Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Raucher (Gelesen: 15218 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Raucher
26.06.04 um 10:02:53
 
Hi zusammen!

Sind eigentlich Raucher unter euch?
Und wenn ja, raucht ihr im Lager oder könnt ihr euch das verkneifen..oder geht ihr heimlich im Zelt rauchen ? Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #1 - 26.06.04 um 10:51:26
 
JA es sind Raucher unter uns, einige rauchen auch nicht "öffentlich", was ich sehr gut finde.
Allerdings gibt es auch andere Personen, und das finde ich zum Kotzen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #2 - 26.06.04 um 13:20:56
 
Also dann beführwortest du also eher die methode ins Zelt zu gehen um eine zu dampfen. Ok  Zwinkernd
Andere meinungen bitte.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #3 - 26.06.04 um 16:09:53
 
Grundsätzlich ja!
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn wir abends unter uns sind, und die Raucher  am Feuer ihrer Sucht nachgeben! Laut lachend
Aber dann sollte man zumindest die Kippen nicht ins Feuer werfen, sondern "korrekt" entsorgen.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #4 - 26.06.04 um 20:19:22
 
Nunja, Rauchen ....


Denke als nichtraucher ist es schwer ne unabhängige Meinung zu haben .....

Ich wills so versuchen....

Wenn es nachweise übers rauchen gibt, und man sich an die Nachweise hält ( kA ob da was zu gibt, evtl. Pfeife .. ) hab ich damit kein problem, wenn auch das anzünden entsprechend ist ( Ast aussem Feuer oder so ).

Grob gesagt, auf Grobmittelalterveranstaltungen oder bei Gruppen denen es nicht auf 100% ankommt, soll jeder tun was er mag.

Fakt ist, Der weg ins Zelt ist meist nicht weit und kann von jedem beschritten werden Smiley

Ich bevorzuge keinen Rauch im Lager, oder halt im Zelt.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #5 - 27.06.04 um 10:09:02
 
Rauchen und Mittelalter?!!! ...
Ich schließe mich Bernhards Meinung an.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
von_Triems
Söldner
***
Offline



Beiträge: 67
Leipzig
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #6 - 27.06.04 um 20:51:40
 
Bin Raucher..

wenn ich rauch dann dort wo keine besucher sind oder nachts in der holen hand am feuer.
Zum Seitenanfang
 

Es Grüßte Ulrich..
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #7 - 27.06.04 um 21:30:55
 
Auch wenn ich absoluter Nichtraucher bin, finde ich das eine klasse Einstellung, und kann die voll akzeptieren!
Könnten sich einige ein Beispiel dran nehmen.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #8 - 27.06.04 um 23:16:00
 
Finde diese Lösung auch am besten, mich hat es immer bei Besuchen von Märkten gestört (eher mein empfindliches Auge *G*) wenn ich einen Darsteller mit Ziggi gesehn hab. Dachte mir immer, kann der das nicht dort machen wo es das Gesamtbild nicht stört.
Naja bin ja selbst starker Raucher, versuche es aber mom. es mir wieder anzugewöhnen. gesundheitlich und finanziel ist das schön besser so. Sind ja fast 120 Euro in Monat wenn man das mal hochrechnet. Dafür kann man schon recht viele neue Hobbysachen kaufen.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #9 - 28.06.04 um 09:06:50
 
das mit dem rauchen auf märkten erledigt sich bei mir fast von selbst, da ich nicht genug taschen und beutel besitze um auch noch die rauchutensilien da rein zu bekommen Smiley

Wenn dann gehe ich mal bei leuten schnorren, die ich kenne,
z.B. Meister Schlafmütz von den Fogelfreyen.

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #10 - 28.06.04 um 13:41:37
 
Rauchen ruiniert das Bild, ganz klar. Der eigenfinanzierte Krebstod sollte außerhalb der Sicht und um besten auch des Geruchssinns der anwesenden Besucher vorbereitet werden. Und am besten auch außerhalb der meinigen!  ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #11 - 02.07.04 um 10:19:12
 
Zitat:

Wenn es nachweise übers rauchen gibt, und man sich an die Nachweise hält ( kA ob da was zu gibt, evtl. Pfeife .. ) hab ich damit kein problem, wenn auch das anzünden entsprechend ist ( Ast aussem Feuer oder so ).



Als passionierter Raucher und historisch Interessierter, möchte ich dazu kurz etwas ausführen.

In Südamerika ist das Tabakrauchen nachweislich seit ca. 5500 v.Chr. bekannt. Der älteste Beweis für Rauchkonsum in Europa, von dem ich bisher gelesen habe, stammt aus der Zeit um 1100 v.Chr. und wurde in Bayern gefunden. Es handelt sich dabei um einen Pfeifenkopf aus Ton, in dem vermutlich ein hölzerner Holm gesteckt hat. Nicotania (Tabakpflanze) war in Europa nicht bekannt. Vermutlich wurden Hanf, getrockneter Ochsendung oder Heilkräuter geraucht.

Das Rauchen war in zahlreichen antiken Kulturen Europas und Asiens bekannt, wenn auch nicht verbreitet. Es diente entweder zu religiösen Kulten (Orakel von Delphi) oder als Medizin (Hippokrates, Plinius).

Im Mittelalter ist den Europäern die Kunst des Rauchens jedoch sehr wahrscheinlich nicht bekannt gewesen. Mir sind jedenfalls keine Abbildungen oder Aufzeichnungen bekannt.

Christoph Columbus wusste mit den zusammengerollten Tabakblättern (eine Art Zigarre, Tobago genannt), die ihm von Indianern geschenkt wurden, nichts anzufangen. Das „Tabak saufen“, wie es zunächst bezeichnet wurde, war den Spaniern sehr befremdlich, wie in Columbus´ Logbuch nachzulesen ist. Dies lässt darauf schließen, dass auch Columbus keine Berichte über das Rauchen bekannt waren.

Auch die Kreuzritter haben sehr wahrscheinlich von ihren Reisen keine Rauchutensilien nach Europa gebracht, denn nach allem, was ich weiß, wurde im muslimischen Raum das Rauchen erst wieder im 17. Jahrhundert bekannt, als Tabak von Europäern dort eingeschleppt wurde.

Ich würde daher sagen, dass die Lust am blauen Dunst dort stattzufinden hat, wo es niemand sieht – egal, ob Fluppe oder Rotzkocher.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Netinva
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Waren
Geschlecht: female
Re: Raucher
Antwort #12 - 23.07.04 um 18:01:49
 
Ich bin Raucherin, aber versuche aufzuhören. Also angehende  Nichtraucherin. Zwinkernd
Und ich denke auch solange es niemand sieht und niemanden stört kann man auch im Lager rauchen.
Zum Seitenanfang
 

Ritterliches Wort gesprochen&&Gesundes Kraut beim alten Kochen&&Musik und Tanz und hübsches Kleid&&Gesegnet sei die alte Zeit&&
Homepage animus_sacerdos  
IP gespeichert
 
gimli
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 17
Essen
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #13 - 21.02.09 um 00:10:26
 
Ich bin Raucher aber da ich das Rauchen mit einer Pfeife angefangen habe würde es mich auch freuen wenn ich dann im Lagen eine jener welchen anstecken dürfte. Da ich auch noch ein sehr altes Stück habe schadet es, denke ich, dem gesamteindruck nicht alzu doll wie eine Fluppe außer schachtel Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
266081437  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Raucher
Antwort #14 - 21.02.09 um 02:02:28
 
Hallo Gimli,

für mittelalterliche Darstellung geht auch das Rauchen mit Pfeife nicht, da die Tabaksucht aus Amerika nach Europa kam. Wenn Du nicht gerade amerikanische Ureinwohner darstellst, ist jeglicher Tabakgebrauch für das Mittelalter nicht historisch.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken