Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Die  guten  Veranstaltungen (Gelesen: 28671 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #15 - 17.07.03 um 22:19:28
 
Bevor der Sinn des Threads verloren geht:

Eine gute Veranstaltung ist eine, bei der man sicher kämpfen, sich ohne historische Bauchschmerzen umsehen und noch etwas lernen kann.

Und wenn dann noch diese kleinen Momente aufkommen, dieses Gefühl: "So hätte es sein können"... dann ist es eine gute Veranstaltung.

Was ich nicht brauche, sind Hexen, Gaukler, Fantasy und "Marktsprech".
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #16 - 06.08.03 um 14:01:57
 
Also, welchen Markt ich persönlich sehr gut fand war Schaumburg.
Er war sehr klein, aber die athmosphäre stimmte. Ich war mit einem freund da und ausser uns beiden gab es noch einen (!) gerüsteten. das mag jetzt wenig klingen, aber ist realitätsnäher als andere märkte wo fast jeder im kettenhemd rumrennt. dafür waren recht viele leute in einfacher bis aufwendiger gewandung da.
von der darbietung war es eher wenig (aufgrund der größe) aber gut.
lohnt sich schon mal!
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #17 - 12.02.04 um 16:03:08
 
Wo ist Schaumburg? Ist da dieses Jahr wieder etwas los?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #18 - 13.02.04 um 06:39:23
 
Punkte die für mich einen guten Markt machen ...

naja als erstes gute Orga.

Von der Orga hängen 90% ab, machen die ihren Job sauber kann wenig schiefgehen.

Das fäng bei den Händlern an und reicht bis zu trivialen Dingen.

Gegebenefalls wenn die Orga den Job gut gemacht hat kommts aufs Lagervolk an. Ist alles wie erwartet ( eine den Tatsachen entsprechende Einladung/Marktregeln erleichtern dass ) ist die Laune auch dementsprechend ( evtl. interne Problem ausgenommen )

Die Händler sind immer ein Reizthema imho.
Kommen sie? Erbringen sie die Leistung die bei Vorgesprächen/Angeboten versprochen haben. Ist deren Sortiment entsprechend ? Sind die Preise jenseits von gut und böse ?

Man kann zu Händlern eigentlich sagen, wenn man den Händler nicht kennt ist alles reine Glückssache.

Was zählt noch ? Hmmmmmmm....... Events im Rahmen des Makrtes fällt mir da ein.

Egal wie gut die Events geplant sind wenn se klappen machts spass. Teilweise sind aber fehlgeschlagene Sachen auch witzig.

Naja, Wetter ist nicht wirklich n Faktor, wozu MA wenn wir bei regen schlecht drauf sind Smiley

Wenn ich auf nem Markt bin zählt für mich das ich ordentlich rumlaufe. Wie das jeder andere hält soll mir gleich sein. Von daher ist mir das bei andern net so wichtig, aber von den Marktständen/Lebensmittelständen würde ich mir meistens etwas mehr/bessere Tarnung erwarten. Klar das man ne Fettpfanne oder ne Friteuse nicht unsichtbar machen kann, aber grade die Fassade ist wichtig, und die Bezeichnung Smiley ( vgl. Ritterwurst )

Naja, am Speiseplan wird kaum wer was ändern, von daher erwarte ich auch keine MA-Speisen aus ner Fressbude Smiley

Sicher ne Menge vergessen oder unklar aber so bzw. so ähnlich stell ich mir gut vor Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #19 - 14.02.04 um 01:20:11
 
Schaumburg: 04.09. - 05.09.2004
wo genau kann ich nicht sagen. ist so ca. ne stunde fahrt wenn ich mich recht erinnere.

werde als marktwache dort auftauchen.
leider ohne zelt. aber nebenan ist eine pension. wenn was frei ist...
letztes jahr hatte ich nicht lange zeit.. diesmal wird genauer inspiziert.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #20 - 29.04.05 um 17:54:18
 
oje das schlimmste was mir bei den Märkten und damit verbundenen sprach kaudawelsch passiert ist, war auf einem "Wikinger" mark am Rein Zwinkernd

dort haben doch wirklich alle in dieser Mittelealter Pseudo spache gesprochen loool
Ich dachte wirklich ich bin im falschen film.

Ich bin auch dafür das auf Märkten die orts spezifische Sprache gesprochen wird.

(Selbs auf den Märkten in frankreich und England versuchen sie sich nicht in einer Phantasie sprache zu unterhalten Zwinkernd

Aber in Deutschland ist vieles anders Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #21 - 29.04.05 um 20:26:02
 
Also.
Ich fang mal an:

@ eriol: Warum fahren wir ohne Zelt?!?

@kjeitell:
Diese Sprache trägt unheimlich zur Atmosphäre bei und macht einen Markt erst richtig interessant. Denn für mich besteht der Sinn eines Marktbesuches nicht darin, wieder ein neues Schwert zu kaufen oder mich über Touris zu amüsieren. Sondern viel eher darin, mich in eine Welt zurückversetzen zu lassen und einfach mein Hobby zu genießen.
Zu den Franzosen und Engländern: Vielleicht nehmen diese netten Leute auch einfach Rücksicht auf dich, in der (gerechtfertigten?) Annahme, dass du diesen Dialekt in der Sprache überhaupt nicht verstehen würdest. Das scheint dir beim Deutsch ja schon ähnlich zu gehen, sonst hättest du auch Gefallen daran.
Mein rat: Schuster, bleib bei deinen Leisten! Kjeitell, bleib bei deinen Larpern.

Schönen Gruß
Meyra
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #22 - 29.04.05 um 20:34:13
 
@ Meyra: Geschmackssache. Mir geht "Marktsprech" immer auf den Geist, ist vom Nerv-Faktor genau so wie "boahkrasscoolfettkonkret"-Jugendsprache... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Kjeitell
Ex-Mitglied


Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #23 - 29.04.05 um 22:27:02
 
@meyra
mmh ausser als nun bei jedem post auf mir runzuhacken, fällt Dir ja scheinbar nix ein oder?

Und nochmal ich habe mit larb (was auch immer das bedeutet) nix zu tun. Nix rein garnix.
Du bist bestimmt Larperin.
Ich habe nur wie jeder andere seine meinung geschrieben und ich bin mit dieser nicht alleine Zunge
Die diese sprache auf den Märkten rein erfunden ist und selbst die Händler nicht mal einig sind wie sie sprechen.
Achte ich eigendlich auch nicht mehr darauf.
(glaubst Du das sie frühr im mittelalter ne sprache erfunden haben um ihre wahren zu verkaufen? mit nichten.

aber die anderen versuchst Du nicht zu beleidigen Smiley (mit worten wie bleib bei larp).(ich denke nicht das Du soviel mehr über das mittelalter weist als ich, und ich will auch keine vergleiche nun)

Ich glaube aber nun echt das es zeit ist dem Board den Rücken zu zu drehen.(Ist auch schwer für jemanden der nicht in eurem verein ist überhaupt ernst genommen zu werden. Und auch wenn ich mal was  nicht richtig weis kann mann mich aufklären und muss nicht versuchen mich Hochnäsig zu belehren.

@Ares Hjaldar de Borg
Ja diese Jugendsprache ist echt zum...... aber es ist ja so cool.
Stell dir mal vor sie würden so auf märkten sprechen Zwinkernd  (viel fehlt ja nicht)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #24 - 30.04.05 um 02:13:17
 
@ Matthias: Okay, was Meyra gesagt hat, war wirklich nicht nett, aber bedenke doch mal folgendes: Du prahlst nach kurzer Zeit in diesem Forum schon mit abenteuerlichen Geschichten über "Raubgräberei", was Dir logischerweise wenig Freunde macht (wie wir ja besprochen haben). Zwischen einigen guten Postings (z.B. den liebevoll erstellten Anleitungen) trittst Du vor allem immer wieder mit Selbstdarstellung in Erscheinung und läßt dazwischen immer wieder Beratungsresistenz erkennen.

Niemand wird in diesem Forum zerpflückt, wenn er von etwas keine Ahnung hat UND fragt. Auch wir wissen nicht alles. Aber Irrtümer nicht einzugestehen, sondern zum Teil trotzig auf angeführte Fakten zu reagieren, fördert nicht gerade eine positive Gesprächsentwicklung.

Warum wohl bist Du schon in anderen Foren (z.B. Drachenschmiede) mit dieser Haltung auf Unverständnis gestoßen? Niemand fordert von Dir, Dich zu beweisen. Auf die Weise, wie Du es hier tust, läuft es einfach schief. Die Gespräche in diesem Forum sollen auf der Basis laufen, daß man auch BEREIT ist, dazuzulernen.

Denk mal darüber nach. Vielleicht sind doch nicht nur immer die anderen die Bösen.

@ die anderen: Sprüche wie "Bleib beim LARP" sind, egal in welchem Fall, kontraproduktiv und schreckt eventuell wahrhaft Interessierte ab. Wenn wir andere Menschen für unser Hobby begeistern wollen, sollten wir uns für solche Polemik zu schade sein. Ist ja nicht das Bild-Forum hier. Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #25 - 30.04.05 um 02:14:30
 
So, und jetzt zurück zum Thema, hopp hopp!  ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #26 - 02.05.05 um 07:51:17
 
nunja ...

diese Marktsprache erscheint mir deutlich überzogen in den meisten Fällen, von daher tendiere ich dazu sie auch nicht zu benutzen...

Was "echtes" reenactment angeht, so müssten die Normanne Althochfranzösisch, die deutschen ca. mittelhochdeutsch und andere Völker die entsprechenden Zeitgenössisschen Sprachen sprechen die meist seit geraumer Zeit aus dem allgemeinen Sprachgebraucht verschwunden sind...

Ich persönlich halte das aber für deutlich ünberzogen. Also bleibe ich bei meiner Neuzeitmuttersprache und versuche nicht durch äusserst freizügige Interpreation eine neue Sprache zu erschaffen und die als die Sprache des xx. Jahrhunderts zu verkaufen.

Sollte ich mal LARP machen, wo die Sprache nicht nur etabliert, sondern auch sehr beliebt ist, würde ich sie wohl nutzen. Dort geht es meist aber auch eher um Rollenspiel als um historie.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Olli
Ex-Mitglied


Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #27 - 02.05.05 um 10:06:37
 
Hi!

Thema Marktsprache:
Die Marktsprache mag ja ganz lustig klingen und für manche Darsteller zur Förderung der Atmosphäre auf einer Veranstaltung beitragen, jedoch hat sie nichts, rein gar nichts mit dem Mittelalter zu tun!
Ich finde es schade, dass sie trotzdem dem interessierten Besucher als "die Sprache des Mittelalters" verkauft wird, was schlicht eine Lüge ist.

Ich will "Mittelalter machen", die Marktsprache hat nichts mit dem Mittelalter zu tun, ergo lasse ich die Finger von ihr.

Selbst die historisch korrekteste Darstellung scheitert an zwei Punkten: der Sprache und der Denkweise der Menschen zu jener Zeit. Klar könnte man die Sprache, welche zum jeweilgen Zeitpunkt am jeweiligen Ort gesprochen wurde, lernen und auf Veranstaltungen anwenden. Aber erklär mal einem Besucher dein Handwerk auf altsächsisch.... Zwinkernd Dann hätte man an dem Ziel, dem interessierten Besucher ein Bild von der jeweiligen Zeit zu geben, vorbei geschossen.

Die Marktsprache ist jedoch keine Lösung dafür.

[edit: Um mal zum Thema "die guten VA's" was beizusteuern: Im archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen (bei Bielefeld) gibt es einmal im Jahr eine sehr gute Frühmittelalter-VA und eine sehr gute Römer/Germanen-VA. Beides wirklich besuchenswert. ]

Grüße

Olli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #28 - 02.05.05 um 18:25:10
 
Die Diskussion über die sog. Marktsprache hatten wir schon einmal irgendwo anders in diesem Forum. Diese geschwollene Ausdrucksweise hat wirklich nichts mit dem MA zu tun. Und so zu sprechen und zu denken wie die Leute damals, können wir vergessen. Da sind der hist. Darstellung eindeutige Grenzen gesetzt.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken