Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 
Thema versenden Drucken
Schuhe - Kaufberatung (Gelesen: 86264 mal)
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #75 - 25.11.10 um 16:08:14
 
das gehört zwar jetzt nicht direkt zur "kaufberatung" aber definitiv zu "schuh" Durchgedreht
spricht was dagegen sich die sohle doppelt zu kleben oder zu nageln, irgendwas um die ein bisschen stabieler und isolierender zu machen? Smiley

Gottes Gruß

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #76 - 25.11.10 um 17:29:01
 
Historisch ist es zwar nicht, aber bei den modernen Straßenbelägen, die ja auch in den seltensten Fällen historisch sind  Zwinkernd, ist das eine gute Idee!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #77 - 25.11.10 um 17:40:09
 
Ich habe mir an meine Schuhe von einem Schuster eine zweite Sohle drunter leimen lassen. Laut dem Schuster geht das nur, wenn man die Schuhe zuvor noch nicht getragen hat oder sich die Sohle zumindest noch nicht gekrümmt hat.

Das mag vielleicht nicht historisch sein, aber meine Füße sind es auch nicht. Will sagen: Sie sind an Schuhe mit Fußbett gewöhnt und da kommt einem eine zweite Sohle zumindest etwas entgegen, was den Tragekomfort betrifft.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #78 - 25.11.10 um 20:39:53
 
alles klar, besten dank. irgendwie sowas müssten sich unsere vorfahren doch auch ausgedacht haben oder? ich meine, die dünne sohle ist ja nun kein unlösbares rätsel und gerade in matsch und schnee (ich weiß es gab trippen, dennoch) kann das ja echt nicht viel spaß gemacht haben! Durchgedreht

Gott befohlen

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Michael von Schweinspeunt
Ex-Mitglied
*



Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #79 - 25.11.10 um 21:51:38
 
Echt Ärgerlich, dass man die Schuhe bei der AufRuhr Ausstellung nicht in die Hand nehmen konnte. Bei dem einen sah es für mich so aus, als wäre eine extra Sohle drunter. Das mag aber auch getäuscht haben. Smiley
Man durfte ja leider keine ordentlichen Fotos machen..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #80 - 25.11.10 um 22:13:12
 
Also die Beschreibungen im Katalog lässt nicht auf eine aufgeklebt Zweitsohle schließen. Wahrscheinlich hat sich die Sohle an dem einen Schuh etwas abgesetzt weil die Naht gelitten hat.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #81 - 25.11.10 um 22:55:11
 
Würde mich auch wundern, wenn die eine Zweitsohle gehab hätten. Erstens gab es damals mehr Böden, für die diese einfachen Schuhe tauglich waren und zweitens hatten die Menschen damals wahrscheinlich noch nicht unsere modernen Senkspreizplattfüße. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #82 - 25.11.10 um 23:28:52
 
Es geht ja nicht nur um die modernen Laufgewohnheiten, sondern vor allem um die Abnutzungsgeschwindigkeit...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #83 - 26.11.10 um 06:33:33
 
Die Erfahrung aus den 10-Tages-Event sind, dass sich Brandledersohlen erstaunlich langsam abnutzen.

Die Einzige Ausnhame bildet das Laufen auf Asphalt. Da kann man den Schuhen beinahe dabei zuschauen. Aber selbst auf Schotterwegen oder auf Kopfsteinpflaster hat man recht wenig Abnutzung.

Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #84 - 15.02.11 um 16:44:01
 
Hey ho, braucht jemand noch Schuhe?
Pohen hat einige Restposten günstig im Angebot:
http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/615...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #85 - 15.02.11 um 18:10:31
 
Grrr...

zu spät, als ich die Seite aufgerufen habe, war das Symbol für Größe 42 noch gelb, als ich dann auf "in den Warenkorb" geklickt habe, waren sie schon weg...

Naja, muss ich mir vllt. doch mal selbst welche machen  Zwinkernd

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #86 - 16.02.11 um 22:59:19
 
ich hab mir diese schuhe zugelegt:
http://www.waffenmeister.eu/artikeldetails-85-393-schnuerschuh_des_hochmittelalt...
...
sind die in ordnung?
klar vorher fragen wäre besser, aber die hatten mich so angelacht... ausserdem brauchte ich eh was vernünftig festes für schlechtes wetter.
die sind sehr stabil und scheinen gut was abzukönnen.
fürs training allemal brauchbar und besser als die ollen stahlkappen-schuhe...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #87 - 17.02.11 um 09:42:51
 
Die sind vom Schnitt und der Herstellung her leider modern.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #88 - 17.02.11 um 10:02:36
 
Jup...gabs nicht, ich würde sie einfach zurückschicken und mir was anderes dafür aussuchen, ich meine...sieht ja dann auch auf Trainingsfoto etc. unschön aus unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Schuhe - Kaufberatung
Antwort #89 - 17.02.11 um 17:30:21
 
dachte ich mir schon. aber sollen scheißwetter-schuhe sein, und da ist es für mich ok.
und den meisten wird es eh nicht auffallen.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 
Thema versenden Drucken