Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Die  guten  Veranstaltungen (Gelesen: 28692 mal)
Rapunzelchen
Kriegsknecht
**
Offline


miau

Beiträge: 39
Übersee
Geschlecht: female
Die  guten  Veranstaltungen
11.07.03 um 17:27:17
 
Hi Leute!!

Nach Attilas Vorschlag hier ein neuer Tread bei dem man mal die richtig guten Veranstaltungen loben darf.

Anfangen möchte ich mit der Reduit in Mainz/Kastel!!

Ich fand diesen Markt einfach klasse, weil die Leute alle nett waren und man viel Spaß haben konnte.
Die Orga bemühte sich sehr allen Wünschen gerecht zu werden. (Ich erinnere da an das verschieben des Bauzaunes!!)
Es waren, was normalerweise nicht unbedingt üblich ist, sogar eine Dusche und saubere Toiletten, sowie eine Übernachtungsmöglichkeit für "Zeltevergesser" und Nichtzeltbesitzer vorhanden.

Auch das Flair, das dieser Markt bot, war wirklich einmalig!
Zwar gabs auch hier schwarze Schafe (siehe Dinkelkissenverkäufer  Zwinkernd), aber über die kann man in diesem Fall wirklich getrost hinwegsehen!

Man konnte bei diesem Markt einfach merken, dass viel Liebe und Herzensblut investiert wurden, um ihn zu ermöglichen.
Von diesen Märkten wünsche ich mir mehr ...


Liebe Grüße,

Euer Rapunzelchen  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,&&muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Homepage 122026112  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #1 - 11.07.03 um 17:51:18
 
Anmerkung:
Bitte nicht zu speziell werden, denn dafür gibt's die Marktkritik zur Reduit:
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=veran_markt;action=display...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #2 - 11.07.03 um 17:53:19
 
Vorschlag:

Vielleicht sollten wir uns hier mehr darauf stürzen, die Unterschiede zwischen guten und schlechten Veranstaltungen im Allgemeinen herauszustellen!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Rapunzelchen
Kriegsknecht
**
Offline


miau

Beiträge: 39
Übersee
Geschlecht: female
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #3 - 12.07.03 um 16:13:16
 
@ Ares
Na gut, dann versuch ich's eben etwas allgemeiner und ohne Fallbeispiel zu formulieren!!   unentschlossen

Zum Thema:

Meiner Meinung nach sind Veranstaltungen (Märkte, Lager...) am Schönsten, wenn man merkt, dass die Veranstalter selbst viel Zeit, Liebe und Herzensblut dafür investiert haben.
Ich denke am ehesten fällt dies dadurch auf, dass die Händler aufeinander abgestimmt sind, eine familiäre Atmosphäre aufkommt und jeder dazu bereit ist dem Anderen (auch wenn man sich überhaupt nicht kennt) unter die Arme zu greifen ohne lang darüber nachzudenken.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
Eurer neugieriges Rapunzelchen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,&&muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Homepage 122026112  
IP gespeichert
 
Attila
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 36
Aachen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #4 - 13.07.03 um 09:50:14
 
Stimmt, die Grösse zählt doch Zwinkernd
Für mich zählt z. B. unter Atmosphäre auch, ob man in "Markt-Sprache" angesprochen wird. Das gibt mit auch die Gelegenheit zu interagieren und ist einfach stimmungsvoller als die Frage: "Fleisch oder Reis?" oder "n` Bier?". Bei zu grossen Events kann man das eh` vergessen.

Gruss,

Attila
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #5 - 15.07.03 um 23:38:10
 
@Attila:

Das mit der Marktsprache ist aber ein zweischneidiges Schwert. Meist wird dann ein verballhorntes "Lutherdeutsch" benutzt, und das hat mit Mittelalter nicht wirklich viel zu tun...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Attila
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 36
Aachen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #6 - 16.07.03 um 12:38:42
 
@ Ares

Stimmt schon. Aber wie sollte man es besser machen? Da bin ich leider _echt_ überfragt. Das Problem ist mit Sicherheit, dass es so wenige erhaltene Audio-Quellen gibt  Laut lachend.
Nee, mal im Ernst: gibt es entsprechende Quellen? Die schriftliche Form kann ja nicht 1:1 ins mündliche übertragen werden. Als nicht - Mediävistiker bin ich da aufgeschmissen  unentschlossen

@ Rapunzelchen

Gibt es denn einen Link zu Mainz/Kastel? Vielleicht schau ich ja mal rein..

Gruss,

Attila
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #7 - 16.07.03 um 13:07:24
 
Mittelhochdeutsch kann man ohne weiteres sprechen und singen.
Problem ist nur das dich so kaum noch einer versteht (ganz abgesehen von dem Bedeutungswandel den verschiedene Wörten seit dem Mittelalter gemacht haben).
Meiner Meinung nach sollte man das normale Hochdeutsch auf Märkten verwenden. "Seyet gerüßet" oder "habet es euch auch geschmecket" ist jedenfalls nicht mein Fall.  Lippen versiegelt
Denkbar ist es aber überlieferte höfische oder alltägliche Floskeln aus dem Hochmittelalter übersetzt ins Hochdeutsche zu verwenden.  ...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.07.03 um 17:12:13 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Rapunzelchen
Kriegsknecht
**
Offline


miau

Beiträge: 39
Übersee
Geschlecht: female
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #8 - 16.07.03 um 14:35:49
 
@Attila
Ja, die hp ist allerdings noch im Aufbau!! Traurig
Werde dir den Link gerne geben, wenn sie fertig ist!

Und was die Marktsprache angeht:
Es ist ja ganz nett und schmeichelnd, wenn Händler davon gebrauch machen, weil das eine ganz besondere Atmosphäre schafft und einen gewissen Unterschied zu anderen (Floh-/Gemüse&Obst- usw.) Märkten darstellt.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dass in 'nem Lager total nerven würde!
Einer gewissen Höflichkeit gegenüber den Mitmenschen sollte sich  jeder bedienen, aber deshalb generell nur in Mittelhochdeutsch reden wäre dann doch ein bisschen zu viel des Guten!!
Laut lachend

Liebe Grüße,
Rapunzelchen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,&&muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Homepage 122026112  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #9 - 16.07.03 um 15:50:23
 
Laut lachendStimmt, nur Mittelhochdeutsch wäre ein wenig schwer, ich für meinen Teil verstehe ein wenig, aber mit dem Sprechen.. na lassen wir das, und es wäre doch schade wenn nur die Holländer sich auf einem Markt zurecht finden würden!

Also, da kaum noch einer Mittelhochdeutsch spricht, sollten wir bei unserem Hochdeutsch bleiben und nicht igenteinen Marktblabla verwenden!

Laut lachendAuch wenn beim Hochdeutschem die Bayern und Schwaben nicht mitreden können! 8)
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #10 - 16.07.03 um 17:13:12
 
Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Rapunzelchen
Kriegsknecht
**
Offline


miau

Beiträge: 39
Übersee
Geschlecht: female
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #11 - 16.07.03 um 23:43:30
 
Können WIR sehr wohl!!!  Ärgerlich

*Bernhard anstups*
Oder hatten wir zwei schon mal Verständigungsprobleme?? Laut lachend

Liebe Grüße,
das bayrische Rapunzelchen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,&&muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Homepage 122026112  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #12 - 17.07.03 um 14:19:22
 
Laut lachendAusnahmen bestätigen die Regel! Laut lachend

Ich kann Dir bei Gelegenheit mal meine zukünftigen Verwandten vorstellen, also Karins angeheirateten Onkel! Und dann wirst auch Du mir Recht geben, dass ist SOOO ein Bayer, das der alle "guten" wieder ausgleicht!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Rapunzelchen
Kriegsknecht
**
Offline


miau

Beiträge: 39
Übersee
Geschlecht: female
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #13 - 17.07.03 um 17:24:40
 
Nehme die Herausforderung an!! Laut lachend

Freue mich darauf eines unserer nicht repräsentativen "Stammesmitglieder" kennen zu lernen! (...wäre ja ein absolutes Unikat!! Zwinkernd )

In der Hoffnung nicht all zu sehr vom ursprünglichen Thema abgekommen zu sein....

Rapunzelchen  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,&&muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Homepage 122026112  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Die  guten  Veranstaltungen
Antwort #14 - 17.07.03 um 21:37:02
 
Mit Mittelhochdeutsch wäre uns Normannendarstellern nicht geholfen. Wir müssten uns wenigstens Altfranzösich (lingua romana rustica), Altnordisch und eventuell (als Anglo-Normannen) noch Altangelsächsisch aneignen.
Auch im deutschen Bereich müsste weiter differenziert werden. Bis ca. 1100 werden schliesslich noch die Stammessprachen gesprochen, die man heute zu dem wissenschaftlichen Konstrukt Althochdeutsch zusammenfasst. Die frühen Sachsen müssten Altsächsisch (zählt nicht zu ahd.), die Wikis Altnordisch sprechen, und es gäbe enorme Verständigungsprobleme. So ein Szenario hätte zwar einen gewissen Reiz, ist aber utopisch. Also bleiben wir besser beim Neuhochdeutschen.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken