Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Messer und Gabel (Gelesen: 31326 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Messer und Gabel
23.07.04 um 11:39:16
 
Hallo zusammen!

Ich hätte mal einige Fragen zu den Sagen wir "Esswerkzeugen".
Da die Gabel ja erst langsam im Hochmittelalter einzug fand, weil sie zt. unbekannt war oder aus symbolischen gründen als Teulfeswerkzeug abgelehnt wurde, benutzten die Menschen (ich gehe von unserem zeitrahmen aus 11-12 jah.) wenn über haupt ihr Messer oder einen Metalldorn, um das essen aufzuspießen.

Ich hatte mal, weis leider aber nicht mehr wo ein Essmesser gesehn, an dessen Scheide auch eine "Lagerungsmöglichkeit" für einen solchen Dorn war. Hat jemand von euch ähnliches gesehn oder hat Belege?
Oder tappe ich da völlig im Dunkeln. Wenn es sowas gab, wie groß war so ein Dorn und kann er für unsere Zeit genutzt werden?
Fragen über Fragen!

Freue mich auf viele Antworten.

Dank im Voraus

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #1 - 29.07.04 um 22:50:32
 
Hallo zusammen!

So jetzt genauer, ich meine kein Dorn evt. habe ich das etwas umständlich beschrieben, sonder ein Pfriem.
Sowas hier ...
Wenn jemand weis, ob es das, wovon ich ausgehe, auch in Kombi mit der Messerscheide gab bitte melden.
Oder kamen zum ende des 12.Jah, so 1195 schon zweizinkige Gabeln auf?
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #2 - 30.07.04 um 13:04:17
 
Da derartige Esswerkzeuge bis ins 14. Jhr. sehr selten waren und ich lieber mit Messer und Fingern esse, habe ich das nie überprüft. Auf Miniaturen mit Tafelutensilien, im Stauferkatalog bzw. im Katalog zur Ausstellung Heinrich der Löwe habe ich bisher sowas nicht gesehen. Da ich darin aber nicht nach solchen "Esswerkzeugen" gesucht habe kann da durchaus was drin sein.  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.12.04 um 15:43:22 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #3 - 21.12.04 um 03:55:46
 
Also ich habe mir jetzt einfach mal im gutem Glaueb hier was bestellt:

http://www.mittelalterkontor.de/

In den Shop - unter Schiedewaren - nobeles Eßmesser - und den Pfriem ganz unten.

Was haltet ihr davon ist das ok?

Gruß

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #4 - 22.12.04 um 15:35:02
 
Wirkt sehr grob (wie ein umgeschmiedeter Nagel), aber bei dem Preis kann man wahrscheinlich nicht allzuviel falsch machen. Immer gut mit Olivenöl einreiben, sonst setzt sich da Dreck und Rost rein, und dann wird es unappetitlich!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #5 - 22.12.04 um 19:40:38
 
Ich würde dafür kein Geld ausgeben...
Da lieber den Nagel selber umschieden...
Zwinkernd

Gerade was Essmesser und Löffel betrifft sind die Funde alles andere als grob, jedenfalls wenn man vom bauernhaften Holzlöffel absieht; metallene Löffel und Messer sind die höchste Form von Protz und Prunk;
zu sehen z.B. in Solingen im Klingenmuseum...



Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #6 - 22.12.04 um 19:44:25
 
Da muss ich Sascha recht geben.
Würde ich auch nicht kaufen, da nehme ich lieber einen Zimmermannsnagel bearbeite den ein wenig mit Lötlampe und Hammer bis er die richtige Form hat und schiebe hinten einen Holzgriff drauf! Kosten 20 Cent und ein wenig Arbeit.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #7 - 22.12.04 um 22:37:29
 
Aber das Messer ist doch ok oder?
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #8 - 21.02.05 um 01:56:44
 
ok?????

Nunja *G*

Kann mir einer dazu was sagen
http://www.die-ritterschmiede.de/Messer_Wik_a.jpg
ist das nun ein Messer für den normalen Gebrauch oder eher ein Kampfmesser...hat ja  immerhin fast 40 cm Klingenlänge....wie ist dies einzuordnen? Jah.?
Wäre ja auch optisch ein edeleer Schinkenhobel Zwinkernd für den Gürtel.....daf man eigentlich sone Klinge auf Märkten am Gürtel tragen (weil halt feststehende Klinge und Länge)

Allg. würde ich gern wissen welche Dolch und Messerformen für 1190-1200 ok sind ----falls es in Trauths Buch über Waffen und Kleidung steht, muss ich noch warten - habe es endlich mal bestellt Smiley


PS. das vierte von links mein ich.

Gruß Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #9 - 21.02.05 um 08:04:41
 
Naja, eben en klassisches Sax! Ein Wiki-Allzweck-Werkzeug!
Zum Bäume fällen, zum Leute Fällen und auch einfach mal so, die große alte Version des Schweizer Taschenmessers.

Viele von uns benutzen das Sax als Beiwaffe beim Schaukampf.

Das mit dem Waffengesetz ist so eine Sache, ist die Klinge scharf? in welcher Umgebung bewegst Du Dich damit? bist Du in einem Verein/interessenGemeinschaft? hat der Mensch vom Ordnungsamt gute Laune?

Grundsätzlich, eine Stumpfe Klinge auf einem MA-Markt, getragen von einem gewandeten Mitglied eines Vereins. In diesem Moment ist das eine Requisite zur historischen Darstellung. Wenn scharf und der Rest, immerin bist Du dann auf einem befriedetem Gelände, ist aber Auslegungssache.
Bist Du natürlich Mitglied in einem eingetragenem Fechtverein für historische Waffen, so ist das in dem Moment ein Sportgerät, aber dennoch transportiert man ein solches Sportgerät nicht am Gürtel, sondern in einem Entsprechendem Koffer/Tasche.

Also wenn die Klinge scharf ist, könntest Du Probleme kriegen.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #10 - 21.02.05 um 13:25:51
 
Ich würde es so sehen: Das Ding soll ein Küchenmesser sein. Und ein Küchenmesser trägt man nicht mit sich herum.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #11 - 21.02.05 um 17:04:56
 
Sieht nicht nach einem Sax aus...
Ess- oder Küchenmesser ist bestimmt die richtige Richtung.
Aber nach welcher Vorlage soll das sein?
Ich würde das vielleicht auf ein paar hundert Jahre schätzen, aber nicht mittelalterlich...Eine Zeit lang war es schon modisch das eigene Besteck mitzunehmen...wie man in Solingen in den kunstvollsten Formen zu sehen ist, aber der Gürtel ist meistens der falsche Platz zum Transport.

Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #12 - 22.02.05 um 09:32:43
 
tut mir leid wenn das etwas seltsam klingt...

Soll net bös gemeint sein, aber die persönliche Überlebensausrüstung  am Körper zu tragen bzw. am Gürtel hat für mich eher den Flair von Rollenspielen.

Im Mittelalter war alles wesentlich dekadenter. Und wer sich dekadenz net leisten konnte hatte auch nicht die Möglichkeit gross zu reisen, von daher war alles zum Leben in Haus und Hof untergebracht.

Ich würde es einfach lassen soviel Zeug mitzunehmen, oder würde mir eine Tasche nähen in der ich alles unterbekomme. Da findet sich dann auch Platz für alles was nicht dem MA entspricht ( Kamera, Rauchwerk, Insulinutensielien oder sonstwas --- nur Beispiele bin weder Raucher noch Diabetiker  ).



Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #13 - 22.02.05 um 11:40:15
 
Zitat:
Im Mittelalter war alles wesentlich dekadenter. Und wer sich dekadenz net leisten konnte hatte auch nicht die Möglichkeit gross zu reisen, von daher war alles zum Leben in Haus und Hof untergebracht.


Das ist so nicht ganz richtig. Was den Bauernstand angeht, ist das Mittelalter natürlich keine hochmobile Gesellschaft, so wie unsere. Aber das aufkommende Bürgertum, der Adel, der Klerus und bei Pilgerfahrten auch der gemeine Mann sind natürlich auch gereist, ob nun aus Handels-, Kriegs- oder kirchlichen Gründen. Ich würde die adlige Präsentationssucht auch nicht als Dekadenz abtun, es war ein Teil des Selbstverständnisses als Mitglied eines bestimmten Standes.

Zurück zum Thema.

Da du einen Ritter darstellen willst, wenn ich das richtig im Kopf habe, würde ich aus den genannten Gründen darauf verzichten, mir so ein Ding an den Gürtel zu hängen. Du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit keine Abbildung aus dem HMA finden, wo ein Ritter dergestalt behängt abgebildet ist. So was würde ich eher im durch das Packpferd mitgeführtem Gepäck vermuten.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Messer und Gabel
Antwort #14 - 28.02.05 um 17:43:22
 
Hallo zusammen!

Stimmt das habe ich nicht bedacht...sieht wirklich etwas ärmlich (wenn auch nett aus) das am gürtel zu tragen. - also nichts für mein Stand Smiley
Aber nen Dolch und ein Alsmosenbeutel geht ja noch.

Nochmal zu "näh dir eine Tasche".....gehen die evt, schon für mein Zeitraum? http://www.tempora-nostra.de/index_f_neu.shtml?tasche
1195?
Habe leider keine Abbildungen gefunden die aus früherer Zeit stammen.

Dank im Voraus

Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken