Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einlagen! (Gelesen: 3571 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Einlagen!
01.06.04 um 01:41:17
 
Hallo!

habe mal gehört - gelesen (kann mich nicht recht erinnern), dass man je nach Witterungseinflüssen etwas in sein Schuhwerk tat. Ich erinnere mich davon gehört zu haben, dass man Stroh oder gar gefilzte Sohlen nahm. Stimmt das?
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Einlagen!
Antwort #1 - 03.03.05 um 00:28:32
 
Ja es stimmt!
Es gab Einlegesohlen aus Filz, die den Fuß bei kaltem und nassem Wetter schützten.

http://www.brandenburg1260.de/schuhwerk.pdf

Seite 4
Desweiteren überlege ich mir solche Spikes zu machen - hab mich mit den geölten Sohlen schon ab und an fast hingelegt.

ps. *G* kennt ihr auch das Problem auch wenn die Soheln trocken aussehn, dass noch Ölabdrücke der Sohle die Fliesen bei Gegenlicht zieren? - (habe die Sohle mit Leinöl gehärtet)- mein Weib hat sich nicht sehr gefreut Zwinkernd

Gruß Volpe
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Einlagen!
Antwort #2 - 03.03.05 um 08:57:25
 
Was man auch nehmen kann ist einfache, ungekämmt Wolle, die pack ich immer in meine Holzschuhe, Wärmt ungemein, polster gut und ist angenehm zu tragen.

Die Wolle würde sich auch für lederschuhe anbieten wenn keine Filzsohle vorhanden, weicher als Stroh und leichter zu entfernen Smiley

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Einlagen!
Antwort #3 - 03.03.05 um 09:29:47
 
Wenn man ungekämmte Wolle hat, kann man sich auch selber eine Filzsohle herstellen Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken