Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gummiblunts als Pfeilspitze (Gelesen: 10789 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Gummiblunts als Pfeilspitze
18.02.03 um 12:07:45
 
Hallo Leute,

stimmt es wirklich, daß bei der Re-enactmentschlacht am Senlac Hill (also Hastings) Gummiblunts eingesetzt werden?

Ich kann mir ja schon vorstellen, daß die Dinger weiter fliegen als Pompfen, aber nachdem ich beim letzten Training mal das "Vergnügen" hatte, die Wirkung eines solchen Geschosses zu testen, halte ich die Dinger für ziemlich unangenehm!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #1 - 11.04.03 um 17:15:01
 
Na, das macht das ganze doch erst realistisch!  Laut lachend

Nee, spaß beiseite, finde ich nicht ungefährlich. wenn den jemand vor den kopf bekommt (so wie es beim letzten training passiert ist) ist das nicht mehr lustig. sowas kann ins auge gehen. vor allem bei ungeschützten bogenschützen.

aber wenn alle ausreichend geschützt sind, z.b. mit plastik-schutzbrille unterm helm... dann kann man damit leben, denk ich. aber ich wurde auch noch nicht getroffen... wäre mal zu überprüfen welcher schutz da ausreichend ist...  ...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #2 - 11.04.03 um 18:12:49
 
Problem bei der Sache ist, dass eine Schutzbrille unter einem Nasalhelm in einer high end Reenactmentschlacht irgentwie mäßig aussieht und dazu führt das man an so was so nicht teilnehmen kann...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Rainhard von Marxloh
Söldner
***
Offline



Beiträge: 60
Hagen/Westfalen
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #3 - 11.04.03 um 21:32:18
 
naja,
gummibluts sehen irgendwie auch nicht wirklich "a" aus.
hoffentlich legt nicht irgendwann jemand zuviel wert auf
"das gute "A"" Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

*AD+MAJOREM+DEI+GLORIAM*
Homepage 467221430 gothic355  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #4 - 12.04.03 um 09:54:30
 
Ist uns schon mal passiert, und zwar auf Herzberg. Da hat Thorin einen Pfeil mit Feldspitze vor den Helm bekommen.
...

Ich glaube, daß wir uns darauf einigen können, daß Pompfen die sinnvollste Alternative sind, aber Blunts bei einer Re-enactmentschlacht vor Publikum besser aussehen. Außerdem sind die Briten in manchen Dingen ein bißchen härter drauf als der Durchschnittsdeutsche Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Rainhard von Marxloh
Söldner
***
Offline



Beiträge: 60
Hagen/Westfalen
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #5 - 12.04.03 um 10:22:01
 
wenn ein bogen/armbrustschütze gummibluts ohne pompfe einsetzt, dann braucht er sich auch nicht wundern wenn er angegriffen wird...  ...   
die spinne ja, die engländer  ...
Zum Seitenanfang
 

*AD+MAJOREM+DEI+GLORIAM*
Homepage 467221430 gothic355  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #6 - 06.05.03 um 10:52:27
 
Nun, wenn die schlacht reine show ist, kann man das ja absprechen. da kommt dann nicht unerwartet mal ein pfeil daher. (oder sollte nicht) und wenn man den beschuß ankündigt und aus den nahkämpfen raushält.. Tja, das schießen macht dann zwar kaum noch sinn, aber das muß man abwägen. für mehr show oder für mehr spaß?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #7 - 06.05.03 um 11:52:20
 
Also erst mal eines vorweg, in der Schlacht bei Hastings wird nur Cloud geschossen, Direktschüsse sind nicht erlaubt!
Es gibt einige ABGESPROCHENE Direktschüsse!
Zudem, wenn man eine gescheite Rüstung trägt, und nicht nur ein etwas dickeres T-Shirt als Gambeson, ist der Gummiblunt eigentlich kein großes Problem. So haben Sami und ich mit unseren Gambesons da keine Bedenken!!! Laut lachend

Also nir abgesprochene Schüsse und sonst nur Treffer von oben, und einen nach oben geschlossenen Helm sollte wohl jeder haben! 8)
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #8 - 06.05.03 um 12:35:02
 
Ich bin da eher skeptisch!
So ein Treffer auf den Torso kann man wegstecken (oder mit Puppen spielen gehen).
Das Problem sind die Augen und das könnte bei einem Headshot übel werden! (Kann immer mal passieren)
Zumal , wenn man keinen geschlossenen Helm trägt, aber das wurde schon erwähnt...
Ich habe mal gehört das diese Dinger zur Jagd für Kleintiere benutzt werden, ob es stimmt kann ich nicht sagen.
(bei den Vollholzspitzen gibt es welche für die Vogeljagd)
Aber auf alle Fälle ist es ein Indiz für Gefährlichkeit der Pfeile.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #9 - 06.05.03 um 14:23:01
 
Ist korrekt die Dinger werden zur Kleintierjagt benutzt, weil dadurch die Beute nicht durchschlagen bzw. zerfetzt wird! Zudem ist mit einen Gummi oder Metallblund die Tötungswahrscheinlichkeit bei Klientieren grösser!

Was denanderen Punkt angeht, so hast Du da auch Recht, der grösste Risikofaktor sind die Augen, ansonsten sind alle Körperteile normalerweise gut geschützt, oder unempfindlich genug um eine Treffer auszuhalten!

Aber der Ursprung dieser Diskusion liegt nicht darin, ob man Blunts benutzen sollte, sonder es geht darum, dass in England Gummiblunts benutzt werden! Da wohl ein jeder Normanne ein bisschen von einer Teilnahme an Hastings träumt, stellt sich also für uns nicht die Frage ob wir auch mit Blunts schiessen wollen (ABSOLUT NEIN) sonder es geht darum, dass man sich auf soetwas einstellen muß wenn man nach England will!

@Alle: Claas und ich werden zwar nie Blunts in der Schlacht einsetzen, aber wir werden in Zukunft jeder ein Dutzen entsprechender Pfeile dabei haben. Um bei entsprechender Gelegenheit unser Hausrecht zu verteidigen (siehe Oelde)! Laut lachend Laut lachend 8)
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #10 - 06.05.03 um 14:41:56
 
Ja dann übt mal für Hastings.
...wenn ich mal dahin sollte, wäre ich auf alle Fälle euer Ziel!  Schockiert/Erstaunt


Habt Ihr indirekten Beschuss schon einmal geübt?
Über ein Hindernis hinweg eine Fläche oder Gegenstand zu treffen.
Könnte man mal machen, wäre eine andere Sache als immer nur auf Zielscheiben und praktisch für Spiele wie kill den VIP hinter dem Schildwall.. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #11 - 06.05.03 um 14:46:43
 
Ja haben wir schon mal im Bogenverein, dort veranstallten wir jedes Jahr "Cloudschiessen"!
Aber wir selbst sollten so etwas auch mal in Gewandung durchziehen!
Probleme sehe ich nur in den unterschiedlichen Stärken unserer Bögen, so erreiche ich z.B. mit Leichtigkeit beim Cloudschiessen Weiten bis 250 m.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #12 - 07.05.03 um 08:07:22
 
Las mich raten der Bogen ist für das Training zu stark?

Von den Pfeiltypen mal abgesehen, wäre der ballistische Schuss für die Freischlacht als taktische Variante sehr interessant.
Ich denke mit fünf Bogenschützen ließe sich schon genug Wirkung erzielen, sei es nur dem Gegner beim Aufbau seiner Linie zu stören und Druck auszuüben. Leider habe ich das bis jetzt immer vermisst.
Ich erinnere mich an  einen ballistischen Headshot der Hadu  als Kommandanten in Brunssum herausholte, bevor er ein einzigen Befehl gab!
  ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #13 - 07.05.03 um 11:17:37
 
Aber nicht doch, der ist doch nicht zu stark, ich kann den ganz leicht ziehen Laut lachend

Zum Thema: Sicher sollten wir das mit den Bogenschützen mal ausprobieren, wenn denn mal alle Zeit haben bekommen wir bestimmt genug zusammen! Auch genug mit einem "zugelassenen" Bogen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gummiblunts als Pfeilspitze
Antwort #14 - 09.05.03 um 21:18:23
 
@sascha,

das problem ist immer die munition. Gut untergebracht sind max 8 Schuss alles drüber ist eher im weg als alles andere. Für stationäre schlachten siehe Herzberg könnte man sowas machen ( aber nur von der Mauer runter ) nur kenne ich nut 3 max 4 Leute die über mindest 12 eigene Pompfen verfügen, und die müssen sich die meist mit anderen Teilen weil sonst kaum wer was zum ballern hat

traurig aber war
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken