Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kettenhemd aus Kinderarbeit? (Gelesen: 7434 mal)
Qwert_Zuiopue
Ex-Mitglied


Kettenhemd aus Kinderarbeit?
25.11.04 um 13:07:17
 
Seid gegrüßt!

Bei mir steht momentan der Kauf eines Kettenhemdes an.
Gerüchteweise kam mir nun zu Ohren, dass die Firma die das Kettenhemd meiner Wahl produziert (Deepeeka)Kinder als Arbeiter einsetzt. Einen Kauf würde ich dann natürlich ausschließen. Kann mir jemand von euch sagen, ob da was dran ist?
Bin echt vorsichtig geworden, neulich musste ich vor der Bestellung eines Rufhornes den ganzen Laden erst auf Nazimist untersuchen. Habs schließlich gelassen, eine Eintragung des Inhabers, und sei es auch nur zu Werbezwecken, in einem halblegalen nationalen Forum reichte mir um das mal besser zu lassen.
Langsam geht mir das alles auf die Nerven, aber das Gewissenlässt einen ja noch weniger ruhen...
Also, wäre froh über einige Informationen.
Vielen Dank im Voraus!
Till
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #1 - 25.11.04 um 20:55:51
 
Nun, diese Gerüchte hört man bisweilen, aber inwieweit diese Angaben auf Fakten basieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider kann man sich da nicht mal besonders auf EU-Importrecht berufen, da mitunter auch andere Konzerne nicht gerade human mit ihren Mitarbeitern in Dritte-Welt-Ländern umgehen. Laut dem Bericht von Human Rights Watch 1996 arbeiten in Indien zwischen 60 und 115 Millionen Kinder, also ist es nicht ausgeschlossen, daß auch Deepeeka Heranwachsende beschäftigt. Dies ist im armen Indien für Familien der Unterschicht häufig die einzige Möglichkeit zu überleben, da es keine sozialen Sicherungssysteme von Seiten des Staates gibt. ...

Ich denke also, daß es außerhalb unserer Möglichkeiten liegt, Kinderarbeit bei der Produktion dieser Kettenhemden zu belegen oder auszuschließen. Ob man das Risiko eigehen möchte, bleibt somit dem Gewissen des einzelnen überlassen - so traurig sich das auch anhören mag.

Hier noch einige Links zum Thema:

http://www.deepeeka.com/store/comersus_dynamicindex.asp

http://www.geocities.com/CollegePark/Library/9175/inquiry1.htm

http://www.indianembassy.org/policy/Child_Labor/childlabor.htm

http://www.indianchild.com/child_labor_india.htm
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #2 - 06.12.04 um 12:33:28
 
wenn man sich vornimmt nichts aus kinderarbeit zu kaufen, wäre die Wohnung fast leer.

Leider ist es gang und gebe die Preise durch ausnutzung derer die keine Wahl haben zu senken.

Dennoch. Die meisten "billig" kettenhemden sind heutzutage maschinell gefertigt.

Der Faktor arbeit ist bei solch schweren gegenständen nicht so entscheidend wie der teure Versand. So kann man fast sagen je billiger desto warscheinlicher maschinelle Produktion im Inland, oder zumindest die Anteile der Produktion.

Bei "handgeknüpften Teppichen" oder ähnlichen Handarbeiten ist sowieso fast immer Kinderarbeit im Spiel.

Wie Ares schon sagte man muss abwegen, beweisen wird schwer.



Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #3 - 21.12.04 um 03:31:57
 
Sehe ich auch so!

Es ist allg. ein Teufelskreis mit der Kinderarbeit.
Aber man muss es auch so sehen, würden die nicht arbeiten würden die nix bekommen - und das bischen was sie bekommen, ernährt oft eine ganze Familie. Also, will ich den Sklavereistil dieser Arbeit nicht unterstützen - oder will ich, dass eine Familie an Hunger leidet, weil das Kind in der Produktion überflüssig ist, weil kein Umsatz gemacht wird?

Ist echt ein schweres Thema...ich meine, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Das heisst nicht, dass ich solche Arbeit, bei der Sklavenarbeit gefördert wird gutheise.

Wenn jemand den Bericht auch VOX gesehn hat, wo der Junge in einer Diamantschleiferei gearbeitet hat, wird evt. verstehen warum die sich ausbeuten lassen, - bessr als nichts, jeder cent hilf denen.
Aber Arbeit ohne Geld? - also Sklavearbeit?  Pfui, nein Danke! Das darf man nicht befürworten. - Nur ist es leider schwer für uns zu wissen, wer so herstellt.

Also reine eigene Entscheidung.

Wissen wir woher unser Leinen kommt, das wir für Kleidung nehmen? Wir kaufen es es aus Holland oder aus dem Osten - woher bekommen die das so günstig, das sie es günstig weitergeben können?
Und alles selbermachen - kann man, aber sind wir eherlich wir sind nicht begabt dazu oder zu faul *G*

Gruß

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
flavius
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Glauberg - Hessen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #4 - 04.01.05 um 11:09:14
 
Hallo !

Bin neu hier und durch zufall auf der seite gelandet !
Ich arbeite seit einigen Jahren im bereich lebendige Geschichte und bin selbstständig ( herstellung replikate aus holz und metall aus römischer zeit ).
Um auszuschließen das mann Kinderarbeit , bewußt oder unbewußt, unterstüzt sollte mann sich vieleicht die Zeit nehmen und ein Kettenhemd selbst herstellen.
Es ist garnicht so schwer dauert nur etwas !!!

Gruß flavius
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #5 - 30.04.05 um 12:26:11
 
Das Ketten hemden von Kindern gemacht werden könnten, kann ich mir nicht so recht vorstellen weil die ringe ja nicht wirklich "Kinderleicht" zu biegen sind.

Ich selber habe mir eine Kettenhaube gebaut (aus nicht genieteten ringen (reicht für schaukampf))
Und ich muß schon sagen das es eine sau arbeit ist, und auch nicht leicht.

Ausschlissen kann mann es leider nicht, aber was müssten die Kinder denn für Unterarme haben? Zwinkernd

Und ich würde gerne mal wissen wie mann ein Kettenhemd maschinell herstellen soll? (kann ich mir leider nicht bildlich vorstellen)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #6 - 30.04.05 um 18:10:41
 
Also ich bin auch für selber machen. Wir kaufen nur den Draht auf großen Rollen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder sowas machen können, ist für mich ja schon schwer.
Von maschinell gefertigten Hemden hab ich schon gehört, die haben aber oft Webfehler drin.

Also, falls jemand nen Tipp zum selbstmachen möchte, kann mich ja mal anschreiben.

Schöne Grüße
Meyra
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #7 - 02.05.05 um 07:41:22
 
naja, eigentlich haben eher die manuellen Hemden Fehler drin. Maschinenhemden werden auch meist maschinell geprüft Smiley

Aber ich glaube nicht das Kinder probleme haben würden mit ner Spreizzange Federstahlringe aufzubiegen...

Ist ne sache der Übung, nach 1000 Ringen habe ich kaum noch gemerkt was ich da mache.....

Selber machen ist da sicherer, aber ich für meinen Teil würde wenn ich nen Hemd haben möchte schon ein vernietetes haben wollen, und so ein mache ich sicher nicht selber  Smiley

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Kettenhemd aus Kinderarbeit?
Antwort #8 - 02.05.05 um 10:55:27
 
Du bist aber auch ein wenig stärker als ein kind und Du hast größere Hände, denn das werkzeug ist auch zu groß für kinder hände.
Abervieleicht gibt es ja einen laden wo mann spetial werzeug für Kinderarbeit kaufen kann Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken