Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kopfbedeckung (Gelesen: 21260 mal)
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Kopfbedeckung
30.09.03 um 10:11:30
 
Beim Kampftraining-Wochenende mußte ich feststellen, dass meine Haare, nach stundenlangem Helmtragen und Kettenhaube auf- und wieder abziehen, nicht mehr ganz vorzeigbar waren. Jetzt zu meiner Frage: Was wurde in der Normannenzeit, außer dem Helm natürlich, denn so auf dem Kopf getragen. Die Wikingerdarsteller auf dem Wochenende trugen meist eine Mütze mit Fellrand, aber ich kann mir vorstellen, dass es für die Darstellung eines Normannen nicht mehr ganz passt. Aber was dann???

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #1 - 30.09.03 um 11:38:11
 
Als gottesfürchtige Normannen tragen manche von uns eine Bunthaube, oder wir interessieren uns nicht für unsere Frisur beim kämpfen!
Trägst Du eigentlich eine Unterhaube unter der Kettenhaube?
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Kopfbedeckung
Antwort #2 - 30.09.03 um 11:54:45
 
Ja, trage ich. Die ist leider zu dünn (aber sie verhindert wenigstens, dass die Haare im Kettengeflecht hängen bleiben, wenigstens das!). Habe mir noch eine  zweite gekauft. Die ist allerdings wieder so dick, dass mein Helm zu eng wird.

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #3 - 30.09.03 um 16:09:18
 
Kleine Korrektur zu Bernhards Beitrag: Beim Kämpfen tragen einige eine Polsterhaube oder armoring cap, das Ding ist nicht mit der im 13. Jahrhundert in der allgemeinen Männermode aufkommenden Bundhaube zu verwechseln.

Ich empfehle Dir, Deine Haarpracht zum Zopf zu bündeln und dort, wo die Haube nicht hinkommt (sprich im Nacken), die Loden in den Kragen des Gambesons zu stopfen oder sie an dieser Stelle mit einem leichten Tuch zu schützen....
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Kopfbedeckung
Antwort #4 - 01.10.03 um 09:34:37
 
Werd mal schauen ob sich meine 7 cm - Haare zu einem Zopf binden lassen wollen  Laut lachend !!!

Wenn ich lange Haare hätte wäre mir das Wurst wie sie aussehen (Die fallen nur in eine Richtung, ja ja die Schwerkraft). Aber gerade bei meiner Länge stehen die Haare in alle Richtungen wenn mann 2 - 3 Tage kein Shampoo sieht!! Deswegen habe ich wegen einer Kopfbedeckung gefragt, die man außerhalb des Kampfes trägt (so um das Jahr 1000). 

Muirenn ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #5 - 01.10.03 um 11:43:02
 
Eine mögliche Kopfbedeckung wäre eine Schlumpfmütze.
Nee das ist kein Scherz und Sie heißt eigentlich auch phrygische Kappe.
Mir ist sie bekannt aus Malereien von der Spätantike bis fast zum HMA.
Es gibt sie als Helm (bei den karolingischen Panzerreitern) oder auch als Hut (für Bauern, Bürger, jedermann).Da mir keine Funde bekannt sind, kann man über genaue Form und Material nichts sagen.
Meine eigene hat als Schnittmuster einen Halbkreis, welcher geviertelt wurde und am Bogen zusammengenäht ist. Dabei entspricht die Gerade dem  Kopfumfang +Nahtzugabe.
Eine bessere Version, ist eventuell an aus gefiltzten Material zu bekommen..

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Kopfbedeckung
Antwort #6 - 02.10.03 um 17:53:37
 
@Sascha:
Gibt es davon irgendwo eine Abbildung. Wann kam denn die Fellmütze außer Mode. Ist so eine Kappe, die am Rand einen Fellring hat. Bei den Wikis kann ich es mir gut vorstellen. Aber wann war damit Schluß?

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #7 - 02.10.03 um 18:45:20
 
Derartige phygische Kappen kann ich sicher für die erste Hälfte des 12. Jahrhunderts belegen (hierüber liegt mir eine Miniatur vor) allerdings ohne Fellrand.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #8 - 06.10.03 um 07:54:33
 
Diese p. Kappen lösen die Fellmützen nicht ab, sondern sind eine eigene Form, welche schon viel fürher da war als die Nordmänner.
Allerdings kann ich über die Fellmützen nicht viel sagen, da ich mich weniger mit den Wikis beschäftige...
Bilder gibt es einige dazu, google einfach mal, ich glaube die p.K. ist noch in einem Staatwappen zu finden...

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Pierre
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 10
Friedberg Bayern
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #9 - 25.05.10 um 15:55:49
 
Da ich auch nach einer passenden Kopfbedeckung suche, habe ich zu diesem Thema folgende zwei Bilder / Versionen gefunden:

http://www.hannyrdi.de/Kappe_Loden_Borte.jpg
und
http://www.hannyrdi.de/PICT0013.jpg

Sind das die Versionen von denen gesprochen wurde? Und hat jemand ein grobes Schnittmuster von denen, bzw. Tipps, wie man die am besten machen kann? Ich hätte die aus Wolle gemacht, oder bietet sich ein anderer Stoff dafür besser an?
Zum Seitenanfang
 
Homepage peter.barta  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #10 - 26.05.10 um 00:42:55
 
Von der Form her geht das klar....aber da keine Mützen erhalten sind, kann man beim Material spekulieren.
Ich würde mir beide Typen gefilzt vorstellen können - Typ zwei auch noch aus dünnerer Wolle genäht - dann aber eher als repräsentative Mütze und nicht als Schlechtwetter Mütze.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #11 - 16.08.10 um 14:09:56
 
Es Hütelt mal wieder ...

Da wir ja Darstellungstechnisch bis ins frühe 13. Jah. gehen - habt ihr da evt. 2-3 Bildquellen  für mich ? Denn wie gesagt, fürs 12. haben wir ja 2-3 Modelle....aber ich suche eben noch was "neueres" Smiley
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #12 - 31.05.12 um 16:24:39
 
Hallo,
da will ich doch auch gleich mal meinen Hut in den Ring werfen^^
Nun bedauerlicherweise habe ich noch keinen und würde mir gerne einen machen. Meine Darstellung: Englischer Ritter spätes 12. Jahrhundert. Ich trage im Kampf einen phrygischen Nasalhelm wie er auf meinem Bild zu sehen ist. Dem entsprechend fände ich es passend auch eine phrygische Kappe zu tragen, nur weiß ich nicht ob diese zu jender zeit noch vom Adel getragen wurde.
Ich habe mal das Internet durchforstet und bin auf eine Illustration aus der Winchesterbibel gestoßen:
http://myweb.tiscali.co.uk/barbarajupe/pictures/Picture6.jpg
Der Herr links im Bild sieht mir nicht gerade arm aus auch wenn das Volk rechts wesentlich prächtiger ausschaut. Ich würde in seine Kopfbedeckung eine phrygische Kappe hinein interpretieren, da sie leicht spitz verläuft.
Falls jemand andere oder bessere Kopfbedeckungen für meine Zeit kennt, wäre ich ebenfalls sehr Dankbar für ein oder zwei Beispiele.

Gruß,
Tim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #13 - 31.05.12 um 19:23:55
 
Gegen eine Phrygische Kappe ist nichts einzuwenden. Nur sollte sie bei deinem Stand entsprechend aussehen. Verschiedene, kräftige Farben und vielleicht auch Stickereien sollten schon sein.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kopfbedeckung
Antwort #14 - 31.05.12 um 21:20:07
 
Es geht auch schlichter (z.B. nach Shaftesbury Psalter, f.3):

...

...

...

Die Fotos sind von Fief et Chevalerie.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken