Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem (Gelesen: 44924 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
12.05.03 um 14:10:00
 
Hallo Leute,

wie viele von Euch wissen, kämpfen wir im Training nach einem abgewandelten Zonensystem (siehe auch http://www.furor-normannicus.de/ger/shwkampf/treffer.html )

Bisher haben wir neben den Ungerüsteten (Treffer antäuschen - tot, RK0) folgende Rüstungsklassen (RKs):

RK1. Leichtgerüstete:
Gambeson oder/und Lederrüstung. Trefferzonen Oberarme, Torso, Oberschenkel.

RK2. Schwergerüste (Heavies):
Gambeson und langes Kettenhemd, eventuell Vollkette. Trefferzone Torso oberhalb des Gürtels.

Vielleicht sollte man unsere Vollplattenträger einer dritten RK zuordnen:

RK3. Überschwere Infanterie (Superheavies):
Trefferzone?

Ich würde vielleicht vorschlagen, hier die Trefferzone Torso wie beim Heavy, aber ohne Rücken zu nehmen, um die Schwierigkeit eines Kills (gerade für Bogenschützen!) zu simulieren.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Andere Vorschläge?
...
...
...
1 - Leichte Inf. 2 - Heavy Inf. 3 - Superheavy Inf.


Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #1 - 12.05.03 um 14:12:14
 
PS: Natürlich wäre Tankret normalerweise einer der Heavies, aber das Bild haben wir mal geschossen, um die Ausrüstung eines Sergenten zu illustrieren. Und in dieser Kombi wäre er RK1 - Leichte Inf.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #2 - 14.05.03 um 16:39:56
 
Hat vielleicht jemand noch andere Ideen? Kritik, Anregungen?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #3 - 15.05.03 um 09:04:48
 
Weiß ja nicht, aber  vielleicht sollte nur eingeführt werden, das die Bogenschützen nicht den Rücken treffen dürfen!?
Ich finde drei Klassen (ungerüstet, leicht und schwer) reichen und Rainhard wird wahrscheinlich nicht immer so schwer gepanzert sein.
Außerdem ist ein Treffersystem, das irgendwann komplex wird nicht mehr brauchbar.
Drei  Klassen reichen, alles andere ist zu hoch. Drei kann ich mir merken, bei vier, fünf wird es schwer.  ...
Drei ist gut, magisch und einfach. Viele Indianerstämme im Süden Amerikas, zählen  eins, zwei, drei, viele...
Man hat drei Versuche und die Dreifaltigkeit ist Religion.
Hat doch was, drei ist gut, drei reicht...   ...

Dreifachen Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #4 - 15.05.03 um 09:19:20
 
Also für Platte und sonstige überschwere Rüstung (Platenrock, Schuppenweste über Kette etc.) soll die Regelung für Bogenschützen gelten, versthe ich das richtig?

Dann sind wir ja schon auf einem Nenner, denn darum ging es mir eigentlich. Hand aufs Herz - einen Spämi in Vollplatte interessieren vielleicht noch Armbrusttreffer oder ein Kernschuß mit einem 80 lbs-Langbogen, aber sonst...

Wenn wir die Superheavies als Unterpunkt der Heavies verstehen und für jene den Rücken als Bogenzone rausnehmen, dann sollte es niemandem schwer fallen, sich das zu merken.

Hört sich gut an.

PS: Liebe Bogenschützen, keine Angst: Im 12. Jh. bekommt ihr es maximal mit Sicolo-Normannen mit Schuppenweste oder Byzantinern mit Lamellar zu tun ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #5 - 15.05.03 um 10:35:01
 
WIESO soll das für Bogenschützen gelten, egal welche Rüstung ich trage, wenn mich ein Pfeil in den Arm trifft tut das etwas weh!
Also auch wenn ich volle Platte trage und mich ein Pfeil mit Panzerbrecher trifft bin ich tot oder schwer verletzt!

Jedem der das anzweifelt bin ich gerne bereit das Gegenteil zu beweisen! So habe ich am Wochenende einen einfachen Holzbogen aus Esche dabei einzig und allein mit Rohhaut bespannt und an den enden mit Hartholz verstärkt, der Bogen hat bei einem Auszug von 26 Zoll bereits eine Stärke von 55 lbs bei 28 Zoll sollte er auf ca 70 lbs kommen! Man muss noch dazu sagen, dass der Bogen von ursprünglichen 110 lbs runter getillert wurde und es ist kein Langbogen, sonder ähnelt eher den Bögen der alten Germanen!

Also mein Vorschlag zum Thema Bogenschütze: ein Pfeil ist fast immer tötlich, einzig wenn man ein Heavy ist wird man verletzt, scheidet also aus!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #6 - 15.05.03 um 21:54:16
 
Der Test hört sich doch gut an. Papier ist bekanntlich gedulig. Jemand sollte also ein wenig 1mm Blech (ev. auch  andere Stärken) mitnehmen und hierauf wird dann geschossen!  8)

Sobalt die Versuchsergebnisse stehen, kann man ja hier weiterdiskutieren Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #7 - 16.05.03 um 07:51:13
 
Ich glaube, ich kopiere euch mal die Seiten  mit den Beschusstest aus Holger Riesch“ Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit “
Dort wird Kette, Lamelle und Rundschild beschossen....
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #8 - 16.05.03 um 08:11:23
 
... mit welchem Ergebnis?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #9 - 16.05.03 um 08:19:08
 
Übrigens wird im Buch auch vermerkt, das in alten Schriften über Bogen beim Militär (z.B. das Strategikon aus Byzanz)
ausdrücklich gefordert wird das Bogen nicht zu stark sein sollen!
Es kommt nicht darauf an einen gezielten Schuss mit starker Wucht zu machen, sondern viele in schneller folge.
Dazu soll der Bogen deutlich schwächer sein, als die maximale Zugkraft des Schützen.
Also solltet Ihr nicht mit den größten Auszug rechnen bei euren Versuchen, sondern eher mit einem durchschnittlichen Auszug, der noch beim 50. Schuss trifft.

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #10 - 16.05.03 um 08:26:57
 
Lammelle ist mit einem Schuss nicht zu knacken erst beim zweiten Treffer auf die gleiche Stelle, aber nur wenn beim ersten die Lederverbindungen reißen.
In einem Rundschild mit Leder bezogen bleiben die Pfeile stecken, die Spritze durchdringt es allerdings, was als Beleg für einen Center Grip mit Schildbuckel gewertet wird.
Das Kettenhemd ist nur mit Lanzettspitzen zu knacken.
Außerdem gibt es noch ein paar Sachen zu breiten und schmalen Spitzen.
Die breiten Spitzen, welche Ihr habt, werden vorwiegend zur Jagd verwand oder wenn gegen ungerüstete Krieger.
Das Buch bietet auch jede Menge belege von Reflexbogen ab der Merowingerzeit, als Waffe des gehobenen  Kriegers/ Jägers...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #11 - 16.05.03 um 10:01:19
 
Das mit der Bogenstärke ist richtig, aber ich würde einen Bogen mit 70 - 80 lbs für einen geübten Bogenschützen nich als zu Stark bezeichnen, vor allem, da man mit Technik ohne weiteres über 100 lbs ziehen kann! Ich kann zwar nicht für dieses Wochenende einen Bogen mit mehr als 100 lbs besorgen, aber grundsätzlich ist das möglich, ich kann euch dann mal ohne weiteres die Technik zeigen, mit der man einen solchen Bogen ausgezogen bekommt! Und wenn ich als Hobbyschütze einen solchen Bogen ziehe, was ist dann wohl für einen geübten Berufsschützen aus dem MA normal???

Es gibt Schusstests auf Vollplatte, wo beim ersten Treffer die Nieten geplatzt sind und der Zweite dann tötlich war!
Das ich, wenn ich einen Ritter töten will, keine Jagtspitzen verwende ist eigentlich selbsverständlich!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #12 - 16.05.03 um 10:09:48
 
Wichtig ist halt das man 100lbs beim 50. mal immer noch gezogen und beim Ziel schießen nicht das große Zittern bekommt.
Bei einen ballistischen Schuss ist das dann wohl nicht die Frage...
Das selbe Prinzip wie bei der Platte trifft auf die Lamelle zu, erst die Struktur, dann die Person zerstören.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #13 - 16.05.03 um 13:10:52
 
Heißt im Enteffekt das ein Schuppenpanzer nicht durch Bogenbeschuss durchschlagen wird. Oder!? ...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Rainhard von Marxloh
Söldner
***
Offline



Beiträge: 60
Hagen/Westfalen
Geschlecht: male
Re: Rüstungsschutzpunkte im Zonensystem
Antwort #14 - 16.05.03 um 13:27:18
 
ok, da wir grad beim aufrüsten sind:
wer hat noch ´ne armbrust im keller? Laut lachend

nee, ich glaub das nächste mal wird unsere zeitspanne ein wenig schmaler.
ist übersichtlicher und erspart mir so einige scheuerstellen 8)
Zum Seitenanfang
 

*AD+MAJOREM+DEI+GLORIAM*
Homepage 467221430 gothic355  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken