Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Stoffe?? (Gelesen: 5526 mal)
Andreas von Aurocastro
Söldner
***
Offline


amicus certus in re incerta
cernitur...

Beiträge: 66
Köln
Geschlecht: male
Stoffe??
22.04.03 um 10:54:00
 
Hallo,

ich habe daaaaa mal wieder eine Frage!  Laut lachend

Welche Stoffe kann und soll ich für einen Waffenrock benutzen? Und wo bekomme ich so Stoff her?

Gruß

André
Zum Seitenanfang
 

Gruß&&euer Andreas&&&&----------------------------------------&&&&Honneur et Pouvoir&&&&
Homepage 220889257  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Stoffe??
Antwort #1 - 22.04.03 um 11:05:54
 
Nun, das hängt von Deiner Darstellung ab.

Ich würde annehmen, daß zum Beispiel ein "normaler" Ritter, so er denn der im späten 12. Jahrhundert in Westeuropa aufkommenden Mode des Waffenrockes über der Rüstung folgt, einen eher leichten Stoff gewählt hat.

Feines Leinen wäre zum Beispiel gute Wahl, in weiß oder blau. Für den etwas vermögenderen Herren wären auch teurere Stoffe bis hin zu Seide (für den modernen Baron, Earl oder Herzog) möglich. Ob Wolle in Frage kommt, müßte ich nachsehen, diese hat aber den Nachteil der schlechten Wärmeabfuhr bei Sonneneinstrahlung.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Stoffe??
Antwort #2 - 26.04.03 um 12:43:32
 
An Andre: Das mit der zeitlichen Einordnung ist sehr wichtig. Diese Waffenröcke oder Wappenröcke kommen im 12. Jhr. warscheinlich (und hier auch noch selten)nur beim Hochadel vor. Sie sind also sehr selten anzutreffen. Daher ist es sehr sinnvoll sich jetzt zuerst genau ein Datum zu überlegen im welchem Jahr(!!) deine Darstellung stattfinden soll. Dann konnen wir eifacher eine antwort geben. So schwimmen wir nur in Ungewissheit und können nur ungenaue Angaben machen    
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Andreas von Aurocastro
Söldner
***
Offline


amicus certus in re incerta
cernitur...

Beiträge: 66
Köln
Geschlecht: male
Re: Stoffe??
Antwort #3 - 27.04.03 um 20:49:24
 
Hallo Ihr,

also Zeitlich möchte ich auch Normanne sein 1170-1200!
Ein anderer Gedanke ist das ich eine Templerritter dastellen möchte....

Gruß

André
Zum Seitenanfang
 

Gruß&&euer Andreas&&&&----------------------------------------&&&&Honneur et Pouvoir&&&&
Homepage 220889257  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Stoffe??
Antwort #4 - 27.04.03 um 22:01:12
 
Gut.... dann würde ich zunächst die Idee von Wappenrock fallenlassen (auch wenn's schwerfällt weinend)und mir erst mal ein Waffenhemd zulegen. (Gründe: siehe Rüstungsartikel) Die sind nicht gefüttert und haben (sieht man von geistlichen Orden ab) auch keine Wappensymbolik. Waffenhemden sind die Dinger die "wir" über dem Kettenhemden tragen. Da sie einer Menge Belastung ausgesetzt sind, benutze ich für Waffenhemden immer köpergewebten Jeansstoff. An Leinen heranzukommen, das so dick gewebt ist, ist meist unmöglich. Du kommst so mit 3,5 m Stoff bei einer Breite von 1,5m hin. Diese Waffenhemden können auch farbig gemustert (z.B gestreift sein)wobei dann hier die Übergänge zum Wappenrock fließend sind. Definiert ist der Wappenrock aber primär über die Fütterung + Wappendarstellung. Dieser ist auch aus edleren Stoffen gearbeitet gewesen und diente dann vermutlich zur Repräsentation. Ich würde beim Stoffkauf darauf achten das der Stoff wirklich steif ist und keine elastischen Anteile enthält. Diese Stoffe halten in  Regel wenig aus und sind auch noch schlecht zu verarbeiten.
PS: Köperware ist immer ein wenig elastisch, aber nur minimal in eine Richtung. Das ist ein gutes Merkmal. Wenn du ein kleines Stück von diesem Stoff anzündest (= Brenntest; auf gewöhnlichen Märkten meist möglich, im Geschäften ???) dürfte sich dieser Stoff auch nicht schmelzen, sondern nur glimmen.   
Noch Fragen Laut lachend      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Stoffe??
Antwort #5 - 28.04.03 um 10:38:15
 
Oder man trägt einen schicken Bliaut unter dem Gambeson!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.04.03 um 16:22:48 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Stoffe??
Antwort #6 - 28.04.03 um 15:31:27
 
geht auch...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken