Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fragen zu Schwertern (Gelesen: 6045 mal)
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Fragen zu Schwertern
30.08.03 um 21:21:28
 
Also ich fang die Geschichte einfach mal so an wie sie tatsächlich begonnen hat.

Als ich mir mein Normannen-Schaukampfschwert zugelegt habe, bin ich auf die Idee gekommen mein altes Hochmittelalter-Deko-Schwert (vermutlich aus Federstahl) ,welches nur an der Wand hing, zu verkaufen. Gesagt getan... ich habe es bei Ebay reingesetzt. (Ja ich weiß, das Ding wird nicht lange drinnen bleiben!) Da frägt mich doch einer der potentielen Käufer per Email:

"Ist das Ding ein Original oder tatsächlich nur ein Deko-Schwert?"(Gott sei Dank hat er dazugefügt, dass es wahrscheinlich eine blöde Frage ist!)

Meine Antwort (sinngemäß): Glaubst Du ich würde ein Original verkaufen und wenn überhaupt, dann auch noch als Deko anbieten?

Dann die Fragen eines zweiten Käufers:

1. Kann man die Klinge scharf schleifen... (hat noch was gefragt aber was, weiß ich leider nicht mehr!)

Jetzt aber das Beste: (Zitat)

2. Hi Muirenn!

Okay.... Smiley
Ich frage ganz offen:
Kann man damit jemanden töten...?   Zwinkernd
Ich will nur wissen,obs Spielzeuch ist
oder ob es (natürlich nur rein theoretisch
zum Kämpfen geeignet wäre,also nicht
Schaukampf... Smiley )

MfG

WAS SOLL MAN DARAUF ANWORTEN MEINE DAMEN UND HERREN???

So, dass wollte ich nur mal schreiben, weil ich doch ganz schön sprachlos bin.

Jetzt habe ich noch allgemein ein paar Fragen zu Schwertern:

1. Da dieses Schwert vermutlich aus Federstahl ist, wird es wohl ein paar Schläge aushalten und dann brechen, oder?

2. Waren eigentlich alle Schwerter geschliffen oder waren welche, so wie mir mal jemand gesagt hat, nicht scharf und eher zum Knochenbrechen geeignet und nur spitz? (Hab mir nie Gedanken darüber gemacht!)

3. Kann mir vielleicht jemand sagen aus welcher Zeit das Schwert stammt. Ich vermute mal Hoch- oder Spätmittelalter. Würde die Zeit gerne noch in der Beschreibung ergänzen.

Gruß Muirenn

Das ist übrigens das Schwert, das ich gerade bei Ebay verkaufe. Vielleicht sammelt ja einer und will es kaufen, falls es bei Ebay rausfliegt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3239940159&category=34639
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fragen zu Schwertern
Antwort #1 - 31.08.03 um 13:08:13
 

Frage 1. Da dieses Schwert vermutlich aus Federstahl ist, wird es wohl ein paar Schläge aushalten und dann brechen, oder?

Nein, die Klinge wird wohl eine Menge aushalten wenn sie aus Federstahl ist denn alle guten Schwerter sind aus Federstahl. Aber die Angeln bei Schaukampfschwertern sind meist extrem dünn und zudem noch an verscheidenen Punkten geschweißt. Das heißt, dass die Kingen hier schnell brechen werden.

Frage 2. Waren eigentlich alle Schwerter geschliffen oder waren welche, so wie mir mal jemand gesagt hat, nicht scharf und eher zum Knochenbrechen geeignet und nur spitz? (Hab mir nie Gedanken darüber gemacht!)

Alle Schwerer waren geschliffen. Nur die Schärfe des Schliffs variert. So sind Frümittelaterschwerter Rasiermesserscharf, da man häufig gegen ungepanzerte gekämpft wurde. Spätmittelalterschwerter sind dagegen stumpfer da man häufiger gegen gepanzerte Gegner kämpfte. Einen Ungepanzerten kann man damit aber dennoch "aufschlitzen", wenngleich auch nicht so gut wie mit den Frümittelalterklingen. Die Klingen wurden deswegen nicht mehr so scharf ausgeschliffen da sie so weniger scharten zogen und so stabiler wurden. Hochmittelalterklingen liegen in ihrer Schärfung irgendwo dazwischen.
   
Frage 3. Kann mir vielleicht jemand sagen aus welcher Zeit das Schwert stammt. Ich vermute mal Hoch- oder Spätmittelalter. Würde die Zeit gerne noch in der Beschreibung ergänzen.

Parierstange aus dem Hochmittelalter nach 1200. Knauf ist mir unbekannt, jedenfalls nicht früh- oder hochmittealterlich. Klingenform ???


Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Fragen zu Schwertern
Antwort #2 - 01.09.03 um 15:12:40
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Hab das Teil irgendwann mal in Prag bei einem Händler gekauft. Jetzt will ich es loswerden, da ich ja ein anderes habe.

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Muirenn_Dubois
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Augsburg
Geschlecht: female
Re: Fragen zu Schwertern
Antwort #3 - 01.09.03 um 15:14:02
 
P.S. Habe nochmal eine Nachricht bekommen....
(Zitat)

Hi Muirenn,

das einzige was ich damit vor habe ist,
Fotos für die CD meiner Metal-Band zu
machen... Smiley
Du als Mittelalter-Freak verstehst das doch
bestimmt:Auch wenn man es natürlich
nicht macht,wäre es schon cooler,wenn
das Schwert zum richtigen Kampf taugen würde.
Wenn das Schwert den Anschein macht,das man
damit richtig kämpfen KÖNNTE,werde ich es
bestimmt ersteigern.Wie gesagt:Ich bin
Mittelalter-Freak und brauch so ein Schwert
für Promo-Fotos...

gruß

Na, dann macht ja mein Schwert doch noch Karriere!!  ...

Muirenn
Zum Seitenanfang
 
Homepage muirenn3000  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Fragen zu Schwertern
Antwort #4 - 05.09.03 um 14:24:00
 
Zitat:
Kann man damit jemanden töten...?   



Laut lachend Du hast ja lustige Kunden! Wo man andere Menschen doch mit praktisch jedem Gegenstand töten kann, sogar mit flauschig weichen Kopfkissen (Friedrich II. könnte davon ein Liedlein singen)...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Fragen zu Schwertern
Antwort #5 - 18.10.03 um 10:56:11
 
Welche lusche braucht denn ein schwert um heute jemanden zu töten? wie unsportlich.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
de_Miroleaux
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3
Re: Fragen zu Schwertern
Antwort #6 - 13.12.03 um 10:01:19
 
Salvete,

1.)Ich will ja nicht besserweisserisch sein, aber ich halte Federstahlklingen nicht zwingend für die besten Klingen, die man kriegen kann.... Die Mischung aus Stahlsorte und geschickter Härtung macht´s. Es gibt wunderschöne, leichte und "nicht-Scharten-werfende" Klingen, die Federstahl in Ihrem Werdegang nicht mal zu Gesicht bekamen. Bin jetzt kein Schmied, denn ein solcher könnte euch noch einiges über Rockwell Härte usw. sagen......

2.) Solche Knäufe gab es definitiv ( ...*grmbl* find jetzt das bleede Buch net...), und zwar im Homi. Das Parier ist romanisch, insgesamt würde ich also das Schwert auf ausgehendes 12. schätzen...

Aber, hey, töten kann man damit immerhin auch!  Zwinkernd

Gruß

Wolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kalesin_zu_Solagon
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Fragen zu Schwertern
Antwort #7 - 17.12.03 um 21:09:42
 
Eine ähnliche Parierstange kenne ich von einem englischen Fauchon(Falchion)um 1260.Der Knauf ist ein Fischschwanzknauf eines englischen Anderthalbhänders von 1440. Das soll aber nicht heissen das diese Kombi nicht existiert haben könnte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken