Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Gambeson (Gelesen: 26897 mal)
Andreas von Aurocastro
Söldner
***
Offline


amicus certus in re incerta
cernitur...

Beiträge: 66
Köln
Geschlecht: male
Gambeson
06.05.03 um 00:13:21
 
Hallo,

mal wider eine Frage von mir Laut lachend

Wie baue ich mir einen Gambeson selber...? Was benötige ich und wie mache ich das dann?

Gruß

André
Zum Seitenanfang
 

Gruß&&euer Andreas&&&&----------------------------------------&&&&Honneur et Pouvoir&&&&
Homepage 220889257  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #1 - 06.05.03 um 15:04:48
 
Gegenfrage: Einen Gambeson primär für unter dem Kettenhemd oder als alleinige Rüstung (Wichtig wegen der Polsterdicke und dem Obermaterial)
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #2 - 06.05.03 um 15:59:10
 
Hi ,

solltest du das ding "solo" tragen wollen würde ich mindesten 2 Wolldecken als polsterung empfehlen. Zusatzlich adaptive panzerungen im Schlüsselbein und halssegment.

Mach das Ding weit genug das du noch Ellbogen und Handgelengs protektoren tragen kannst. ( Die Stellen sind sonst nicht zu schützen )

Für nen Gambi für unters kettenhend nimm eine Lage Decke und vier Lagen stoff. Auch hier unbedingt die Protektoren beachten. Achte drauf das du das ding eher auch der Rückseite als auch der Vorderseite zuschürst ( So ist der Hals besser geschützt.

Von Füllung mit Watte in jeglicher Form rate ich eher ab. Hält die Waschbarkeit nach unten, ausser dem nisten Baterien gerne drin ein. Der wichtigste Punkt das Zeug fällt in sich zusammen, nach kurzer Zeit.
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Andreas von Aurocastro
Söldner
***
Offline


amicus certus in re incerta
cernitur...

Beiträge: 66
Köln
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #3 - 07.05.03 um 00:21:21
 
ahh,  Laut lachend

für unters Kettenhemd wollte ich einen kaufen oder selber machen.

Gruß
André
Zum Seitenanfang
 

Gruß&&euer Andreas&&&&----------------------------------------&&&&Honneur et Pouvoir&&&&
Homepage 220889257  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #4 - 09.05.03 um 21:12:27
 
axo die frage nach dem "wie" hab ich irgendwie vergessen.                      ???


ups.

Also man nehme den Schnitt für eine Untertunika ( Ich bevorzuge in dem Konkreten Falle eine Tunike OHNE Reiterschlitz ( schützt die Familienplanung einfach besser )

nehme gute 10 cm Naht bzw. stauchungszuschlag, und beginne

ich würde immer zwei lagen Stoff mit einer Lage Wattierung vernähen ( noch nicht unbedingt steppen )

Vorteil: Man kanns mit ner normalen Maschine nähe
nachteil: ach scheiss auf "a" sieht eh keiner !!!

Anschließend die Einzelteile einfach umfassend zusammen nähen mit nem Schlingstich.

Dan kommt der Blöde teil

mit der Hand ne grobe oder feine ( ganz nach lust und laune ) die Steppnähte durch vorder und rückenteil und die Ärmel machen.

zu guter Letzt ( jetzt ist das teil erst richtig schwer ) den ganzen schrott zusammenneähen.

mein Tipp dazu: Nimm richtig Dickes Garn und ne Ledernadel. Kauf dir n Fingerhut und sorg dafür das deine Freundin weit weg ist wenn du dir die ersten 20 Stiche versetzt hast Smiley

Meine Finger sahen nach den ersten versuchen aus die der Oberarm eines Heroinsüchtigen, aber lass dich davon nicht kleinkriegen alles verheilt irgendwann.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #5 - 09.05.03 um 21:32:21
 
Kleiner Hinweis für Andre: Gambesons ohne Reiterschlitz sind vielleicht praktisch im Sinne von Tiefschutz, aber haben zwei Nachteile:

- Für eine Ritterdarstellung (wie sie Andre anstrebt) unpassend.

- Bisher nicht historisch nachzuweisen (kenne keinen Beleg).

Ansonsten ist das Füllmaterial Decke okay, denn damals wurden auch Lumpen als Material benutzt.

okay, soweit von mir  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #6 - 09.05.03 um 22:47:24
 
@Andre: Also wenn Du eine gute Nähmaschiene hast, sollte die auch die Stepnaht schaffen! Meine z.B. bewältigt ohne weiteres drei Lagen Stoff + zwei Lagen Decke!

Bevor irgenteine Anfrage kommt, egal von wem "NEIN, ICH VERLEIHE MEINE NÄHMASCHINE NICHT!"
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #7 - 10.06.03 um 18:34:27
 
also ich kenne noch die möglichkeit, das man erst steppt und danach die füllung einzieht. die füllung bestünde dann aus langen streifen lumpen, die mit einer am band befestigten klemme (so wie hosenträger) durchgezogen werden.

nachteil: ist ne scheißarbeit, und das ganze teil wird enger! jede vorhergegangene maßarbeit ist fürn ar***!

aber man umgeht eventuelle probleme mit der nähmaschiene...
meine posterbeinlinge habe ich mit vielen lagen lumpen gebaut, und da hat die maschiene gestreikt..

ich habe an mein gambeson noch lederriemen angebracht die die schulterpanzer halten. aber mit waschen kann ich vergessen, sonst ist das leder hin. (dumm aber auch..)
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Attila
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 36
Aachen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #8 - 09.07.03 um 14:39:44
 
Seid mir gegruesst,

erstmal eines: ich freue mich tierisch Smiley endlich ein Forum zum Thema Reenactment gefunden zu haben. Und weil das mein erstes posting ist, moechte ich kurz etwas zu meiner Person loswerden (sorry, Sir Moderator).

Also: mein (Zweit-) Name ist Attila, 33 Jahre alt. Ich besuche MA-Events nun seit ca. 6-8 Jahren, seit ca 2-3 Jahren in (sich langsam verbessernder) Gewandung. Ich setze mich aber von Anfang an mit dem "A" - Wort auseinander, nicht dass jede Naht 100% sitzen muss, aber das Gesamtbild sollte schon stimmig sein. Just im Moment mache ich eine Wandlung in der Charakter-Darstellung durch, und zwar vom (einfach darzustellen, preiswerten, relativ Epochen-neutralen) Bürger zum Söldner (nicht gar so teuer, weil Söldner-Ausstattung oft zweitklassig und immer noch einfach darzustellen). Zeitlich angesiedelt habe ich mich jetzt im Spätmittelalter, ca. 1430 - 1440, in der Habsburger Zeit, da ja erst (soweit ich weiss)
mit dem 100-jährigen Krieg (1339 - 1453) der Söldner - Beruf entstand.
Als Quellen benutze ich zur Zeit relativ vertrauenserweckende Internet - Seiten wie die Zeittafeln von "Die Legende" und "Silent Shadow", "die Alltagsgeschichte des Mittelalters" von Maike Vogt-Lüerrsen, dann noch einige wenige Bücher, von denen "Söldnerleben im Mittelalter" von Embleton & Howe noch das Beste ist.

So, jetzt aber mal zur Sache: ich will mir ebenfalls einen Gambeson machen, einzeln getragen oder evtl. mit kurzem Kettenhemd. Jetzt habe ich aber nur ein grobes Schnittmuster und eine Vorstellung, wie es aussehen soll. Aus Preisgründen will ich aber einige Lederreste verarbeiten, daher die Frage:
gab es Hinweise auf horizontal gesteppte (oder Horizontal - vertikal Mix) Gambesons mit halblangem, unten offenen Arm (quasi eine Art Schulterkappe)? Waren Gambesons tailliert (nicht, dass ich eine solche hätte Smiley )? Sind die so oft gesehenen Schulterverbindungen und Seitennähte mit Lederriemen "A"? Gab es Verschlüsse mit Riemen und Schnallen oder doch nur mit Nesteln? Kann man Leder überhaupt nehmen?
Bis jetzt habe ich mich umgesehen bei http://www.dignitas-equestris.de/deq/gambeson.html , allerdings ist dieser zu eng gesteppt, die doppelte Breite darfs schon sein, und http://www.gewandungen.de/gambeson/gambeson.htm aber diese Detailfragen sind noch offen. Wäre schön, wenn mir jemand mit einem Rat (Auszug aus einem Gewandungsbuch) oder einer URL helfen könnte.

Gruss,

Attila

Wegen der Mass-Veränderung nach dem Steppen: ich hatte vor, ca. 5cm Übermass zu nehmen und erst nach dem Steppen alles auf Mass zu schneiden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #9 - 09.07.03 um 18:28:43
 
Was Gambeson's aus der Epoche angeht habe ich keinen blassen schimmer.  ??? Aber ev. weiß jemand anders hier Rat.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #10 - 09.07.03 um 18:29:37
 
Oh... willkommen im Forum  Traurig
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #11 - 10.07.03 um 12:26:21
 
@ Attila:

Ich werde gleich mal in der Uni-Bibliothek stöbern, vielleicht kann ich Dir heute abend schon genaueres sagen!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #12 - 10.07.03 um 19:55:33
 
So, ich habe ein wenig gestöbert und in einer fernen Zukunft (dem Spätmittelalter) geforscht.  Zwinkernd

Wie es aussieht, und darin stimmen Autoren wie O. GAMBER und D. NICOLLE überein, sind die sogenannten "soft armour" oder "weichen Rüstungen" äußerst beliebte Rüstungen der Infanterie des Spätmittelalters (SMA).

Auf einer Abbildung etwa in der Burg von Sabbionare di Avio in Norditalien (http://www.unitn.it/trentino/castelli/Sabbionara-Avio.jpg), welche auf díe Mitte des 14. Jhts. datiert wird (die frühe italienische Renaissance), finden sich gleich mehrere verschiedene Typen von Gambesons.

Eine Figur trägt einen halbärmeligen G., der im Fischgrätmuster abgesteppt ist:
^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^
Ein weiterer Soldat trägt einen quer abgesteppten G., ebenfalls mit halben Ärmeln, vorne in der Mitte geschnürt oder geknöpft. --> Abbildung D auf dem von Dir genannten Link.

Der Clou: Beide scheinen darunter einen leichteren G. zu tragen, der rautig abgesteppt ist!
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx

Am unteren Ende sind die G. mit halbrunden Verzierungen versehen.

Laut D.NICOLLE hatten die leichteren "weichen Rüstungen" ab der Mitte des 14. Jhdts. bei einem Großteil der westeuropäischen Infanterie schwerere Kettenrüstungen ersetzt. Im 14. Jh. war der Besitz einer wattierten Rüstung für die franz. und engl. Miliz Pflicht, sofern sie keine schwerere Rüstung tragen konnten.

Ledergambesons scheinen noch benutzt worden zu sein, in Ungarn wurden diese sogar von der Kavallerie getragen (DAVID NICOLLE: Medieval Warfare Source Book. Volume I: Warfare In Western Christendom, London 1995, hier: S.196). Belegt sind Lederg. seit dem Frühmittelalter.

Für Schnallen oder Riemen fand ich keinen Beleg, ob es so etwas gab, konnte ich somit nicht bestätigen. Mit Knopf- oder Schnürverbindungen nach dem Original bist Du auf der sicheren Seite.

Zur Taillierung: Eine gewisse Taillierung ist, wie auch in der allgemeinen Mode des 14. Jhdts., feststellbar, wird aber in vielen Abbildungen vor allem durch einen Gürtel erreicht.

So viel erstmal, wenn ich noch mehr herausfinde, melde ich mich.

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Attila
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 36
Aachen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #13 - 11.07.03 um 07:47:58
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe, Allerseits. Zugang zu einer gut sortierten Bibliothek muss was feines sein Smiley
Eine Frage hätt ich noch, bevor ich anfange (dann hör ich auch auf zu nerven): wo kann man Werg in dieser Menge herbekommen, oder muss ich dafür Seile zupfen?

Gruss,

Attila

PS: Ach, und danke für den kurzen Ausflug in eine andere Epoche Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.07.03 um 23:12:07 von Attila »  
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Gambeson
Antwort #14 - 11.07.03 um 10:07:44
 
Werg ist ja bekanntlich nichts anderes als bei der Aufbereitung und Verarbeitung von Flachs und Hanf anfallende Kurzfasern, und da Flachs in riesigen Mengen in der Möbel- und Autoindustrie eingesetzt wird, kannst du ein paar alte Sitze oder Sofas ausmisten.

Schau mal unter http://www.nova-institut.de/nr/vortraege/maerkte.htm , da wird der heutige Einsatz solcher Materialien besprochen.

Hier eine nette Tabelle, wenn Du zum nächsten Autohof gehst:


Tabelle 3: Einsatz von Bastfasern in Serienteilen der Automobilindustrie
(Quellen: SEURIG-FRANKE 1999, STROBEL 1998, OPEL 1999, ENERGIEPFLANZEN 1999)

Audi A3, A4 Avant, A6, A8, Roadster, Coupe
Rückenlehne, Seitenverkleidung, Kofferraumseitendeckel/-auskleidung, Heckklappenverkleidung, Gepäckraumabdeckung, Reserveradmulde, Rückwandverkleidung

BMW 3er und 5er Reihe u.a.
Türinnenverkleidung, Dachversteifung, Gepäckraumboden, Sitzlehne

DaimlerChrysler C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse
Türinnenverkleidungen, Scheibenanlagekante der Instrumententafel, Business table, Säulenverkleidung

Ford Mondeo CD 162, Focus
Türinnenverkleidung, B-Säule, Kofferraumauskleidung

Opel Astra, Vectra, Zafira
Dachhimmel, Türinnenverkleidungen, Säulenverkleidung, Instrumententafel

Rover Rover 2000 u.a.
Dämmmaterial, Kofferaumabdeckung  

Saab Türinnenverkleidungen

SEAT Türinnenverkleidungen, Sitzlehne

Volkswagen Golf, A4, Passat Variant, Bora
Türinnenverkleidungen, Sitzlehne, Heckklappenverkleidung, Kofferraumauskleidung

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken