Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ministeriale im 14.Jh (Gelesen: 7033 mal)
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Ministeriale im 14.Jh
29.10.04 um 22:48:39
 
Hallo Freunde
Ich brauch mal Hilfe,weil ich so schlecht im recherchieren bin(als Nichtadeliger kann ich ja nicht lesen).
Ich suche alles,was mir bei der Darstellung eines Ministerialen um 1350-1370 helfen könnte.(Ritter will ja keiner mehr sein)
Dabei ist alles interessant,was sich in Nordrhein-Westfalen abgespielt hat.
Buer ist ja gut 1000 Jahre alt und befestigte Höfe ringsum gibt’s genug.
Erstmal wäre zu klären wie das Gebiet im genannten Zeitraum
bezeichnet wurde und wem es gehörte und wem gehörte das angrenzende Gebiet(Gibt es Kartenmaterial)
Wie wohnte ein Mini?
Wie sah seine Kleidung aus und wie war er gerüstet/bewaffnet?
Wem diente er?
Welche Rechte und  Pflichten hatte er?

Bei entsprechenden Quellenangaben bin ich auch bereit,mir von
Meinem Beichtvater vorlesen zu lassen.

Habt Dank für eure Hilfe

Bis bald


Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Ministeriale im 14.Jh
Antwort #1 - 30.10.04 um 14:10:24
 
Ein paar Infos:
Bis zum Ende des 12. Jahrhunderts steigen die Ministerialen in den Ritterstand auf. Damit erübrigt sich die Frage nach der Unfreiheit.
Ende 13./ Anfang 14. Jh. bilden sie zwei Gruppen. Die eine schließt sich dem niederen Adel, die andere der bürgerlichen Führungsschicht an.
(Siehe Lexma: Ministerialität, Ministerialen von K. Schulz).
Nach dem Putzger (hist. Weltatlas) gehört Gelsenkirchen im 14. Jh. zum Kölner Machtbereich. Die Lippe bildet dabei seit 1180 die nördliche Grenze zum Bistum Münster.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.10.04 um 01:55:05 von Philipp »  

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Ministeriale im 14.Jh
Antwort #2 - 31.10.04 um 13:25:06
 
Da schau her. Schockiert/Erstaunt
Aber ein kleiner Mini muß trotzdem jemandem dienen um sein Leben zu finanzieren.Frei oder unfrei.
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ministeriale im 14.Jh
Antwort #3 - 31.10.04 um 15:22:36
 
Heimatvereine sollten über derartige Lokalgeschichte Informationen haben. Häufig haben diese Heimatvereine Bücher oder zumindest Anhaltspunkte wo man suchen muss. Für Wulfen habe ich beispielsweise Informationen über das 12. Jhr. aus einem Buch, welches vom Heimatverein herausgegeben wurde.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Ministeriale im 14.Jh
Antwort #4 - 31.10.04 um 18:02:08
 
Wenn ich richtig informiert bin,ist Buer in der Beziehung etwas unterbelichtet.Das Stadtmuseum wurde auch der modernen Kunst geopfert.Aber Bücher bekomm ich noch.
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Ministeriale im 14.Jh
Antwort #5 - 01.11.04 um 16:52:20
 
Oliver meinte, das ggf. ein Anruf im Stadtarchiv auch weiterbringt.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Re: Ministeriale im 14.Jh
Antwort #6 - 23.09.07 um 18:18:28
 
Hallo
Sachkundige Heimatforscher arbeiten ständig an der Thematik.
Mal heraussuchen wer für Buer am ehesten in Frage kommt.
Sieh mal hier,das sieht nicht übel aus.Für Details am besten mal kontakt aufnehmen mit den Leuten.

http://www.ge-buer.com/1000jahre/leitartikel/index.php
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.10.07 um 11:16:25 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken