Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Pfeile Bauen (Gelesen: 5696 mal)
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Pfeile Bauen
01.03.04 um 10:04:23
 
@bernhard: welchen lack nimmst du für die schäfte? Ich bekomme die Dinger einfach nicht so glatt wie du. irgendwie fühlen die sich klebrig an. vielleicht mit wasser verdünnen das zeug?

Re: bernhard : Ich benutze einfachen Klarlack auf Lösungsmittelbasis!

Re: volkmar: Aha, also den Lack den ich nutzte, der ist auch auf wasserbasis aber seidenmatt. gut, heute habe ich noch mal einen schaft kontrolliert, den ich gestern gestrichen habe (5 mal geschliffen) und der scheint ganz ok zu sein. 

Werde trotzdem mal nach einem anderen lack schauen. die befiederungen habe ich auch schon wieder kontrolliert und repariert. die spitzen habe ich nochmals verklebt, war vorher nur mit pattex geklebt nun habe ich die, wo man die spitze so abdrehen konnte mit uhu hart verklebt (zweikomponentekleber war aus am sonntag  )

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Pfeile Bauen
Antwort #1 - 01.03.04 um 10:31:00
 
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Pfeile nicht mit einem Pinsel lackiere, sondern den Lack mit Verdünner mische und die Schäfte in einer kleinen Rinne tauche. Dadurch wird die Lackierung natürlich sehr gleichmäßig! Nach dem ersten Anstrich lasse ich die Schäfte mindestens 3 Tage trocknen, bevor ich sie glattschleife und ein zweites mal lackiere!
Beim Tauchen ist es wichtig, die Schäfte am unteren Ende ein wenig anzuspitzen, damit der überschüssige Lack besser abtropfen kann! Auch nach dem zweiten Anstrich die Schäfte gut trocknen lassen, sonst reibt man sich den Lack beim Anspitzen wieder runter!
Man sollte dazu sagen, dass sich das Tauchen für ein paar Schäfte nicht lohnt, wenn dann tauche ich im allgemeinen immer so um die 100 Schäfte auf einmal!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Pfeile Bauen
Antwort #2 - 01.03.04 um 11:06:42
 
hm, würde es nicht einfach reichen zum verdünnen wasser zu nehmen, oder hat der verdünner einen anderen sinn?
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Pfeile Bauen
Antwort #3 - 01.03.04 um 11:15:21
 
Lacke auf Wasserbasis, kann man mit und muß man mit Wasser verdünnen, mit diesen Lacken habe ich leider die erfahrung gemacht, dass die beim tauchen Blasen werfen!
Lacke auf Lösungsmittelbasis kann NICHT mit Wasser verdünnen, hier MUß man Verdünner nehmen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Pfeile Bauen
Antwort #4 - 01.03.04 um 11:41:00
 
ergo werde ich auch mal den Lack auf lösungsmittelbasis austesten.
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Pfeile Bauen
Antwort #5 - 01.03.04 um 11:53:55
 
Verdünner brauchst Du aber nur, wenn Du die Schäfte tauchst, damit der Lack flüssiger ist. Wenn Du einen Pinsel benutzt, brauchst Du keinen Verdünner!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Pfeile Bauen
Antwort #6 - 01.03.04 um 11:56:20
 
Alles klar.
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken