Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Rezepte für die Lagerküche!!! (Gelesen: 47425 mal)
Andreas von Aurocastro
Söldner
***
Offline


amicus certus in re incerta
cernitur...

Beiträge: 66
Köln
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #15 - 22.10.03 um 10:52:08
 
Hm....

naja dann habt Ihr auch noch nichts von Zeitreisen gehört.. bin mal eben ein paar Jahrhunderte weitergeflogen um Kartoffeln zu holen  Laut lachend

aber egal.. schmeckt einfach nur Gut....
Zum Seitenanfang
 

Gruß&&euer Andreas&&&&----------------------------------------&&&&Honneur et Pouvoir&&&&
Homepage 220889257  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #16 - 16.11.03 um 13:01:01
 
Habe auch ein kleines Rezept für die Lagerküche, besonders im Winter: Heißer Met! ...

Man nehme:

- Met in beliebiger Menge
- Feuer

Anleitung:

Met über Feuer stellen, bis er heiß ist und dampft. Danach schlürfen! Prosit! ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #17 - 16.11.03 um 16:07:20
 
Aber bitte nicht über 60 Grad, denn sonst verflüchtigt sich der Alkohol!
Unter umständen mit Zimt und Honig nachwürzen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #18 - 19.11.03 um 11:16:59
 
Zitat:
Aber bitte nicht über 60 Grad, denn sonst verflüchtigt sich der Alkohol!


Das wäre natürlich schade! Und Zimt ist ein bißchen teuer, oder? Kennt jemand die Preise dafür im 12. Jahrhundert? Würde mich mal interessieren.

Was ich lustig finde, ist die Tatsache, daß Met zu unserer Zeit so langsam in seiner Beliebtheit abnimmt, da es schlecht zu lagern ist. Und da es zudem noch billig ist, ist es als Adliger ja vollkommen unrepräsentativ, etwas zu trinken, was sich jeder Bauer leisten kann und noch nicht einmal von weit her importiert werden kann. Laut lachend (Nachzulesen bei SCHUBERT: Alltag im MA)

Der Trend geht zum Wein! Und Wasser saufen höchstens Bettler und Tiere!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #19 - 19.11.03 um 11:31:37
 
Met!!! Karin und ich haben uns am Wochenende den Luxus geleistet und haben eine Flasche meines ERSTEN Mets geöffnet!
Also wirklich klasse, wie ein 6 Jahre alter Met schmeckt!
Ich kann jedem nur empfehlen (wenn er selber Met herstellt) mal ein paar Flaschen für mehrere Jahre im Keller zu lagern!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #20 - 19.11.03 um 12:01:24
 
Jetzt, wo es diese modernen Gefäße namens Flaschen gibt, ist das lagern ja auch kein Thema mehr! Prosit!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #21 - 25.11.03 um 13:45:33
 
Der warme Met schmeckt und wirkt noch besser, wenn man ihn mit einem Schuß Bärenfang veredelt! Herber Met eignet sich dafür vorzüglich. So kann man zur Not auch verkochten Alkohol ersetzen.  ...
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Philipp
Serjeant
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 361
Exil
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #22 - 25.11.03 um 13:54:57
 
Apropos alter Wein: Ich habe letztens von meinem Onkel zwei Flaschen 25 Jahre alten, selbstgemachten Fruchtwein bekommen. Der schmeckt herrlich! Der Hagebuttenwein ist sehr lieblich, während der Stachelbeerwein eher in Richtung Schnaps geht. Das sind feine Tröpfchen!
Übrigens sind diese Weine nicht geschwefelt. Schwefel wird nur eingesetzt, um die Gährung zu stoppen. Für die Haltbarkeit ist der nicht zuständig.
Zum Seitenanfang
 

Philipp
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #23 - 25.11.03 um 14:32:49
 
Genauso benutze ich den Schwefel auch, im allgemeinen geben ich nur die Mindestmenge zu um die Gährung zu stoppen!
Zu Zeit ist mal wieder bei mir "Erntezeit", ich habe einmal einen Hollundermet und wieder Birnenmet angesetzt, beide werde ich am Wochenende abfüllen! Der Hollundermet ist sehr fruchtig und dennoch stark, ich habe den Alkoholgehalt gemessen und der liegt bei ca. 19 %!
Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Flaschen zum probieren mitbringen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #24 - 25.03.04 um 00:38:25
 
Spaß für zwischendurch:

http://est.rbma.com/content/Hagar_The_Horribledate=20040304

Das Auge isst mit...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Hugh Saber de Louviers
Ritter
FN-Freund
**
Offline


Immer Fair bleiben.......

Beiträge: 768
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #25 - 25.03.04 um 13:05:02
 
Oh ja,eine Metprobe hört sich gut an. ...
Zum Seitenanfang
 

Egal wieviel Hunger du hast , meine Torten machen jeden satt !!
 
IP gespeichert
 
cherry
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Duisburg
Geschlecht: female
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #26 - 02.07.05 um 16:03:07
 
Laut lachend muss auch mal was Leckeres reinschreiben, und hofft Knut verzeiht ihr, aber ich denke das muss einfach jeder mal probiert haben (extra für Vegetarier)

Grünkern Eintopf

ein Beutelchen Grünkern
Möhren
Porree bzw. Lauchzwiebeln was ihr finden könnt
Salz/ Pfeffer/ Suppengrün (gemogelter Weise auch Instant Suppenpulver)
Gouda Käse gerieben

Grünkern mind. 30 min. in Wasser einweichen, dann Wasser zum Kochen bringen, Möhren udn Porree dazu und min. 30 bis 40 min. köcheln lassen... das ganze dann noch nach Belieben würzen und kurz vor dem servieren den Käse darin schmelzen lassen...

Mag man es nicht vegetarisch schmeckt das Ganze natürlich auch mit Speckwürfeln und Ähnlichem...die Menge könnte ihr frei varieren, nehmt ihr zwei Stangen Lauch und einen Beutel Möhren reicht das sicherlich für vier bis sechs Personen...

Guten Hunger!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cherry
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Duisburg
Geschlecht: female
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #27 - 02.07.05 um 16:05:18
 
Laut lachend und nochwas hintendran...

für kalte Abende...

Man nehme Weisswein, Kirschen, Zucker und etwas Zimt und koche sich ein Süppchen draus... min. 30 min lang...zum Servieren einfach noch ein Toastbrot obendrauf und fertig

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #28 - 03.12.05 um 13:54:47
 
Zwei nicht mittelalterliche Rezepte mit Met:
http://www.n-tv.de/607550.html

Malzvogel im Goldnest

Zutaten (4 Personen):

4 Hähnchenbrustfilets, 2 EL Sahne, evtl. etwas Creme fraiche, evtl. geröstete Mandelsplitter

Marinade:
50 g Bitterschokolade (minestens 70% Kakao, besser 80%)
150 ml Met
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenpüree
1 Messerspitze Chilipulver
Salz, Muskat, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
evtl. Honig

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Marinade in einem kleinen Topf vorsichtig erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Filets mit der Marinade in eine Plastiktüte geben und diese fest verschlossen im Kühlschrank eine oder mehrere Stunden ziehen lassen.

Die Filets abtropfen lassen und in einer heißen Pfanne mit etwas Fett scharf auf beiden Seiten anbraten. Zusammen mit der Marinade in eine feuerfeste Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 15 bis 20 Min. fertig garen.

Filets herausnehmen und die Marinade in einem kleinen Topf mit etwas Sahne sämig abbinden und abschmecken, evtl. ein wenig Creme Fraiche zugeben

Risotto:

200 g Arborio-Reis (oder anderen Rundkornreis)
1 EL Butter
3 Schalotten oder 1 Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
200 ml Met
200 ml Hühnerbrühe, Bouillon, Gemüsefond oder Wasser
einige Saffranfäden oder gemahlenen Saffran (sehr sparsam anwenden, da sehr intensiv)
Salz, Estragon, frischgemahlener schwarzer Pfeffer
1 Messerspitze geriebene Orangenschale oder 1 EL Orangensaft

Zubereitung:

Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden und in der Butter goldgelb anschwitzen. Den Reis zugeben, kurz durchschwenken und mit dem Met ablöschen. Alle Würzen (außer der Orangeschale) zugeben und bei geringer Hitze einkochen lassen. Dabei nach und nach die Brühe zugeben. Oft umrühren! Kurz vor Schluss (das Risotto soll sämig und der Reis weich sein) die Orangenschale zugeben.

Das mit der Sosse nappierte Filet auf dem Risotto anrichten, evtl. mit gerösteten Mandelsplittern garnieren. Dazu schmecken ein Ruccolasalat mit Grapefruit/Orangenfilets und Apfelessig-Dressing und natürlich ein Glas Met.

Tipp: Man sollte mit dem Risotto beginnen, bevor man anfängt, die Filets anzubraten. Dann wird alles gleichzeitig gar. Wichtig für das Rezept ist außerdem, dass wirklich ein hochwertiger trockener Met verwendet wird. Normaler handelsüblicher Met ist meist übersüßt und zum Genießen und Kochen nicht geeignet.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Re: Rezepte für die Lagerküche!!!
Antwort #29 - 09.05.07 um 09:58:26
 
Hallo
Hier auf dieser kleinen Seite steht einiges über "Kochen im Mittelalter" vielleicht kennt der Ein oder
Andere manches Rezept nicht.Oder eben ein paar Denkanstösse für etwas neues zum ausprobieren.
So Long


http://www.mittelalterlich-kochen.de/
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.07.07 um 18:50:46 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken