Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Strategiespiele im Visier (Gelesen: 22170 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Strategiespiele im Visier
27.01.03 um 13:52:39
 
Nach den Ego-Shootern sind jetzt also auch Strategie- und RTS-Spiele unter Verdacht:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,232497,00.html

Offenbar ist das Thema nicht totzukriegen. Wie wäre es denn endlich mal mit einem verbindlichen "Ab 18"-Siegel für solche Spiele (ähnlich wie bei Filmen)? Dann wäre doch mal Ruhe.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #1 - 27.01.03 um 18:28:34
 
Ich wäre aber nur dafür n "Siegel 18" wenn dann endlich diese ganze deutsche Weicheierversion abgeschafft würde. Ansonsten macht das Blut elefantenkackviolett mit gelben streifen und nehmt den Spielen damit jeden Realismus.

Mein Persönliche Meinung:

Die Computerspiele sind ne tolle Ausrede für eine Gesellschaft in der die Hauptbeschäftigung der Kinder der Fernseher und der Computer sind. Damit sind dann die Eltern meist der Meinung sie hätte soooo Tolle Kinder.

Wenn mal wieder n paar reale Werte vermittelt würden wäre die Diskussion um Gewalt in Computerspielen überflüssig. Aber das ist Eltern im normalfall ja zu Anstrengend.

Ich bin nur froh, das im Mittelalterhobby fast nur vernunftbegabte Meschen rumrennen und das auch fast immer ausleben.

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #2 - 27.01.03 um 19:59:09
 
Korrekt!! Wenn die Kinder "Scheisse" bauen, haben nicht die Eltern mit ihrer Erziehung versagt, sondern die Computerspiele, das Fernsehen usw. sind schuld! So einfach kann man es sich machen!
Ich schätze, dass viele erst mal ihre Erziehungsmethoden kritisch beurteilen sollten, denn das Problem liegt nicht darin, dass die Spiele Gewalt darstellen, sonder der Kern der Sache liegt in der Tatsache, das  viele Kinder mit dieser Gewalt und somit mit den Spielen nicht umgehen können! Ein "Siegel 18" halte ich in unserer Zeit für veraltet, denn egal ob ein Spiel/Film ab 18, 31 oder 123 ist, wenn ich es haben will kriege ich es auch!!!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #3 - 27.01.03 um 23:04:56
 
Vor allem finde ich mal wieder den Vorschlag, solche Spiele zu "verbannen" oder zu verbieten, völlig am Thema vorbeigezielt. Erwachsenen, die solche Spiele zur Entspannung spielen (Panzerchen verschieben macht man schließlich auch bei diversen Brettspielen, z.B. Risiko), wird durch ein Verbot unter dem Deckmantel des Jugendschutzes die Freiheit genommen, selbst zu entscheiden, welche Spiele sie kaufen und welche halt nicht. Daß Kinder illegal an alles herankommen können, mag sein, aber da sollten sich bitteschön die Eltern mal kümmern, was der Nachwuchs so treibt.

Und daß jetzt ausgerechnet die Strategiespiele, die ja nun wirklich nicht aus hirnlosem Ballern bestehen (bei Sudden Strike etwa kommt man nur mit extremer Vorsicht und Hirnschmalz zum Sieg) nach den Ego-Shootern die Sau sein müssen, die wieder durchs Dorf getrieben wird, hängt vermutlich auch mit der Beschäftigung des SPIEGEL mit dem 60. Jahrestag des Stalingrad-Desasters zusammen.

Schlimm ist nur, daß Leute, die keinen Kontakt mit PC-Spielen haben, sich am meisten darüber aufregen. Ich möchte hier nur mal wieder zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten".
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #4 - 27.01.03 um 23:33:15
 
Wie du schon sagtes Ares, die eltern sollten sich mal darum kümmern, was die  Frucht ihrer Lenden so treibt! wenn "alle" das beherzigen würden, bräuchte man auch keinen "Adult-only"-Stempel!

Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #5 - 28.01.03 um 08:36:48
 
Das „Problem“ bei der Sache ist, das  die Spiele immer realistischer werden.
Dabei wird sich um den Realismus zu steigern, eine wahre Begebenheit ausgesucht.
Das der Spieler normalerweise noch zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann,
wird in dem Artikel nicht berücksichtigt. Ich behaupte mal das sich die meisten der Spieler im Leben pazifistischer sind als die Generation die den, Weltkrieg mitgemacht hatte.
Allerdings liegt dieses auch an den heutigen Erziehungssystem, wenn es auch sonst viele andere Fehler hat.
Ein Siegel dazu sage ich „Nein“, da hilft lieber mal eine runde Reportage sehen um auch zu wissen, wie es damals wirklich ausgesehen hat, das die Leichen nicht nach ein par Sekunden vom Bildschirm verschwinden, sondern noch wochenlang steifgefroren neben den Flugzeugwracks rumlagen (gesehen letztes Wochenende in Spiegel TV). Traurig
Risiko ist nicht besser als Panzergeneral, nur abstrakter und somit akzeptiert.

Der Bericht hat trotzdem einen Faden Beigeschmack bei mir hinterlassen,
weil ich selber weiß das es Panzergeneräle gab und das diese nicht nur gespielt hatten.
Das sollte man doch immer im Hinterkopf haben, auch wenn mir solche  Spiele, eine gute Unterhaltung bringen! unentschlossen

Gruß
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #6 - 28.01.03 um 09:18:48
 
Ich gkaube da sind wir uns einig, eine Altersbeschränkung bringt nicht viel, da man übers Internet so ziemlich alles kriegen kann!
Somit ist der "einzige" sinnvolle Weg die "Aufklärung" und Erziehung!
Wenn ein Kind kappiert und realisiert WAS er da spielt und auch einen Bezug zur Realität herstellen kann (ich meine damit nicht, dass er die gesehenen Strategien umsetzt), so wird damit die Gefahr eines "Aussetzers" eingeschränkt!
Also noch mal an die Eltern, ich kann kein labiles Muttersöhnchen herranziehen, ihm DOOM in die Hand drücken und ihn damit jahrelang alleine lassen und später erwarten, dass er den Friedens-Nobelpreis erhält!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #7 - 28.01.03 um 17:15:41
 
Ich finde es auch nicht unbedingt notwendig, daß ein Jugendlicher unter 16 Jahren Kriegsspiele spielen muß, aber mir als Vater wäre es lieber, wenn er sein taktisches Geschick übt, anstatt sich in Geballer wie Unreal & Co. zu ergehen.

Ich finde ein Alterssiegel aus dem Grunde sinnvoll, da dann die Gesellschaft ihren Teil erfüllt hat, Jugendliche zu schützen. Wenn die Kinder dagegen verstoßen, ist es nämlich Sache der Erziehungsberechtigten, und die Erwachsenen müssen nicht mehr mit 14-jährigen Ballerfreaks, die lieber mal ein gutes Buch lesen sollten, in einen Topf geworfen werden.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #8 - 28.01.03 um 23:25:37
 
Ich bin der Meinung der Spiegel hat Recht. Man sollte alle diese Computerspiele verbieten.
Aber das reicht natürlich noch nicht:
Spielzeugwaffen wie Holzschwerter und Revolver sollten vom Markt verschwinden, Kinder die damit spielen, den Eltern wegenommen werden und in spezielle Umerziehungsheime eingeliefert werden. Natürlich sollten alle Plastikpanzer demonstrativ von staatlicher Seite eingesammelt werden und zu Schauklen umgeschmolzen werden.
Playmobilfiguren und Legomännchen mit Waffen sollten auch verboten werden, Western, Prinz Eisenherz und andere rohe  Filme über barbarischen Zeiten sollten auch nicht mehr im Fernsehen gesendet werden. Und überhaupt: Die alten Sagenbücher und Märchenbände sollte man verbrennen! Die sind voll von Gewaltverherrlichung!! Da werden Menschen bei lebendigen Leibe aufgegessen, im Öfen verbrand, zwischen gespannten Bäumen zerissen usw. Das geht doch nicht !!!!

ein besorgter Bürger....... ...


 
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #9 - 27.02.03 um 08:18:14
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,237852,00.html

Die Tage habe ich noch die Werbung im TV gesehen...


unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #10 - 27.02.03 um 12:40:19
 
Also darf man mal wieder zum Importhändler gehen - denn als "reines Geballer" sehe ich C&C nun wirklich nicht. Bleibt zu hoffen, daß den "Sudden Strike"-Nachfolgern "Blitzkrieg" und "Panzers" nicht dasselbe Los beschieden ist - für mich ist das nämlich nur Schach mit Panzern.

Vielleicht verstehen es die Leute mal, daß man gerne Strategiespiele spielen (der Reiz, eine Aufgabe zu meistern) und trotzdem gegen die Politik eines Herren Bush und Rumsfeld sein kann. Da geht es nicht um Pixelmännchen, die dahinscheiden, sondern um echte Menschen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #11 - 26.03.03 um 14:28:42
 
Oh, Mann! So ein Blödsinn!!
Also, wenn Computerspiele irgendeinen einfluss auf die psyche hätten, wäre Amoklauf die verbreiteste kommunikationsform!!!

Aber wer weiß? villeicht hat massenmörder Bush ja früher auch zuviel panzergeneral und C&C gespielt??

Also, ich spiele seit jahren nur noch englische computerspiele. auch schon deswegen, weil die deutsche sprachausgabe irgendwie schwul klingt. aber mal im ernst? was wäre Soldier of Fortune oder DOOM III ohne Blut? das ist doch der hauptbestandteil im spiel!!
Oh, aber das habe ich natürlich nicht gesagt.

Solche spiele zu verbieten finde ich unüberlegt. das schränkt mich in meiner entscheidungsfreiheit ein, und würde mich in die kriminalität abdrängen, da ich mir solche spiele sowieso aus dem ausland besorgen würde.

so zum beispiel return to castle wolfenstein. o.k., das lag nicht an der gewalt, sondern am thema nationalsozialismus. aber.. Was ist so schlimm daran Nazis abzuknallen?? sowas würde doch (logischerweise) nur ein Nazi verbieten. oder?? und sowas gibt es doch in deutschland nicht?? wäre es andersherum, könnte man ein verbot ja versthen, aber so?

Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #12 - 28.03.03 um 15:55:11
 
Private Armeen oder als Tochter eines Konzerns, schnell diskret, unkompliziert…

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,242394,00.html

Irgendwoher kenn ich das?
Gab es da nicht mal so was, das nannte sich Shadow Run?
Irgendwie holt die Realität die Fantasyspiele ein, fehlen nur noch Orks, Elfen und Magier.
Bestimmt ist Herr Bush in Wahrheit ein Drache und Bayern wird schon von Orks regiert,
welche einen unabhängigen fundamentalistischen Glaubenstaat errichten wollen!  ...

Jetzt verstehe ich auch weswegen (Computer-/Rollen-) Spiele so gefährlich sind.

Gruß
und ein hoffentlich zu mindestens hier friedliches Wochenende...
???
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #13 - 30.03.03 um 10:33:04
 
Das Bayern von den Orks regiert wird wusste ich schon lange.

hat mal wer den kanzelrkandidat im Fernsehen gesehen ?!? Das ist dui schlampigste Tarnung die ich je gesehen habe ...
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Strategiespiele im Visier
Antwort #14 - 14.10.03 um 09:22:50
 
Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen und sich wiederholende elektronische Musik hören.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken