30.05.08 um 16:41:15
 
gegeben hat es sie wohl auch, sie waren aber als Waffen für Meuchler und Diebe nicht gerade angesehen...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #11 - 30.05.08 um 18:15:15
 
Ok das hatte ich schonmal gehröt...interessant das im 13.Jahrhundert der Dolch dann doch Grundausstattung des Ritters war:)Aber wir tragen ja auch keine Pickelhauben mehr Laut lachend
Also vielen Dank

MfG

Gabriel

Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #12 - 30.05.08 um 23:21:46
 
Hallo Balian,

laut dem guten alten Ortwin Gamber kommt der Dolch im 13. Jahrhundert zur ritterlichen Ausrüstung hinzu. Ich habe heute noch im Katalog zur Ausstellung "Saladin und die Kreuzfahrer" von 2006 gestöbert und einen sehr schön verzierten Dolch aus Outremer gesehen... 13. Jahrhundert. Wenn Du weitere Infos willst,
ich habe mir den Katalog zugelegt und kann gerne noch mal nachschlagen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #13 - 31.05.08 um 09:34:21
 
Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, sehr gerne!Weiß man vielleicht wodurch sich die Meinung zu Dolchen dann geändert hat?Und noch was ganz anderes:Was gibt es denn so für Mittelalter-Zeitschriften, die ihr unbedingt empfehlen würdet?

MfG

Gabriel   alias Balian d'Ibelin
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dolch und Axt
Antwort #14 - 01.06.08 um 23:22:06
 
...

(Bild anklicken für große Version)

13. Jahrhundert, Syrien oder Palästina. Der Dolch weist christliche Symbole, aber auch Figuren aus der islamischen Mystik und Kunst (Schlangenkämpfer, Stichblattzapfen mit Tierköpfen) auf.

Der Scan ist aus dem o.g. Ausstellungskatalog.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken